Oban Little Bay

Das gälische "Oban" oder auch Little Bay bedeutet soviel wie die kleine Bucht und ist die Heimatstadt der Brennerei. Der Single Malt wurde in kleinen Batches produziert. Dazu erhielt er eine Reifung in den kleinsten Eichenfässern der Brennerei.

Oban
1 l
small casks

06.11.2017
Matze
21.03.2018
hab ich geschenkt bekommen...
Extrem lecker
Sehr interessanter runder Highlander.
N bisschen frucht n bisschen Eiche ganz wenig Rauch
Ben
14.10.2020
Bitter, sprittig...mehr möchte ich mich mit diesem Whisky gar nicht befassen, da er mir absolut nicht schmeckt. Sehr enttäuscht. Möglicherweise der erste Whisky den ich entsorgen werde
Ben
14.10.2020
niskat
27.02.2019
Aroma: Fruchtig (vgl. Apfel) und leicht kräuterig wie der 14er, aber schon in der Nase deutlich malziger und süßer. Malz Süße Apfel Kräuter

Geschmack: Kommt auch direkt süß und malzig auf die Zunge. Der Alkohol ist vielleicht etwas kräftiger als beim 14er, aber stört nicht. Hier merkt man am deutlichsten, dass er jünger ist. Malz

Abgang: Hier ist der Little Bay am stärksten. Zuerst etwas Vanille, dann angenehme, leicht würzige Eiche. Zwischendurch blitzt sogar etwas Kaffee auf. Zurück bleibt die Apfelsüße und der leichte Kräutereinschlag, die ich für den 14-jährigen so charakteristisch finde. Leider hält sich der Abgang nicht lang. Vanille Eiche Apfel Kräuter

Kommentar: Ähnlich wie der 14er, aber eher auf der süßen, malzigen Seite; kein Rauch. Unangenehme Bitterkeit oder scharfen Alkohol finde ich nicht. Für mich ist das ein umkomplizierter, geradliniger, bisweilen sogar leckerer Einsteigerwhisky, der einwandfrei zu trinken geht. Leider etwa
Tobias
06.01.2021
Aroma: Orange, Zitrone, Apfel, Vanille

Geschmack: sehr süss, leicht malzig, etwas Orange

Abgang: dunkle Schokolade, Orange

13.03.2022
Aroma: Grüner Apfel

Geschmack: Malz Honig Rauch

Abgang: Eiche Orange

Kommentar: kommt nicht an den OBAN 14 ran, jedoch ein gewohnt guter Whisky aus dieser Distillery
Jan

20.06.2022
Aroma: angenehm fruchtig und weich Ananas Birne

Geschmack: angenehm süß, sehr schön ausbalanciert Honig Vanille

Abgang: mittellang

Kommentar: ein sehr schöner Whisky zum Geniessen, wunderbar rund, ein typischer Oban, schade nur, dass bei Oban Farbstoff zum Einsatz kommt