Edradour 10 Jahre

Edradour ist die kleinste produzierende Brennerei Schottlands. Edradour stellt im ganzen Jahr nur so viel Malt Whisky her, wie große Brennereien in einer einzigen Woche. Edradour ist ein sehr intensiver Single Malt mit deutlichem Sherryfasseinfluss.

Edradour
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Ohne

Aroma: Voll und intensiv.

Geschmack: Sanft und cremig.

Abgang: Nussig, Honig
Aroma: Voll und intensiv.

Geschmack: Sanft und cremig.

Abgang: Nussig, Honig.
WHL
09.09.2018
Kommentar: Eigentlich 3,5 Sterne, weil Eiche, Malz, Marzipan und Nüsse eine runde Sache bilden und den Geschmack süß und würzig aufwerten. Die Trockenheit im Abgang erinnert an den Caledonia im Abgang, wobei der 10er freilich nicht an den heranreicht. Dennoch ein guter Malt.
HPN
19.02.2014
Aroma: süß, Nüsse, Marzipan, Vanille, etwas Holz

Geschmack: sehr süß, Marshmellows, Marzipan, Fuselöle

Abgang: mittellang, süß, dann etwas scharf

Kommentar: sehr lecker, intensiv, körperreich
12.07.2014
Aroma: Blumenwiese, Zitronen, Helle Trauben, Malz

Geschmack: Fruchtig, süß, Schokolade, Leichte Eichenote

Abgang: mittellang, Bitterschokolade
09.03.2015
Aroma: Malzige und süße Noten werden flankiert von Orange und Sanddorn.

Geschmack: Der ziemlich süße Ersteindruck wird gefolgt von Spuren von Hafer und Johannisbeere.

Abgang: Der Abgang ist angenehm und mittellang. Auch hier dominiert die Süße.

Kommentar: Ein guter, jedoch für mich zu oberflächlich süßer Whisky. Gefällt mir besser als andere Edradour Abfüllungen, diese Brennerei wird aber nie zu meinen Lieblingen gehören.
16.05.2016
Aroma: Nussig, süßes Malz

Geschmack: süß, Marzipan, ebenfalls Malz

Abgang: kurz

Kommentar: im Geschmack leider nicht so intensiv wie im Geruch. Man merkt ihm sein junges Alter am etwas spritigem, metallischen Antrit an.
03.05.2015
Aroma: malzig, süß, sehr deutlich Sherry, Orange, ein wenig Holz

Geschmack: süß, voll, intensiv

Abgang: mittellang bis lang, süß, Schokolade, irgendetwas kratzt am hinteren Gaumen

Kommentar: nicht ganz mein Fall, aber auf jeden Fall ein interessanter Malt mit vollem Geschmack
04.09.2014
07.05.2014