Bunnahabhain 12 Jahre

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bester Whisky des Monats Dezember 2017 bei Whisky.de

Bester Whisky des Monats Dezember 2017 bei Whisky.de

19631
Bunnahabhain
Kiwi:
Kiwi:
Rote Johannisbeere:

Aroma: Frisch und aromatisch mit Nüssen, Karamell und einer feinen Rauchnote.

Geschmack: Leicht mit Früchten, einem Hauch Vanille, Walnüssen und Malz.

Abgang: Lang anhaltend, süß.

09.06.2018
Aroma: Sherry, Pflaume, Rosinen, Eiche, zarte Rauchnoten

Geschmack: Harmonisch-frische Mischung aus Vanille, Sherry, Walnuss, Malz, Eichenwürze

Abgang: Langer, würziger, cremig-vanilliger Abgang, zuletzt auf der Zunge bleiben Sherry und Grasnoten

Kommentar: Erinnert einen entfernt an einen exzellenten Cognac. Eine wirklich runde Sache, elegant, fein, lecker - und äußerst günstig.

10.05.2019
Kommentar: Nach wie vor außergewöhnlich gut. Kraft und Süße, Sherry und Eiche und minimaler Rauch ergeben einen herrlichen Malt.

05.10.2019
Kommentar: Einer meiner aktuellen Lieblinge mit sensationellem PLV. Hatte schon einige Miniaturen, die mir total zusagten. Sherryeinfluss, nussige Grundnoten, warme Eiche, alles sehr gut miteinander verwoben. Wenn er noch mundfüllender wäre (er ist angenehm trocken), würde er volle 5 Sterne von mir bekommen.
10.03.2020
Kommentar: Bestätigende bzw. ergänzende Bewertung zur korrekten Abbildung meines persönlichen Eindrucks. Am Schluss fehlte ihm die ursprüngliche Fruchtigkeit etwas und das Bourbonfass war zunehmend dominant. Dennoch ein guter.
31.03.2018
Kommentar: wirkt fruchtiger und sherrylastiger, als der 12er im alten Design; ein super Whisky mit exzellentem PLV
10.08.2018
12.10.2019
Aroma: FrüchteSherrySüßeVanilleNüsse

Geschmack: EicheSherryPfefferGewürzeSüßeFrüchte

Abgang: EicheGewürzePfefferSherry

Kommentar: Super 12 jähriger, starkes PLV (für 34 gekauft), Alkoholgehalt sehr passend, für mich eine absolute Weiterempfehlung
02.02.2021
Bunnahabhain 12 Jahre, 2019, 46.3%

Ein sehr feines Aroma:
Eine leichte Süße vom Sherry,
eine dezente Holznote.
Genau richtig!

Geschmacklich eher schwer.
Keiner, den man einfach mal wegsüffelt.
Der verlangt Aufmerksamkeit.
Und er verdient die Beachtung.

Das ist ein wirklich schöner Standard.
Einer, der meine jüngste These stützt:
Viele Anbieter besinnen sich wieder auf gute Qualität zu humanen Preisen.
Ich freue mich...
11.09.2019
Kommentar: Frisch entkorkt, braucht er gut 10 Minuten, um sich zu entfalten. Dann erster Eindruck in allen Bereichen gut bis sehr gut = 4 Sterne mit deutlicher Tendenz nach oben.
Die Eindrücke aus der Verkostung der beiden Lünings kann ich vollumfänglich teilen, daher jetzt keine weiteren Details.
Sherry+Bourbon, unverkennbar, in der Nase ein Hauch von peat und Meer, cremig-süffig, im Abgang trockener werdend. ABV gut eingebunden. Islay-untypisch, aber interessant und komplex. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.