Lagavulin 12 Jahre Special Release 0,2 Liter

Dieser Lagavulin wurde für die Special Releases 2022 abgefüllt. Unter dem Motto 'Elusive Expressions' repräsentieren die diesjährigen Abfüllungen je eine Legende rund um ihre Brennerei. Der Legende nach fiel vom Himmel über Islay ein Sonnenfunke und setzte das Land in Brand. Aus der Asche über der verbrannten Erde erhob sich der 'König von Islay' in Form eines majestätischen Phönix.

• Limitierte Edition!

• Limitierte Edition!
Lagavulin
2022
Virgin Oak & Our Smokiest Reserves

Aroma: Intensiv nach Torfrauch und Holzkohle, gefolgt von maritimen Noten.

Geschmack: Ölig-süß zu Beginn, abgerundet von Zitrusfrüchten, Meersalz und kräftigem Torfrauch.

Abgang: Lang anhaltend mit Torfrauch und Würze.
Herbert
15.11.2022
Torf, salziger Speck, Fischöl, Sägemehl, Jod
Süß, Algen, Vanille, mineralisch
mit der Zeit etwas Parfüm

Süß, aschig
pferriger Schub, Zartbitterschokolade, Kakaopulver,
wird cremig ölig
Asche verliert sich in der Schokolade
nur noch süß, schokoladig

mittellang Kakaonoten halten sich konstant im Mundraum
gefolgt von einer sehr dezenten Bitternote

Für mich persönlich: Hammer Geschmack wow - ich mag die Kakaonoten
Roland
20.11.2022
Aroma: Mineralischer Küstenrauch nach getrocknetem Strandgut. Fichtennadeln.

Geschmack: Der Rauch ist präsenter als in der Nase. Leichte Süße und prickelnder Ingwer

Abgang: Süße wird langsam stärker, dann folgen intensiv saure Fruchtnuancen. Zuletzt bleibt die Asche

Kommentar: Im Vergleich zur 2017er Version dieses 12jährigen deutlich weniger intensiv. Wäre der charakteristische Rauch nicht präsent, wäre der Rückgang der Qualität stärker spürbar. Weniger fancy Tier Motive - mehr Geschmack und Komplexität bitte!
Patrick
16.12.2022
Aroma: Maritime Noten Lagerfeuer

Geschmack: Lagerfeuer Chili Eiche

Abgang: Maritime Noten Lagerfeuer Alkohol

Kommentar: fällt gegenüber dem 2021er leider deutlich ab -vielleicht wg. des Virgin Oak-Anteils.
Tobias
24.12.2022
Rauch Zitrus Lagerfeuer Maritime Noten
Gawan
06.01.2023
Aroma: Rauch Lagerfeuer Medizinischer Rauch Maritime Noten Gewürze Floral Eiche Vanille

Geschmack: Rauch Medizinischer Rauch Lagerfeuer Honig Öl Maritime Noten Malz

Abgang: Süße Maritime Noten Rauch Öl

Kommentar: Schöner, typischer Lagavulin, intensiver Rauch, der allerdings im Abgang relativ schnell verschwindet, ölige Süsse mit maritimen Noten verbleiben allerdings ewig. 2021 Special Release gefällt mir etwas besser, Den 8 Jährigen Laga bevorzuge ich, 2 Sterne Abzug aufgrund schlechtem PLV.
Patryk

Christian
31.01.2023
Aroma: Rauch Lagerfeuer Maritime Noten Gewürze

Geschmack: Süße Rauch Eiche Öl Gewürze

Abgang: Für die 57% recht süffig; könnte etwas länger intensiver sein, aber i.O. da angenehme dezente note verbleibt Rauch und interessanter mix Süße + Dunkle Schokolade

Kommentar: Ich kenne ältere Special-Releases des Lagavulin nicht. Eigentlich finde ich diesen hier ganz gut (mag Virgin-Oak), aber PLV ist schon mehr als grenzwertig.
Bei Phoenix-Motiv (und Virgin-Oak-Einfluss) konnte ich aber als Marketing-Opfer nicht nein sagen :D
Volker
24.02.2023