Bunnahabhain 18 Jahre

Whisky.de GmbH & Co. KG
Schwarze Johannisbeere:

Mokka
04.06.2017
Aroma: dezentes Sherryfass, volle aromatische Duft-Blume über dem Glas, frisch-ätherisch, dezente Eiche. Im Hintergrund eine Note Toffee.

Geschmack: mild, weich, schöne partikulöse Textur, aromatisch-würzig, etwas herber werdend, weiche Bitterschokolade, natives Bio-Kakaopulver, Salzige Note

Abgang: sehr lang, frisch aromatisch-würzig mit herbem Kakao und salziger Note, Hauch mentholisch-kühlend, verweilt lange im Mund, im Ggs. zum 12-jährigen nicht adstringierend. Im geleerten Glas ätherisch und dezente, milde Eiche.

Kommentar: Herrlicher, nicht-rauchiger Islay-Whisky mit langem Nachhall, tolles Wechselspiel zwischen frisch aromatisch-würzig, herb und salzig. Unbedingt empfehlenswert. Möchte ich nicht missen.
Kai
07.12.2018
Christian
13.09.2019
Aroma: Sherry Rauch Karamell Süße

Geschmack: Gewürze Malz Öl Eiche

Abgang: Rauch Malz Gewürze

Kommentar: sehr komplexer und ausgewogener Whisky. Hat was ganz besonderes und wird auf jeden Fall in meiner Sammlung bleiben. Zählt mit zu meinen Favoriten. Ist sein Geld auf jeden Fall Wert.
22.10.2019
extrem gelungene Mischung aus Reife, Eiche, Sherry, angenehmer Würze und einem nicht übertriebenen maritimen Touch. Kein Peat!
Für mich trotz des Preises ein TOP-Whisky - bisher der Beste aller verkosteten 18yo (u.a. Bowmore=nahezu gleichauf, Glen Grant=hoffnungslos überpeist und überschätzt, Cardhu, Glenfiddich, Glenfarclas), wobei er allerdings auch der Teuerste von allen diesen ist. Kann eindeutig mit den mir bekannten 21-25yo Abfüllungen von Glendronach, Glengoyne und Glenfarclas mithalten
12.11.2019
2. Runde nach Entkorkung am 22.10.19

Perfekter Dram für die besondere Gelegenheit, ist dann auch seinen Preis wert. Ganz langer und komplexer Abgang. Weitere Details siehe Stefan_Kernen vom 5.11.2019
14.11.2019
3. Runde nach Entkorkung am 22.10.19, genossen zusammen mit Freunden:
Im direkten Vergleich zu Glendronach 15yo Revival zeigt er seine enorme "Stärke" in Punkto Nosing, tasting and Finsih - hoch interessant und komplex mit allem was das Herz des Connaiseurs von Scotch Single Malt begehrt (mit Ausnahmevon Peat). Tief beeindruckend, ohne und auch mit ein paar Tropfen Wasser, welche ihn positiv changieren lassen
W.K.
25.05.2020
Aroma: Nüsse (karamellisierte Nüsse konnte ich jetzt nicht finden, vielleicht ist damit die gleichzeitig wahrnehmbare Süße gemeint), Rosinen, sehr dezenter Rauch (ich muss mich schon konzentrieren, diesen wahrzunehmen)

Dunkle Früchte, leichte Schokolade, Nüsse

malzig-süß, lange anhaltend, Trockenfrüchte.

Sehr leckerer Single Malt, der bei mir nicht mehr fehlen wird.
Niklas
03.10.2020
Aroma: Eiche Nüsse Maritime Noten Dattel Sherry

Geschmack: Eiche Haselnüsse Sherry Maritime Noten
Abgang: Eiche Maritime Noten

Kommentar: Wundervoll komplex, perfekt ausbalanciert und lange präsent im Abgang. Jeden Cent wert, solange er verfügbar ist, sollte man einen Kauf definitiv in Betracht ziehen!
Martin
22.11.2020
Marcello
12.02.2021
Aroma: süß, Zimt-Zucker, Vanille, Waldblütenhonig, leichte Würze, frische feuchte Erde, entfernt Cola, dunkle Früchte, Kaba-Kakao

Geschmack: süß, Vollmilchschokolade, leicht ölig, weich und mild, mittlere Trockenheit

Abgang: süß, mittellang, leichte Trockenheit

Kommentar: Insgesamt sehr lieblich und ausbalanciert. In der Nase fehlt mit aber das gewisse "Etwas". Seine Stärken spielt er im Geschmack aus: weich, mild und süß. Keine alkoholische Stärke, keine zu starke Trockeneit. Preislich allerdings vollkommen überzogen. Für 80 Euro hätte er vier Sterne verdient, so nur drei Sterne.