Ballechin 11 Jahre - 2004 The Trilogy - No. 2

Dieser im Manzanilla-Fass gereifte Single Malt ist Teil der limitierten "Trilogy"-Serie, die exklusiv für "La Maison du Whisky" (LMDW) abgefüllt wurde und für den französischen Markt bestimmt ist.

Edradour
2004
12.08.2015
andere Serie
Manzanilla

14.04.2018
Aroma: pur: alte Schrankwand mit Möbelpolitur, Räucherspeck, dann verhindert eine Pfefferwolke weiteres Hineinschnuppern und verlangt nach Wasser: die Schrankwand weicht zurück, der Speck bleibt, brennt an, die Schärfe wird sanfter, Zimt, Ingwer, dazu Orangeat, Rosinen, dann eine Brise Kakaopulver, Tabak, Leder

Geschmack: pur: toll, nicht zu scharf, intensive Trauben-Walnuss-Bitterschokolade, der Rauch kommt dezent und trocken (bzw. sehr gut eingebunden), wieder ein Hauch Möbelpolitur und Tabak, sehr lecker; mit Wasser wird's milder, süßer, milchschokoladiger, etwas ölig-speckiger, seltsamerweise auch deutlich pfeffrig - pur ist schöner

Abgang: lang, pur wird's nochmal heiß/scharf und dann aschig, verdünnt weniger scharf, aber sehr trocken mit Kakao/Bitterschokolade, Walnuss, Asche

Kommentar: Jo. Saulecker. Speziell pur macht der Spaß. Von der "Hausmarke" merkt man nicht mehr viel, aber da kann ich in dem Fall gnädig drüber wegsehen, und komischerweise kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei einer anderen Brennerei diese Geschmackskombi rauskommen könnte.