Tomatin 14 Jahre Port Wood Finish

Das Port Finish verleiht diesem 14-jährigen Tomatin zusätzlich feine Aromen von roten Beeren, Honig und Schokolade.
Aroma: Volle Portaromen: süße Äpfel, Karamell, Honig, reife Beeren und ein Hauch dunkler Schokolade.
Geschmack: Komplex mit vielen Früchten (Pfirsich, Mango und Pflaume) und Nüssen.
Nachklang: Mild und fruchtig.

Nachklang: Mild und fruchtig.

Tomatin
Port

14.05.2021
Aroma: während im ersten Moment die Himbeernoten einen so richtig überfallen, werden diese später mehr durch schöne Schokoladen- und Kaffeenoten abgelöst; wie bei Tomatin üblich, sind diese Noten sehr kräftig, daher habe ich Mühe mit dem Slogan "The softer side of the Highlands".

Geschmack: Meine Güte! Kommt der aber süss-fruchtig auf die Zunge; genial! Als ob man direkt eine frische Himbeere in den Mund gekriegt hätte; so richtig süffig! Später merkt man dann, dass er komplexer ist und nicht einfach nur fruchtig ist; da kommt wieder eine sanfte Schokolade begleitet von einer ganz sanften Würze, die alles andere als aufdringlich ist; ebenfalls leichte Kaffeenoten.

Abgang: mittellanger, sanft-würziger Abgang.

Kommentar: Dies ist einer der besten Portweinfass-nachgereiften Whiskys die es gibt.
25.05.2017
Aroma: Frisch aufgeschnittene rote süße Früchte, die ein bisschen Überreif sind und denen der Saft raus läuft. All das liegend auf einem Bett von Vanillearomen.

Geschmack: Fruchtunfall mit 3/5 Kirschmischung, 1/5 Pfirsiche und 1/5 eichigen Nüssen.

Abgang: Geht recht zügig über in Richtung feinherbe Bitterkeit mit sehr leichten Fruchtzügen dahinter. Je länger man ihn trinkt, desto weinig-fruchtig wird es wieder.

Kommentar: Leichter Punktabzug für den Abgang. Nicht weil ich bitter nicht mag, aber weil diese recht unerwartet auftauchte und den süß fruchtigen Gesamteindruck ein bisschen beeinträchtigt. Ich hätte lieber eine fruchtige Malzigkeit gehabt, aber das ist nur mein aktueller Gemütszustand.
Die 46% merkt man nicht als Alkohol, sondern tragen positiv zum kraftvollen und voluminösen Geschmacksgesamteindruck bei. Nach mehreren Schlücken assoziiere ich irgendwie ein wenig Weinbrand. Eine sehr hohe drei von mir.
04.02.2021
Aroma: beerig, Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Erdbeeren - süß und mild; eine leicht florale Note; mit der Zeit das Fass

Geschmack: intensiv beerig, deutlich Erdbeer, Johannisbeer, Datteln und Fasswürze; Eiche kommt

Abgang: pfeffrige Würze und trockene Johannisbeeren; relativ lang; später etwas Karamell und Vanille

Kommentar: intensiv, voll und fruchtig; gutes Zeug!
05.01.2017
Aroma: Sherry- und Portaromen, Toffee, Zitronengras, Mandarine, reife Bananen, Pflaumen, Vollmilchschokolade, Nougat

Geschmack: Schöne Süße, weich, Weinaromen, Datteln, Trockenheit, leichte Bitterkeit, Walnüsse

Abgang: Lang

Kommentar: Ein überaus runder und ausgewogener Whisky mit vollen Aromen
16.04.2019
28.10.2018
Aroma: Viel Vanille, Waldbeeren, Holznoten, etwas schwer
Geschmack: Intensiv, Rotwein, Beeren und dunkle Schokolade
Abgang: mittellang, dunkle Früchte und Eiche
Kommentar: Gefällt mir sehr gut. Das Finish im Portweinfass ist deutlich wahrzunehmen.
Buhmann
10.08.2021