Tomatin 12 Jahre

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur 4 Pot Stills hochwertige Single Malts wie diesen 12-Jährigen.

Tomatin

Sebastian
06.12.2020
Aroma: Dunke Beeren, Rosinen, Gewürze, Heidekraut und Honig. Sherryeinfluss klar wahrnehmbar.

Geschmack: Beeren, Süße dann kommen schon deutliche Tannine (geschwefelte Trauben). Im zweiten Schluck Holz, Würze in Richtung alkoholische Noten. Deutliche Bitterkeit.

Abgang: Kurze Süße die sofort trocken wird. Es bleibt eine leichte Bitterkeit mit Holznoten und Nussigkeit

Berries Sherry Raisin Heather Honey Nuts Alcohol

Der Tomatin 12 J hat ein tolles Aroma, der Sherryeinfluss ist klar erkennbar und verspricht viel. Im Mund spüre ich allerdings unangenehme Tannine gepaart mit einer alkoholischen Note und Holz. Etwas Undefinierbares was mir nicht mundet, ggf. ist dies auch der Brennereicharakter. Es bleibt bei einer Miniatur, nicht mein Fall.
Tiroler

Ralph
20.05.2021
Klaus
24.05.2021
Kommentar: Für mich deutlich besser als der allseits beliebte Glenmorangie 10 Jahre.
Dropset2
09.08.2021
Aroma: intensiv nach Apfel, dazu Birne, malzig und rund, dann nussig und dezent nach Sherry

Geschmack: süß und vollmundig, fruchtig nach Apfel, Haferflocken, Sherry und leichte Nussigkeit kommen hinzu, angenehmes Mundgefühl, äußerst süffig

Abgang: eher kurz, angesprochene Geschmacksnuancen

Kommentar: Guter und gefährlich süffiger "all-day-dram" mit ausgesprochen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Schön fruchtig mit einem leichten Sherry-Einfluss. Schönes Design der Flasche. 3,5 Sterne
Bastian
19.08.2021
Aroma: Apfel in voller Breitseite, etwas Birne, nussig, leicht vergorene helle Früchte, süßer leichter Sherry

Geschmack: süß und nussig, angenehmer Sherry, fruchtig und malzig, etwas Ananas

Abgang: mittellang nach Sherry und Süße

Kommentar: Ein unglaublich süffiger Whisky mit enormen Zechfaktor! Daher prädestiniert für einen all-day-dram. Sehr gute Abstimmung von fruchtiger Süße, nussigen Anklängen und (vermutlich Refill-)Sherryfässern. Ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr schönes Design der Flasche. Ich runde auf die vier Sterne auf.
Christian
07.03.2022
Aroma: Fruit Pear Malt

Geschmack: Pear Malt Sherry

Abgang: :weich sweetness: Sherry

Kommentar: gutes Prei-Leistungs-Verhältnis, süffig mit fruchtiger Süsse und Sherry Note,
mop
11.03.2022
Aroma: Fruit Malt

Geschmack: Pear Oil

Abgang: Herbs Green Apple

Kommentar: super highländer, frisch und zart.
Jürgen
17.03.2022
Aroma: Fruit Sherry Apple Malt

Geschmack: Sherry Malt Fruit

Kommentar: Süffig. Einfach. Lecker. Nicht komplex. Süffig :-)
PLV mehr als gegeben! Daher 4 Sterne
Benjamin
27.03.2022
Aroma: Pear Sweet Honey Green Apple Sherry

Geschmack: Pear Peat Smoke Malt

Abgang: Peat Smoke

Kommentar: Guter Whisky, der mir durch seine Fruchtigkeit und Süße sehr gut gefällt. Er ist nciht wahnsinnig komplex, aber auch nicht zu flach. Er bleibt lange im Mund und ist sehr rund. Das Flaschendesign gefällt mir auch sehr gut!