Bowmore 15 Jahre Laimrig Batch 2014

Die Reifung wurde in spanischen Sherryfässern vollendet, die in Bowmores legendären No. 1 Vaults, Schottlands ältesten Lagerhäusern lagen. Sie sind die einzigen Lagerhäuser, die unter dem Meeresspiegel liegen. Das gälische Wort Laimrig bedeutet Pier (Mole).

Bowmore
Exclusive Casks

Geschmacksbewertungen von HarryBalls:

HarryBalls
03.09.2015

28.12.2014
Aroma: Dunkle Trocken Früchte. Im Vordergrund stehen ganz deutlich Rosinen und Pflaumen die mit Vollmilch Nuss Schokolade serviert werden. Das ganze ist alles schön geräuchert, hin und wieder kommt auch ein wenig Karamell und vielleicht etwas Leder durch..

Geschmack: Kräftiger, würzig und salzig süßer rauchiger Antritt mit Schokolade und Rosinen. Auch hier wieder Leder und ich glaube das könnten Johannisbeeren sein.

Abgang: Mittel Lang, mit einer leichten rauchigen Trockenheit und sanfter Bitterkeit geht er wärmend dahin.

Kommentar: Ich denke etwas besser als der Darkest.
Manfred_U
24.01.2015
Aroma: Rauch, Sherry, scharze Johannisbeeren, Räucherschinken, Weihnachts-aromen, Zartbitterschokolade, Salz, Pflaumen, Leder, Holz, Preiselbeeren, Trauben

Geschmack: Sherry, Rauch, Schinken vom Eichelschwein, Jod, Dörrpflaumen, Datteln, Tabak, Leder

Abgang: Lang und warm, etwas holzig

Kommentar: Sherry und Rauch in schöner Kombination, komplex und lecker
26.08.2015
Aroma: geräucherter Schinken, getrocknete Kräuter (Oregano), würzig, Nori-Algen, wird etwas runder, im Hintergrund feine Süße und Säure zugleich, Rosinen, Karamell, Schokolade, wirkt reif und gesetzt

Geschmack: würziger, kräftiger Antritt, ölig, süß und salzig zugleich, schokoladige Rauchnoten, dahinter Holz und Orangen, trocken

Abgang: wieder schokoladiger Torfrauch, fruchtige Noten (Orange, Trauben), trocken, klingt lange nach

Kommentar: Ohne direkten Vergleich zum Darkest kommt der Laimrig gefühlt etwas rauchiger und würziger daher - mehr Salz und Holzigkeit, wobei der Rauch aber immernoch sehr harmonisch eingebunden ist, sofern er etwas Zeit zum Atmen bekommt.

Pur ist er zwar durchaus trinkbar, ich finde aber er verträgt etwas Wasser und profitiert auch davon.
20.02.2016
22.10.2014
30.09.2017
Aroma: Sofort kommt einem der feine Bowmorerauch entgegen. Dann gleich sehr dunkle Schokolade. dunkle Früchte. Rosinen. Pflaumen. Auch nach Zugaben von einem halben Teelöffel Wasser sehr schwere Sherrynoten. Man hat das Volumen schon in der Nase. Sehr vielversprechend. Leder, Politur. Nach 10 Minuten hab ich dann auch Eiche. Karamell, etwas Vanille.

Geschmack: Sehr voluminös. Cremig. Wieder dunkle Früchte. Esspresso. Balsamico. Eine angenehme Süße. Im Mund ist der Rauch sehr fein, und angenehm für mich. Jetzt hab ich geröstete Nüsse. Nochmal etwas Wasser dazu. Dunkler Toast. Ich meine dass sich die Röstaromen durch das Wasser nochmal verstärken. Die Eiche macht sich nun auch nochmal bemerkbar. Eine schöne Kräuterwürze. Passt alles sehr schön zusammen.

Abgang: Lang Speichelflusstreibend. Trockener Sherry bleibt im Mund zurück

Kommentar: toller Malt. Daumen hoch. Blind hätte ich ihn älter als 15 Jahre eingeordnet. Viele Leute vergleichen ihn mit dem Darkest. Es ist zwar schon eine längere Weile her, dass ich den im Glas hatte, aber nach meiner Meinung kann der Darkest dem Laimrig nicht das Wasser reichen. Ein kräftiger, sehr harmonischer Malt. Gefällt mir gut.
13.08.2015
18.06.2017
dresch
17.01.2018
25.01.2017
Aroma: Flasche auf und - WoW - süsser Sherry und dezenter Rauch der Torffeuers hallen nach

Geschmack: süsse Trockenpflaumen oder -datteln, genau die richtige Spur von Rauch

Abgang: es bleibt die Süsse bei abklingendem Rauch

Kommentar: endlich wieder Tränen in den Augen vor Glück