Tomatin 14 Jahre Port Wood Finish

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur noch vier Pot Stills hochwertige Single Malts.
Dies ist der neue 14-Jährige, der das bisherige Angebot um eine weitere Altersstufe ausbaut. Es ist der erste Tomatin, der in Portweinfässern nachgereift wurde.

• Lieferung inkl. gratis Mini-Taschenflasche (28,3 ml, rostfreier Edelstahl, Maße: 4,7cm (H) x 4cm breit (B))

Tomatin
Kiwi:

Christian
12.06.2022
Aroma: Fruit Berries Sweet Oak

Geschmack: zuviel holz Oak , schmeckt mir nicht. port-einfluss schmecke ich kaum, eher Floral (was nicht schlecht ist) und etwas Nuts Spices , aber nicht was das gute/andere aroma verspricht und leider erst im abgang an geschmack etwas aufkommt und bleibt. insgesamt viel zu holzig.

Abgang: mittellang-lang. Oak BerriesFruit Spices

Kommentar: gefällt mir nicht, da im geschmack zu holzig. nase und abgang ok und verspricht mehr als dann im geschmack an port-frucht/-süße kommt bzw. durch zuviel holz überschattet wird.

Habe ihn 50:50 mit dem tomatin 15 (refill-fässern) gemixt und siehe da, so schmeckt mir dieser whisky dann sehr gut (holz-geschmacksnote des 14er-port-finish geht deutlich zurück, während ein leichter port-einfluss verbleibt, der das ganze etwas komplexer und (noch) schmackhafter als der 15er tomatin für sich allein macht.
Peter
19.06.2022
Aroma: Fruit Berries Tropical Fruit Caramel Orange Frischer Obstsalat trifft es ganz gut, leicht herbe, florale Süße.

Geschmack: Honey Nuts Malt Spices Peach Sehr honigsüß und fruchtig, was dann aber durch würzige Eichennoten verdrängt wird.

Abgang: Sweet Spices Oak Nuts Weiter sehr süß und würzig, es prickelt leicht nach. Mundfüllend und wärmend.

Kommentar: Ich keine schon einige Port Finishes und die gehören meist zu meiner bevorzugten Beute. Dieser hier ist anders als ich erwartet hatte. Diese hellen und süßen Assotiationen and frisches Obst haben mich überrascht, normalweise erwarte ich bei Port eher kräftige, dunkle Aromen. Kann gerne auch 1-2 Tropfen Wasser vertragen, wird dadurch etwas milder und gefälliger. Insgesamt ne schöne Sache.
Volker
07.07.2022
Aroma: Malt Sherry Fruit

Geschmack: Fruit Malt Oak Sherry Spices Caramel

Abgang: Nuts Spices Oak Malt Sweet

Ein guter Whisky mit Port Wood finish. Süß, Eiche, Karamell, etwas nussig/würzig. Mittellanger Abgang, viel Süße und etwas Eiche im Abgang.
Marco
23.07.2022
Aroma: Dried Fruit Cherry Grape Berries Sweet Vanilla

Geschmack: Fruit Dried Fruit Melon Tropical Fruit Caramel Sweet

Abgang: Fruit Tropical Fruit Cinnamon Chocolate

Kommentar: Eine Port-Reifung die absolut gelungen ist. Ganz tolle Fruchtkomponenten und dennoch etwas Fasswürze, die sich zu Schokolade (Milch) ausbildet und einige Gewürze mit sich trägt. Bleibt dennoch stets lieblich und saftig. Dazu Preislich äußerst attraktiv für das was er bietet.
Philipp
23.08.2022
Aroma: starkes Aroma, süß, rote Früchte, reife Erdbeeren, Kirschen, Vanille dahinter, dunkler werdend, später weinige Noten deutlicher

Geschmack: samtig, dann setzt Würze ein, Feigen, Eiche kommt langsam, dunkler Wein, etwas Zitrus auch dabei

Abgang: eher länger, wärmend, Frucht und Malz, leichtes Prickeln auf der Zunge, Eiche etwas, Frucht klingt nach

Kommentar: super, fruchtiger, samtiger, süßer, angenehmer, toller Malt
Oliver
29.08.2022
Aroma: Caramel Fruit Melon

Geschmack: Fruit Nuts Sweet

Abgang: Sweet Nuts

Lutz
16.07.2022
Aroma: Portwein, Apfelsine, Mandarine, Nüsse, Akazienhonig, Süß Kirsche, Melone

Geschmack: Orange, Grapefruit, Türkischer Honig, Karamell, beißend / nicht weich

Abgang: mittel lang, Toffee/ Milchschokolade

Kommentar: Am Anfang war ich echt etwas enttäuscht. Die Nase war vielversprechend, süffig an Zitrusfrüchten und Portwein Aromen. Dann aber der erste Schluck sehr beißend im Mund (wahrscheinlich wegen der 48 % Alkohol), Speichelfluss setzte ein und konnte aber wegen der massiven Orangennote keine angenehmen Gefühle auslösen. Vielleicht sollte man hier wirklich etwas verdünnen mit Wasser, denn erst später konnte ich mich mit dem Tomatin 14 Port Finnisch etwas versöhnen. Mir fehlt hier leider die Komplexität und die Finesse. Würde ich mir aber nicht nochmal kaufen.
Caramel Cherry Tropical Fruit Melon Orange Grapefruit Honey Raisin Hay Malt
Alexander
06.09.2022

Geschmack: Sherry Oak Fruit Honey Spices

Oliver
25.08.2017
Kommentar: Ich mag Portwein gereifte Whiskys sehr gerne und den hier finde ich besonders gut. Das Portwein Aroma ist sehr stark ausgeprägt und die 46% tragen diesen Whisky perfekt. Dazu nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Für mich eine absolute Kaufempfehlung!

Fruit Sweet Berries Chocolate