DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

135678917
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir sind Flip Flop, PhoBo, Zickzack 

    Krawum und der Traurige Rest eingetroffen. 


    Viele Dank an @kdurro 

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich melde gleich noch einmal Vollzug.  Mein Päckchen mit gleich 5 (!!) Wichteln ist heute angekommen. 


    Vielen lieben Dank @niggy1813 für dieses üppige und großzügige Wichtelpäckchen. 

    JdH gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ok es geht los ZickZack von @kdurro ist im Glas. 


    Aroma:          frisch, Sahne, Zitrone dann erdige Noten


    Geschmack: kribbelig spritzig helle Frucht, Zitrone, eine Weinnote. 

                           Würze oder Holz

                           Habe mir Unterstützung von meiner Frau geholt,

                           Sie schmeckt auch holzige Noten. 


    Abgang:        Mittellang, trocken werdend


    Tipp:              UA

                           Brennerei aus der 2. Reihe,

                           Bourbonfass,

                           46Vol% 12 Jahre 

                           Ben Nevis ?

              

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Oktober 2020 um 21:33
    Optionen


    @joergmi Schöne Notes, die durchaus gut treffen. Sahnig, hellfruchtig und eine Weinnote, da gehe ich voll mit - Meines Erachtens hängt da die für die Brennerei typische Honignote mittendrin, aber das ist halt auch leicht sich das einzureden wenn man weiß was es ist :smile:


    • UA-  das ist absolut richtig.
    • Brennerei aus der 2. Reihe, das ist eine Definitionsfrage - für mich eher nicht, aber kann man so sehen.
    • Bourbonfass, das stimmt zum größten Teil. 20% Schnaps aus dem Madeira-Fass wurde untergemischt.
    • 46 Vol%, Volltreffer.
    • 12 Jahre, das ist verdammt dicht dran, es sind 10.
    • Ben Nevis ist es nicht, aber ebenfalls eine Highland-Destille.


    Wenn ich die Region mitzähle und mich nicht irre, hätte Dir dieser Tipp im aktuellen Battle stolze 10 Punkte eingefahren - mit Luft nach oben, weil Base-Punkte noch mitgezählt hätten. Das sind aktuell 86,25, und das finde ich durchaus treffend. Starker Tipp also :smile:


    Im Glas hattest Du einen Deanston 10 Jahre aus der neuen Cadenheads "Original Collection", WID:16557 Mir gefällt er ziemlich gut, gerade weil er etwas abgerundeter ist als das sonst üblich ist bei dem Abfüller. Ich hoffe er hat Dir auch geschmeckt, bzw. tut es noch :smile:




    image


  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wetter geht es mit PhoBo  ( gestern Abend schon


    Aroma:          Birnenkompott mit Nelken, Vanilleeis, helle Früchte

                           Milchschokolade, leichter Wachsgeruch


    Geschmack: süßer sanfter Antritt, dann Pfeffer und Würze

                           Prickelnd mit sanfter Säure, leicht exotisch, florale Noten,

                           Blumenladen

                           insgesamt etwas zurückhaltend 


    Abgang :        mittellang und sauber


    Tipp:              Tja schmeckt deutlich anders als ZickZack, 

                           Der Tipp ist aber trotzdem ähnlich. 

                           UA aus dem Bourbonfass

                           10 Jahre

                            44Vol% ( Alk sehr gut eingebunden )

                            Vielleicht noch einer aus der Original Collection 

                            Tomatin?

                            


    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Oktober 2020 um 10:27
    Optionen

    @joergmi Da brauche ich eigentlich gar nicht auf meinen Spickzettel zu schauen (mache es aber trotzdem) - sehr treffende Beschreibung. Pho Bo ist ja eine sehr herzhafte, vietnamesische Fleischsuppe, und dieser Malt ist im Grunde das genaue Gegenteil. Feinfruchtig bis hin zu Kompott und sogar gezuckerter Ananas, wachsig auch sehr treffend, klar und sauber - sehr gut analysiert. Die Base belohnt das mit aktuell 87,65 Punkten, was ich noch leicht unter Wert finde - für mich liegt er in seinem Genre eher noch 2 Punkte höher. 


    Ich hatte ja schon befürchtet, dass es etwas einseitig werden könnte und was soll ich sagen - auch Pho Bo stammt vom unabhängigen Abfüller Cadenheads und aus den Highlands :redface: ist aber kein neumodischer Designerwhisky, sondern aus der guten, alten Small Batch Reihe. Er wurde aus zwei Bourbon Hogsheads zusammengekippt, und zwar im Jahr 2015 und im doch schon gesetzten Alter von 22 Jahren. Ich finde diese feinfruchtige, klare Struktur recht typisch für länger gereifte Ex-Bourbon-Malts.


    Destilliert wurde der Schnaps im Jahr 1993, kurz darauf war die Destillerie für mehrere Jahre geschlossen. Deshalb verkauft sie selbst aktuell nur wenig älteren Whisky, und wenn dann zu verrückten Preisen. T ist richtig, aber es ist ein Tullibardine und kein Tomatin. Abgefüllt wurde er mit einer Fassstärke von 47,3 Prozent und erfasst unter der WID:77432


    Hier habe ich dazu was geschrieben: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1009017#Comment_1009017


  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Meine Wichtel von @joergmi sind heute auch bei mir eingetroffen :smile:

    4 vielversprechende Tröpfchen auf die ich mich jetzt schon freue, denn ich konnte es mir nicht nehmen lassen schon mal eine Nase von jedem zu nehmen :redface:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Maxi von @Torfkind ist heute auch schon eingetroffen. Ich freue mich schon aufs probieren und raten, aber kann leider noch ein bisschen dauern

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Soeben gab es den ersten Wichtel von @joergmi 


    16


    Nase: fruchtig mit Erdbeeren und Sauerkische, aber auch Biscuit, Keks und ganz im Hintergrund etwas Würze


    Mund: würziger, trocken, aber dann zeigen sich wieder deutlich die Früchte


    Finish: sehr lang, hier zeigt sich die Würze am deutlichsten, ganz dezent bitter, hinterlässt Trockenheit im Mund


    Tipp:

    Ein toller Whisky, der sehr fruchtig anfängt, welche im Verlauf immer mehr der Würzigkeit weicht. Gefällt mirgut.

    Alter: 12-15 Jahre

    46%vol

    Region: Speyside

    Fass: Ex-Bourbon mit Sherry Cask Finish

    Brennerei: kann ich nicht sagen und da will ich mich auch nicht festlegen - erinnern tut er mich aber irgendwie an Edradour


    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    , letzte Änderung 25. Oktober 2020 um 10:46
    Optionen

    Gestern gab es dann das zweite Sample von @joergmi 


    10


    Nase: Puh, was ist das? Pinselreiniger? Lösungsmittel? Whisky? Ich denke irgendwas dazwischen :biggrin: Zuerst ist nur ein stechender chemischer Geruch wahrnehmbar und erst mit der Zeit zeigt sich ein klein wenig Fassreifung.


    Mund: Macht sofort den ganzen Mund stumpf und auch hier wieder stechend und chemisch. Ich denke, das soll eien Art Rauchigkeit sein.


    Finish: Sehr lang und intensiv, hier merkt man am deutlichsten, dass es sich um einen Whisky handelt. Erinnert mich an alte getränkte Eisenbahnschwellen.


    Tipp:

    Zunächst hatte ich gar keine Idee, was das sein sollte, außer dass es sicher kein Schotte, Ire oder Amerikaner ist. Doch die Eisenbahnschwelle im Abgang hat mich dann einen einen Whisky erinnert, den ich schon mal hatte.

    Alter: < 5 Jahre

    48%vol

    Region: Deustchland

    Fass: sehr schwer zu sagen, könnte alles sein - vielleicht sogar Sherry

    Bennerei: Zeitzer Whisky Manufaktur (?)


    Hier bin ich mal echt auf die Auflösung gespannt.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.