Glenmorangie 14 Jahre Quinta Ruban Port

Glenmorangie besitzt die höchsten Brennblasen Schottlands. Dadurch erhält der Whisky einen besonders weichen Geschmack. Der Quinta Ruban, gälisch für rubinrot, gehört zur Extra Matured Reihe der Brennerei. Der 14-jährige Single Malt reifte mindestens zehn Jahre in Bourbonfässern. Danach erfolgte eine Nachreifung in Portweinfässern.

Glenmorangie
Ex-Bourbon and Finish in Ruby Port Pipes, Ex-Bourbon und Finish in Ruby Port Pipes
Kühlfiltrierung - Ohne
Schwarze Johannisbeere:
Erdbeere:

Natalie
09.11.2019
Aroma: SüßeDunkle SchokoladeFrüchteGewürzeEicheSherry

Geschmack: SüßeSchokoladeNüsseÖlHerbEiche

Abgang: OrangeGewürzeSüßeSchokoladeEicheHerb

Kommentar: Im Geschmack intensiver und in den Aromen klarer als der alter 12 jährige. In meinen Augen gibt es eine deutliche Verbesserung. Eindeutige Kaufempfehlung für diesen wundervoll komplexen Whisky.
KDav69
27.12.2019
Florian
07.02.2020
Aroma: FrüchteBeerenSchwarze JohannisbeereMuskatÖlRosineHonigSchokoladeMinzeDunkle Schokolade

Geschmack: :SüßeÖlHonigSchokoladeBeerenNüsseEiche

Abgang: darkchocolate: EicheSüßeFrüchte :

Kommentar: Dunkle, reife Beeren und deutlich der Portwein in der Nase, süße Schokolade und leichte Würzigkeit. Da läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen.Dort verteilt er sich dann seidig, fast zähflüssig und zündet mehrere kleine Geschmacksexplosionen: Bitterschokolade, etwas Süße, Nüsse, wieder Beeren und nicht zu herb die Eiche.
Im Abgang wird er am Ende dann noch einmal leicht fruchtig und der Portwein kommt wieder stark durch. Suchtgefahr!
ManzarakAE
14.03.2020
Aroma: BeerenTraubenGewürzeNelkeNüsse

In der Nase ein Hauch zu viel Alkohol für mich. Erster Gedanke an rote Trauben/Rotwein. Rote, dunkle Beeren. Gewürze mit ein bißchen Karamell kommen danach. Nach dem ersten Schluck kommen noch ein paar Nüsse.

Nach 1-2 Tropfen Wasser geht der Alkohol in der Nase zurück und die Beeren werden noch intensiver.

Geschmack: GewürzeZimtNelkeDunkle SchokoladeNüsseRosine

Ölig und voll im Mund. Es kribbelt auf der Zunge. Viele Gewürze und sehr lecker und spannend im Geschmack. Dunkel, voll ein bißchen wie schwerer Rosinen-Gewürzkuchen mit dunkler Schokolade.

Abgang: Dunkle SchokoladeGewürzeNüsse

Dunkle würzige Schokolade mit ein paar gerösteten Nüssen.

Kommentar: Ich hatte zu Beginn meine Probleme mit der Flasche. Aber nach der dritten-vierten Verkostung verstehe ich Ihn und mag ihn sehr gerne. Vor allem die Schokolade, die lange bleibt im Abgang ist einfach toll. 4,5 Sterne.
Willem_Kilian
09.04.2020
Nosing: Delicious sweet chocolate and raisin in the nose SchokoladeRosine. Makes you think of a rum and raisin chocolate treat Sherry

Taste: Port wine arrival developing into nuttines TraubenNüsseSherry now the rum and raisin chocolate has nuts in it as well as more dark chocolate and also a bit of oak at the back Dunkle SchokoladeEiche also a hint of herbs Kräuter

Finish: medium finish, little oakiness Eiche and dried fruit Getrocknete Früchte

Comment: The colour is quite something, pink/rose/reddish glow. This is very delicious and often puts me in the mood for chocolates.
Markus
10.05.2020
Martin
16.05.2020
Aroma: OrangeFrüchte

Geschmack: Orange

Abgang: Früchte

Das was die Nase verspricht erhält man mit dem ersten Schluck.
M. V.
25.05.2020
Aroma: Schokolade, Schokolade und nochmals Schokolade mit einer sanften Würzigkeit und etwas Frucht.

Geschmack: Wieder Schokolade. Wieder eine Würzigkeit, die nun aber deutlich kräftiger als im Aroma ist. Orange.

Abgang: Wieder Schokolade, aber nochmals dunkler. Ein Hauch von Eiche. Nüsse.

Kommentar: Dieser hier wird oftmals schlechter als der 12-jährige Vorgänger bewertet, ich kann dem Ganzen jedoch nicht zustimmen. Diesen hier finde ich nochmals würziger und kräftiger, für mich ein Topwhisky, der in jede Bar gehört.
W.K.
26.05.2020
Aroma: Schokolade, Nuss, Frucht

Schokolade und Frucht

Lang anhaltende Schokolade

Lecker. Kann man sich für den Preis noch einmal kaufen.
W.K.
31.05.2020
Nach mehrmaligem Trinken muss ich meine vorherige Bewertung aufwerten. Top Whisky!