Tullibardine 15 Jahre

Der 15-jährige Tullibardine ist einer von wenigen Whiskys mit Altersangabe aus der Highland Brennerei. Bis dato gibt es nur den 20-Jährigen und den 25-Jährigen aus der Fine Aged Collection. Mit dem 15-Jährigen hat die Brennerei nun die erste Standardabfüllung mit Altersangabe veröffentlicht.

Tullibardine
Bourbon- and sherry casks
Kühlfiltrierung - Mit
Erdbeere:
Kiwi:
Erdbeere:

Geschmacksbewertungen von Lee-man:

06.05.2021

Aroma: Getrocknetes Heu, Veilchen, gelierte Früchte und würziger Bratapfel mit Nelken und Vanilleeis.

Geschmack: Frisches Gebäck mit Erdbeermarmelade und Sahne. Getrocknete Gewürze, süßer Gerstenzucker und eine subtile Nussigkeit.

Abgang: Anhaltend wärmend und cremig-würzig.

16.05.2020
Aroma: Blumig - würzig, dunkler Apfel bis hin zu heller Rosine; Schokolade, leicht nussig ...
Geschmack: Süß, nougat-nussig, leicht fruchtig, wobei sich mit der Zeit immer mehr die Eiche meldet.
Abgang: Anhaltend; cremig-würzig und milde, leicht staubige Eiche.
Ausgewogen und komplex, und dies zu einem akzeptablen Preis / Leistungsverhältnis.
23.07.2020
Aroma: mild und weich FrüchteZitrusSüßeGewürzeEicheKaramell

Geschmack: viel intensiver als im Aroma GewürzeSüßeEicheFrüchte Bitterkeit Chili

Abgang: adstringierend EicheGewürzeZitrusFrüchteSherryChiliWalnuss Bitterkeit

Kommentar: sehr schöner Whisky, der im Aroma zunächst sehr mild daher kommt und dann im Geschmack und Abgang richtig intensiv ist...gefällt mir gut
05.11.2020
Aroma: ZimtSüßeFrüchteEicheErdbeerePflaumeBirne Julischka

Geschmack: GewürzeEicheZimtSüßeFrüchtePflaumeBirne Julischka Herb

Abgang: GewürzeEicheFrüchteHerbChili

Kommentar: gefällt mir weiterhin sehr gut...heute hatte ich auch eine schöne Zimtnote und er hat mich zudem sowohl im Aroma als auch im Geschmack sehr stark an einen sehr leckeren und süßen kroatischen Likör erninnert...von daher heute eine starke 4,5
05.11.2020

Geschmack: SüßeGewürzeSherryEicheFrüchteEicheHerbVanilleBirnePflaumeErdbeere

Abgang: NüsseSherryGewürzeFrüchteSüßeEicheZitrusHerbChili

Kommentar: weiterhin sehr lecker
14.03.2021
Süßliches Holz, sehr ausbalanciert.
Da sticht nichts.
Er riecht sehr aromatisch,
nur ganz hinten etwas Klebergeruch.

Eine leichte Würze in der Nase,
auch etwas Vanille,
eine bunte Vielfalt.

Im Mund anders als erwartet,
leicht süßlich, etwas Marzipan und Lakritze.
Bittere Mandeln, Marshmallows, ...
das geht hin und her.

Der Abgang nicht allzu lang,
ein würziger Belag auf der Zunge...
14.10.2020
Verkostet wurde eine Miniatur. Schön anzusehen, satte Farbe zwischen Safran und Kupfer

Aroma: FrüchteApfelErdbeereMalzSüßeVanilleKuchenHeuFloralNelke
sehr angenehm zu verriechen, die Nase ist für mich das Beste, weil Vielschichtigste

Geschmack: SüßeVanilleKuchenFrüchteErdbeereFloralNelkeEicheGewürze
ölig-cremig-süffig, später angenehme Würze und Weihnachtsassoziationen

Abgang: knapp mittellang, Süsse, leichte Würze, Vanille und Eichenfass sind angenehm vermählt

Kommentar: gut gemachter Whisky aus noch deutlich spürbaren Ex-Bourbon-Casks. runde und schmackhafte Angelegenheit zu einem gutem Preis (bezogen auf die Angebote zur 0,7 Flasche):
Tullibardine 228 hat mir allerdings noch mehr zugesagt.
88/100
30.12.2020
meine zweite Miniatur. Ausgesprochen schmackhaft-cremig-süffig mit zusätzlichen Würznoten der 15 Jahre. Heute 89/100 = vier Sterne mit Plustendenz.
Das Lüning-Video trifft meine Eindrücke ebensogut wie Frederik am 02.08.2020
Empfehlenswert für Liebhaber der nicht rauchigen langen Bourbonfassreifung.
22.05.2020
Aroma: süß, weich, Vanille und fruchtig, Kiwi, Karamell, warme Töne, ein wenig Marzipan, ein wenig dunkle Töne, Mirabellen, dunkle Birnen oder Ähnliches; ein wenig Kirschen; mit der Zeit nicht so viel Fruchtiges, leichte Sherry-Töne lediglich, teilweise florale Töne

Gewürze und Süße auf den ersten Sip, Birne, Kompott, Marzipan, prickelnde Eiche und Trauben-Rosinen-Süße

Abgang: Kaffee, Birne (erstaunlich auch im Abang), Trockenfrüchte, Eiche bleibt; relativ lang

Kommentar: schöner, süßer, fruchtiger Malt mit kräftigem, langen Abgang; süffig und voll; schön ausgewogen