Highland Park 18 Jahre

Der 18 jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Der vollmundige Geschmack leitet über in einen komplexen langen Abgang. Zu Recht gewinnt dieser Single Malt oft Medaillen bei Blindverkostungen.

Highland Park

Max P.
      11.07.2018
      Aroma: wenig Rauch, Würzigkeit, Süße

Geschmack: süß, mild rauchig, fruchtig, Eiche

Abgang: mittellang

Kommentar: insgesamt leider enttäuschend. Ein gewaltiger Preissprung von 12 Jahre auf 18 Jahre.... aber leider nicht viel dahinter. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.
      Tobias
      20.08.2018
      Aroma: Sherry Peat Smoke Süße und Würze

Geschmack: Spices Fruit Sweet Süß-Würzig, milder rauch

Abgang: Oak Dried Fruit Frisch, und Mittellang

Wenig Rauch, und süß - würzig. Alles im allen ein guter Whiskey. Das Preisleistungsverhältnis stimmt aber nicht meiner Meinung nach.
      07.09.2018

08.12.2018
      Aroma: Peat Smoke Sweet Sherry

Geschmack: Sweet Honey Spices Oak Peat Smoke

Abgang: Peat Smoke Sweet Nuts Oil Spices Sherry

Kommentar:Außergewöhnlich guter Whisky und eine klare Steigerung zum 12 Jährigen. Von allen rauchigen Whiskys, die ich bisher gekostet habe, ist der Highland Park 18 Jahre mein Liebling.
      Anne
      03.01.2019
      Aroma: als erstes leichte Rauchigkeit, Waldboden (Erdigkeit), im Hintergrund Schwefelnoten, nach einer Weile kommen Likör- und Kirscharomen dazu.

Geschmack: schwefelig, Eichennoten, würzig,

Abgang: mild und ausgewogen, Eichennoten (Tannine), würzig, Leder/Tabak, süß, mild, vielleicht etwas fade

Kommentar: Mein letzter OA HP 18 ist über zehn Jahre her, den hatte ich wesentlich eindrucksvoller in Erinnerung. Ich finde ihn schon ganz gut aber verglichen mit unabhängigen Abfüllungen (die aber auch wesentlich mehr Umdrehungen hatten) empfinde ich diesen hier als etwas ausdrucksschwach. Es passiert bei mir im Mund recht wenig. Ich finde das PLV stimmt nicht.
      Lukas
      13.04.2019
      Boa, das war ne Wucht! Vom Geruch absolut identisch mit dem 12-jährigen. Ich finde da keinen Unterschied, nicht einmal in der Intensität. Aber vom Geschmack her deutlich besser, vor allem kräftiger. Beim ersten Schlückchen überkam mich ein Schreck der Überwältigung. Sobald der gute Tropfen die Zungenspitze berührt, schießt ein zitrusfruchtiger Geschmack durch dem ganzen Mund nach hinten. Säuerlich und süß, in etwa wie eine Blutorange. Sobald der Whisky dann in der Mitte der Zunge angekommen ist, verschwindet der Zitursgeschmack und der bekannte torfige aber nicht rauchige Geschmack des 12-jährigen macht sich auf der Zunge breit. Nach wenigen Sekunden, sobald der Whisky sich im ganzen Mund verteilt hat, fängt ein angenehmes Kribbeln auf der Zunge an, keine Schärfe. Beim Runterschlucken auch sehr angenehm, nicht dieses Sodbrennen-Gefühl, was ich bei manchen Whiskys habe, auch so gut wie kein Brennen. Also wer den 12-jährigen mag und auf Geschmacksbomben steht, wir diesen
      Daniel
      20.10.2019
      Aroma: dezenter Rauch, angenehme Süße, Sherry und ich erahne Apfel

Geschmack: Angenehme süße , minimaler Rauch, Eiche, die Geschmäcker sind mild und fein ineinander verwoben und schön aufeinander abgestimmt

Abgang: angenehme Eiche , leichter Rauch

Kommentar: könnte ein paar Prozente mehr vertragen, aber ist geschmacklich schon sehr nah an fünf Sternen. Preis und Volumenabzug 4,5
      Raphaela
      18.04.2019
      Aroma: leichter Rauch, ganz deutliches Sherryfass, angenehme Süße

Geschmack: kräftiger Anfang, dann in den Rauch und das Sherryfass auslaufend, wenig Heidekraut. Vom Geschmack her deutlich kräftiger als der 12jährige.

Abgang: bleibt lange im Mundraum, vollmundig, Sherry, ganz zarter Rauch, Würze.

Kommentar: Schon ein Erlebnis, aber ich muss vielen Vor-Kommentatoren hier recht geben. Ein sehr guter Whisky, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass der geforderte Preis - trotz der 18 Jahre - hier nicht ganz gegeben ist. In meinen Augen wäre ein Preis von 80-90 Euro realistischer, aber wahrscheinlich ist hier die verstärkte Nachfrage nach älterem Whisky schuld an der Preissituation. Ich finde den 12jährigen weiterhin klasse, und für derzeit knapp 35 Euro gibt der schon einen guten Eindruck davon, was Highland Park kann.
      30.11.2019
      Aroma: Zitrus Sherry Peat Smoke Apple Pear Cherry Alcohol

Geschmack: Zitrus Oak Spices Pepper Sweet Peat Smoke

Abgang: Oak Pepper Sweet

Kommentar: angenehm zu trinken, (zu) milde Nase. Der Preis ist viel zu hoch angesetzt, da gibt es besseres/interessanteres bzw. gleichwertiges für deutlich weniger Geld. Da bevorzuge ich den Kilkerran 12 J. oder sogar den Dalwhinnie 15 J.
      Preis-Leistung insgesamt 3,5.