Tomatin Legacy

Dieser neue Tomatin wird Einsteiger und Freunde der schottischen Single Malts gleichermaßen begeistern.

Tomatin
Bourbon, Virgin
Roggen:
Rote Johannisbeere:

Tobias
29.01.2020
Aroma: Näher an der Nase Ananas . Etwas weiter weg Vanille . Leichter ZitrusgeruchZitrus . Ansonsten im Geruch Süße.

Geschmack: Zuerst deutlicher AlkoholAlkohol (Nicht von den 43 %, eher ein wenig sprittig). Ananas . Aber auch eine leichte Bitterkeit (aber nicht Eiche). Dann auch Zitrone Zitrone , eventuell tatächlich ein wenig Pfefferschärfe Pfeffer

Abgang: NüsseNüsse , dann wieder leichte Ananas Ananas , Gewürze (Muskat/Nelke oder sowas die Richtung) Muskat Nelke mittellanger bis langer Abgang

Kommentar: Arome und vor allem Abgang durchaus angenehm. Mich stört der deutliche Alkoholgeschmack/Schärfe, die aus meiner Sicht nicht von den 43% kommt, sondern eher Charakter dieses Whisky ist. Insgesamt finde ich die Süße im Geschmack nicht so sehr wieder. Habe die Flasche als günstiges "Beiwerk" zu einer größeren Bestellung gekauft. Für mich keine Flasche die ich wieder kaufen würde, trotz des niedrigen Preises.
Markus
12.03.2020
Jan
12.04.2020
Aroma: zarter, blumiger Antritt. Hat etwas leicht säuerlich trockenes. Stachelbeeren Baizer Torte. Samtige Vanille, buttriges Sahnekaramell, Haselnüsse aber auch die Würze des Eichenfasses. Frische Johannisbeeren. Grüne Äpfel.

Geschmack: Angenehme Süße und Schärfe zugleich. Es dominiert der sehr würzige Geschmack eines jungen aber kräftigen Eichenfasses. Ich empfinde, dass der „junge Wilde“ kurz in eine ganz leichte Nuance von ganz frischem Torfrauch wechselt. Danach wieder die Eiche.
Abgang: frisch, prickelnd, leicht säuerlich wie bei einem jungen Weißwein. Mittellanger Abgang aber es bleibt die angenehme Torfnote und der frisch-würzige Genuss von Eichenfässern.

Grüner Apfel Karamell Rauch Eiche Nüsse Rote Johannisbeere Floral
Dustin
16.04.2021
Aroma: Karamell Vanille Süße

Geschmack: Vanille Ananas Tropische Früchte

Abgang: Karamell

Kommentar: Für den Preis wirklich zu empfehlen.
Johannes
27.04.2021
* * *
Aroma: Süße, Schokolade, Früchte, Zitrus, Nüsse, Apfel, Honig, Ananas, Zitrone, Gewürze,

Geschmack: Süße, Früchte, Nüsse, Gewürze, :malt, Vanille, Pfeffer, Herb,

Abgang: Früchte, Süße, Herb, Zitrus, Eiche, Pfeffer, trocken,

Ralf
28.04.2021
Kommentar: Sehr lecker, leicht zu trinken. Anfänger Whiskey den ich aber auch immer gerne wieder mal trinke. PVL absolut top
Ralf
19.07.2021
Aroma: Honig Vanille Grüner Apfel Banane

Geschmack: Früchte Karamell Vanille Eiche

Abgang: Süße Früchte Gewürze

Kommentar: Am Anfang eine leichte Schärfe, die aber sehr schnell "verschwindet", angenehme Süße, Holz kommt durch, etwas Fruchtigkeit. Ein Whisky den man trinkt, und nicht studieren soll/muss. Für mich im Grunde drei Sterne, jedoch unter Zugrundelegung des Preises gibt es vier Sterne.
Niclas
19.11.2021
Aroma: Alkohol Grüner Apfel Ananas Vanille Zitrone Limette Muskat

Geschmack: Orange Vanille Dunkle Schokolade

Abgang: Eiche Zitrus

Kommentar: Ganz lecker. Für den Preis von 23,99 nicht verkehrt. Nur in der Nase anfangs etwas alkoholisch. Das verfliegt aber nach einer Weile riechen und findet sich im Geschmack auch nicht wieder.