Tomintoul Peaty Tang

Diese Brennerei liegt im berühmten Tal des Flusses Livet. Diese Abfüllung ist intensiv und rauchig. Ein ungewöhnlicher Single Malt Whisky aus der Tomintoul Brennerei.

Tomintoul

Michael
17.06.2018
Wilhelm
09.08.2018
Nase erst reiner Torfrauch, später deutliche, fette Räucherschinken-Note, und dann eine eigenartige, schwache Süße wie länger gekautes Sauerteigbrot, frische Schnittblumen. Wenig milde Eiche.

Im Mundgefühl sehr leicht, geschmeidiger Anfang, keine Schärfe, im Geschmack nun reiner Torfrauch, der mit dem Alkohol gleichzeitig kommt und groß und wärmend im Mund aufgeht, deutliche Entwicklung im Mittelteil, leicht rauchiger Abgang, zieht sich dann aber vollständig zurück und wirkt im Rückblick geradezu wassrig. Jedoch bleibt ein prägender Nachklang von fettem Räucherschinken hängen, der ranzig wirkt und sich im Mund festsetzt und schwer loszuwerden ist.

Kommentar: Insgesamt ein durchweg leichter Whisky mit zunächst wenig Süße, diese bemerkt man erst beim längeren Probieren. Am Anfang wirkte er ganz apart, am Ende richtig unangenehm.
Sebastian
14.08.2018
Dropset2
06.09.2018
Aroma: leichte Rauchnote, florale Noten, süßlich, Rasenschnitt, Laub

Geschmack: angenehm weich und mild, rauchig (aber nicht sehr stark, eher süß-säuerlich), Nüsse, malzig, Kräuter, etwas bitter, relativ leichter Körper

Abgang: mittel, harmonisch und leicht, ganz dezente Rauchnote, dann Bitterkeit von den Kräutern und Nüssen

Kommentar: Bin sehr zufrieden. Schöner Malt, der mit der weichen Note der Brennerei und dem dezenten Rauch einen sehr harmonischen "gentle dram" darstellt. Etwas Jugend schmeckt man durch, aber das stört mich nicht besonders. Schönes Zusammenspiel aus Nüssen, Kräutern und Torfrauch. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Whisky kann ich mir gut für den Herbst vorstellen. Volle vier Sterne!
21.09.2018
Leicht rauchig, süß, vielleicht etwas vanillig. Kaum Tiefe.
Langweilig aber ok.

Deutlich mehr Rauch. Erdige Noten. Etwas Süße. Sehr, sehr mild. Langweilig aber ok.

Schlimm... einfach nur schlimm... ganz merkwürdig bitter (keine Eiche). Konnte dies nicht richtig zuordnen. Aber schlimm...

Leider der schlechteste Malt den ich jemals im Glas hatte. In der Nase und im Mund ziemlich langweilig und eindimensional. Im Abgang dann wirklich - es fällt mir kein passenderes Wort ein - schlimm.
Vielleicht hatte mein Sample aber auch einfach nur einen Fehler...
Lutz

Jan
25.09.2020
Aroma: Weidekraut, floral

Geschmack: angenehmer rauchig mit Malz

Abgang: weich frisch mit guten Rauch akzent

Kommentar: (eigene Einschätzung) dieser Tomintoul ist für mich wie in der spät herbstlichen Heide an einen nebeligen Morgen. frisch, kühl und rauchig. Der Geschmack ist nicht wahrlich komplex aber sehr frisch und nicht Rauch dominiert. Wer ihn mag, wird ihn auch ein zweites Mal bestellen. Stets gilt, von Tomintoul nicht enttäuscht. Liebe Grüße
Patrick
29.11.2019
Aroma: Vom Geruch her simpel aber in Ordnung (agreeable wie man auf Englisch sagen wuerde). Rauch, BBQ rauch kein phenolischer Rauch. kalte grillkohle. Unerwartet intensiv. Dahinter leichte suesse, gras/haide.

Geschmack: Wie im geruch starker BBQ rauch, kann man eventuell deuten als ob man die Rinde eines stark geraeucherten Schinkens essen wuerde. Ansonsten leider wenig, etwas suess, malz kommt raus was ich nicht so gerne mag, sonst ein wenig in Richtung, Nelken mit Muskatnuss, jedoch beides nicht zu differenzieren.

Abgang: Langweilig, Rauch, in Alkohol suspendierte Asche eines Grillabends.

Kommentar: Wollte ich schon seit Jahren, seitdem Tomintoul den Peaty Tang rausgebracht hat probieren. Jetzt endich geschafft und leider eher enttaeuscht. Kaufe ich nicht nochmal.