St. Kilian 5 Jahre - 2016 Fass Nr. 1 - Johanniskreuzeiche

Die Abfüllung des ersten Fasses, das je von St. Kilian befüllt wurde. Ein 700-Liter-Fass aus pfälzischer Johanniskreuzeiche, extra für St. Kilian angefertigt. 70% des Fasses wurden in 760 Flaschen abgefüllt. 30% des Spirits verbleibt im Fass und wurde durch neuen Spirit ergänzt. In 5 Jahren ist eine erneute Abfüllung aus Fass Nr. 1 zu erwarten. Anlässlich eines Live-Verkostungsevents am 24.4.2021 wurde um 21.00 Uhr der Verkauf dieser Flasche freigeschaltet und war bereits um 21.05 Uhr restlos ausverkauft.

St. Kilian
17.03.2016
12.04.2021
Johanniskreuzeiche

Geschmacksbewertungen von hampiy:

22.06.2021
Aroma: Das ist ein unglaubliches Potpourri an schweren, dunklen Aromen; hammermässig; dunkle Früchte, nämlich Pflaumen, Leder, Altherrenzimmer, ganz dunkle Schokolade; aber auch eine gehörige Eichenfracht; und nebst all diesen dunklen Noten ist er aber ganz intensiv süss; Thorsten Manaus hat gesagt, bei einer Blindverkostung hätte man ihm einreden können, es sei ein Rum; dem kann ich, soweit ich mich an Rum erinnern kann, zustimmen.

Geschmack: Der ist hammermässig; der kommt so unglaublich süss auf die Zunge; ich halte es immer noch für Pflaume, und dann beim zweiten Schluck kommt die Eichenwürze mit ins Spiel; aber extrem angenehm, keinesfalls bitter, eine richtig bombastisch tolle Würze; und obwohl er 58.7% ABV hat, kommt man nicht auf die Idee ihn zu verdünnen; so wie er da ist, ist er einfach perfekt; perfekte Harmonie zwischen extremer Süsse und intensiver Würze.

Abgang: Es muss kaum zusätzlich erwähnt werden, dass das Ganze zu einem fulminanten Abgang führt.

Kommentar: Einer der besten Whiskys meines bisherigen Whiskylebens! Nach über 200 Whiskys ist das erst der zweite, der meine bisher vergebene Höchstnote 9.5 von 10 erhält.

22.06.2021