Bunnahabhain 12 Jahre altes Design

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bunnahabhain
Sherry, Bourbon

12.04.2018
Aroma: Nuts Salt Dried Fruit Sherry Malt

Geschmack: Sherry Spices Alcohol Sweet

Abgang: lang, wärmend, süß — erinnert an Lakritz..

Kommentar: ein etwas anderer Malt. Vielschichtig
14.08.2013
geo-stefan
25.01.2014

Abgang: Lang und wärmend

Kommentar: Rund und weich
16.01.2015
Starker Rauch zu erst, bei genauerem Riechen erkennt man eine leichte Süße
Der Rauch ist beim trinken nicht so stark wie beim Riechen, jedoch noch sehr gut erkennbar. Die rauchige Note wird aber schnell von einer karamelligen süße abgelöst.
Im Abgang schmecke ich eindeutig die Herkunft des Whiskys. Eine leichte Meeresbrise tut sich im Mund auf.
Mein Hauswhisky immer eine Flasche Daheim. Kann man immer gut trinken und trifft sowohl die Geschmacksnerven von süßen und rauchigen Fans.
Z28Pete
08.10.2017
24.01.2018
12.04.2018
Peat Smoke Herb
23.07.2018
Aroma: Süß - mehr in Richtung braunem Zucker und Honig. Ganz leichte Rauchnote. Nüsse (geröstet?) sind auch wahrnehmbar. Sehr angenehm.

Geschmack: Auch hier wieder schön süß - erinnert mich auch an braunem Zucker, leichte Fruchtnoten. Ordentlich Malz ist mit dabei. Dann kommt die Eiche, schön würzig, leichte Bitterkeit aber nicht wie Zartbitterschokolade sondern eher wie Leder.

Abgang: Sehr langer Abgang - zuerst malzig süß, schwingt dann ins bittere. Nuss, Eiche und eine pfeffrige Note.

Kommentar: Toller Whisky. Für mich aktuell der Beste in seiner Preisklasse.
rubster
11.02.2019
Aroma: In der Nase Sherry und Malz, ein ganz klein wenig Rauch,aber nicht phenolisch, eher torfig oder gar Lagerfeuer. Maritime Note, die ich wie Seetang deuten würde... wie es eben im Watt bei Ebbe riecht... Etwas Süße, Karamell, wieder Malz...
Sherry Malt Peat Smoke Seaweed Maritime Notes
Caramel

Geschmack: eine wunderbar feine, malzige Süße mit Sherrytönen, also auch Nuss, dazu Eiche und feiner Rauch.
Sherry Malt Peat Smoke Nuts Oak

Abgang: lang und kräftig, doch mit Süße, Eichenwürze, dunkle Früchte, Hauch Rauch

Kommentar: Ich habe den Bunna 12 probiert weil ich ca. 8 jahre lang ein kleines Fläschchen 30 jährigen Single Cask aus einem Feinkostladen im Schrank stehen hatte und dieser der beste Tropfen war, den ich je probierte. Ich dachte, zum Wiederaufbau einer Sammlung wird auch der 12er taugen. Und das stimmt. Natürlich im Gesamten etwas völlig anderes als der 30jährige, der wesentlich mehr Würze aus Eiche hatte, Null Rauch usw. Der 12er ist überaus komplex und es macht mir immer wieder Freude ihn zu probieren. Pur, aber auch einen kleinen Tropfen Wasser verträgt er gut und entlässt noch ein paar mehr Aromen. Meer-Aromen. Der Bunna 12 kann wesentlich mehr als man erwartet.
07.12.2012