Octomore 5 Jahre - 2009 07.1

Der Octomore 07.1 wurde wieder mit ein Rauchgehalt von über 200 ppm abgefüllt. Der Single Malt wurde ausschließlich in amerikanischen Eichenfässern gereift.

Bruichladdich

09.11.2019
feinesstöffle
07.05.2019
Aroma: angenehm, weich, man merkt den hohen Alkohol Gehalt nicht

Geschmack: Im ersten Moment kommt die Süße durch und der hohe Alkohol macht sich im Mund breit. Dadurch schießt direkt Speichel ein und die Eiche bzw. ein lederartiger Geschmack macht sich breit.

Abgang: Lang anhaltend was auch dem hohen Alkoholgehalt geschuldet ist. Die Eiche bleibt auf der Zunge liegen wie bei einem Barrique Wein.

Kommentar: Entäuschend! Ich habe mir den Whisky gekauft um einen richtig rauchigen Whisky zu haben. Sorry aber entweder sind meine Geschmacksknospen durch den hohen Alkoholgehalt getrübt, oder das Malz wurde vertauscht.
PLV passen für mich nicht. Wer einen richtig rauchigen Whisky sucht,...... sollte weitersuchen. Der Schwarzwälder Schinken aus dem Discountmarkt riecht und schmeckt rauchiger als dieser Whisky.

03.12.2015
Marc
02.09.2015
04.09.2015
Ullrich
15.10.2015
Der Kracher für den Peated Genießer (natürlich unverdünnt).
20.03.2016
Stephan
26.10.2017
Doreen
13.03.2017
Aroma: jede Menge Rauch, dann Früchte und Vanille, etwas Salz. Für den Rauchgehalt überraschen weich in der Nase

Geschmack: voll und kräftig, viel Malz und Würze. Im Gegensatz zum Recht milden nosing extrem intensiv. Später kommen leichte salznoten hinzu. Für mich fühlt er sich im ersten Moment recht trocken an, was aber in keiner Weise störend ist.

Abgang: sehr lang und anhaltend, mit leichter Schärfe, etwas ledrig - sehr angenehm

Kommentar: ein großartiger Single Malt, der trotz des jungen Alters wirklich überzeugt. Der hohe Alkoholgehalt wirkt überhaupt nicht aufdringlich. Dieser Whisky hinterlässt wirklich Eindruck und steht förmlich am Gaumen, sodass man ihn teilweise Stunden nach dem Trinken noch "im Mund hat". Neben der Destillers Edition von Lagavulin einer meiner absoluten Favoriten!