Ballechin 9 Jahre - 2005 The Trilogy - No. 1

Dieser im Bourbon-Fass gereifte Single Malt ist Teil der limitierten "Trilogy"-Serie, die exklusiv für "La Maison du Whisky" (LMDW) abgefüllt wurde und für den französischen Markt bestimmt ist.

Edradour
2005
12.08.2015
andere Serie

14.04.2018
Aroma: knuspriger Eierkuchen, Vanille, Zucker, süßlich-holzig, Crème brûlée, riecht sehr "flambiert" - typischen Torfrauch erkenne ich so gut wie gar nicht, der hat eher was von sehr knusprig getoastetem Fass... zwischendurch auch mal trockenes Sägemehl und weißer Pfeffer, dann wieder sehr dunkel gebackene Zuckerplätzchen; Wasser mag ich eigentlich gar nicht zugeben, aber für die Wissenschaft: Banane, überreifer gelber Apfel bis Bratapfel, ein Hauch Ananas und Lösungsmittel, immer noch sehr "unrauchig"

pur finde ich eigentlich schöner, evt. ein kleines Tröpfchen für die Banane, mehr tut nicht not

Geschmack: Mjam - knusprig-keksig-zuckrig, angebranntes Gebäck mit leichter Tendenz zu Lagerfeuer/Holzkohle (hier merkt man den Torfrauch bitter am Gaumen), und deutlich holzig, aber nicht dunkel/alt... als ob ich auf 'nem Stäbchen hellem Holz herumkaue, das in Honig-Bourbon-Zucker-Vanille-Soße "mariniert" war, angebrannter heller Rührkuchen, so'n Hauch Orangenmarmelade (die mit leckere Edradour-Marmelade mit den Schalenstückchen)... ein Träumchen.

Verdünnen wirklich nur, wenn's nötig ist, wenn er zu stark & du zu schwach bist, der gewinnt nix.

Abgang: super - lang, warm, die (angenehme) Schärfe hinterlässt so ein leicht trocken-betäubtes Mundgefühl, angebrannter Honig-Vanille-Keks... :-D

Kommentar: Yeah. Geil. Guter Brand, einfach nur Bourbonfass, Fasstärke, passt. Dürfte mein bester Ballechin bisher sein. I'm in heaven.