Port Charlotte 10 Jahre Heavily Peated

Bei diesem Whisky verbindet sich der klassische und elegante Bruichladdich-Charakter mit der Kraft und Präsenz von starkem Torfrauch. 10 Jahre Reifezeit machen diesen Islay Single Malt zu etwas ganz Besonderem.

Bruichladdich
2012

Geschmacksbewertungen von bembelman:

21.02.2014

15.07.2015
Aroma: kalter Lagerfeuerrauch, ein Fruchtcocktail aus Himbeeren, Johannisbeeren, Pfirsich und frischen Früchten, kühlende Minze aber auch erdige Noten, Würze etwas Bitterkeit und feuchtes Holz

Geschmack: würzig und kühlend, Zitrusnoten, Bitterer Kakao/Schokolade, Haselnuß, Sherryfrucht im Hintergrund

Abgang: kalter Rauch, ein pelziges Mundgefühle und Bitterkeit - mehr erst mal nicht, später auch Karamell/Kakaocreme

Kommentar: gibt kaum etwas dran auszusetzen
15.12.2014
Heimleiter
16.02.2019
Aroma: Starker Rauch aber durchaus mit Süße und Sherry. Toll!

Geschmack: Tolle Vielfalt von Aromen, Süß (Karamell), Rauch, Sherry, Frucht und Würze/Pfeffer. Sehr ausgewogen und vielschichtig. Der Rauch tritt etwas zurück und die anderen Geschmäcker treten in den Vordergrund

Abgang: Lange bleibt der Rauch im Mund, aber auch die anderen Aromen bleiben länger

Kommentar: Nach zuletzt ganz viel Ardbeg ist das wirklich eine Bereicherung. Sehr komplex und deshalb auch mal eine gute Wahl wenn man nicht unbedingt einen torfigen Whisky bevorzugt. Vergleich zum Uigeadail ist nicht so weit hergeholt. Werde demnächst mal den direkten Vergleich machen. 4,1 Sterne halte ich für angemessen.

15.02.2013
21.03.2013
25.03.2013
Aroma: Spontan sehr starker, voll voluminöser Antritt mit starkem Rauch, der irgendwo in der Mitte zwischen "Lagerfeuer" und "Krankenhaus" liegt, also wesentlich trockener als zB. bei Laphroaig daher kommt und auch schneller in den Hintergrund gerät. Ähnlich wie bei Bowmore ist der Rauch sehr gut eingebunden. Mit dem zurück tretenden Rauch kommt Süße und ein wenig Sherryfruchtigkeit hinzu

Geschmack: Tritt genauso kräftig an wie in der Nase, aber sehr "rund" und harmonisch mit voll eingebundenem Alkohol, der alles trägt, ohne selber im Vordergrund zu stehen. Es brennt auch nichts. Der Rauch ist nun überhaupt nicht mehr pehnolisch, sondern nur noch eng mit den sonstigen Aromen verwobenes Lagerfeuer. Sehr komplex, nicht leicht zu unterscheiden, aber es ist sehr viel drin. Ölige Frucht mit Süße und Rauch im perfekten Wechselspiel mit holziger Würze zum Schluss.

Abgang: Lang mit Süße, Rauchnachhall und mundwässernde Würzigkeit

Kommentar: Toll ! Lass den mal 14 Jah
29.12.2013
29.12.2013
Jod, Zitrus, Rauch (gelungene Mischung aus phänolisch und Lagerfeuer), etwas scharf/würzig, Sherry, nasses gemähtes Gras (Heidekraut?)

würzig, scharf, Rauch, Heidekraut, Zitronenschale, salzig und süß abwechselnd, Eiche

kräftig/wärmend, lang, ölig, kalter Rauch -> Belag im Mund

hat mir anfänglich sehr gut geschmeckt - nach der ersten Hälfte der Flasche, hab ich aber eher Laphroaig, Ardbeg, Caol Ila und Lagavulin bevorzugt - jetzt am Letzten Drittel bin ich wieder etwas auf den Geschmack gekommen .-)
Minuspunkt in Meinen Augen: das Heidekraut (nasses, gemähtes Gras) schmeck ich mittlerweile deutlicher heraus -> ist aber leider nicht mein Fall
trotz meinem aktuellen persönlichen Empfinden ein guter rauchiger Malt Whisky mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
... bin mal gespannt wie ein 15-jähriger schmecken wird
7,5 von 10 Punkte
05.05.2013
05.02.2014
Aroma: rauchig, schinken, malz, feine zitrone, etwas süßes karamell,

Geschmack: typischer bruichladdich Charakter mit rauch. Kräftig, eiche, vollmundig, ausgewogen

Abgang: mittellang

Kommentar: lecker, sehr gutes plv