Glenallachie 12 Jahre new bottling

Mit der aktuellen Abfüllung wurde mehr Wert auf einen höheren Sherryfassanteil gelegt.

Mit der aktuellen Abfüllung wurde mehr Wert auf einen höheren Sherryfassanteil gelegt.

Details zur Flasche Ändern
24841
GlenAllachie
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
46%
0.7 l
Originalabfüller
Kühlfiltrierung - Ohne Farbstoff - Ohne

Bewertung dieser Flasche

3
Beschreibungen 1

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
ChristianG
29.05.2021
Aroma: Deutliche fruchtige Sherrynote. Keine Muffigkeit. Vanille deutlich, dazu rote Früchte (Kirsche, Trauben, Erdbeere). Sehr angenehm.

Geschmack: Süßer Antritt, dann trockener werdend. Würziger als vom Aroma her erwartet. Im Vergleich zur Nase trockener und eindimensionaler, trotzdem angenehm. Die 46% machen ihn wuchtiger als Kollegen mit 43%. Trotzdem fällt er im Vergleich zum Benriach Sherry oder Glendronach etwas ab.

Abgang: Lang und trocken

Kommentar: Ein schöner Einstieg in die Range und einbeeindruckend dunkler Sherrywhisky. Tolle Nase, hier mindestens 4 Punkte, der Geschmack allerdings ist mir etwas zu simpel. Den PX Einfluß merkt man leider kaum. Es dominiert das Holz. Dennoch ein gut ausbalancierter und mächtiger Dram und kein wässriger Möchtegernwhisky. Zu ca. 35 Euro finde ich das PLV ok und ist dann 4 Punkte wert. Für die UVP von ca. 40 Euro gibts 3,5 Punkte.
ChristianG
29.05.2021