Octomore 5 Jahre Edition: 07.2

Octomore 07.2 wurde aus zweierlei Malts kreiert. Ein Teil reifte in amerikanischer Eiche, der andere in Rotweinfässern aus Frankreich. Nach der Reifung wurden die Malts miteinander vermählt und mit hohen 208 ppm abgefüllt.

Bruichladdich

David
18.09.2015
Torsten
16.09.2016
Aroma: Nach dem ersten Öffnen der Flasche nur Rauch und nichts anderes. Bekommt er Zeit im Tumbler etwas zu atmen, kommt die stark fruchtige Note immer mehr mit.

Geschmack: Sehr, sehr rauchig und dahinter/daneben enorm fruchtig. Sehr süß. Deutlich die roten Beeren, die Aprikose konnte ich nicht finden. Die 58,5%vol bleiben erstaunlich zahm auf der Zunge und passen gut zu dem sehr rauchigen, süßen Beerengeschmack.

Abgang: Süß, noch mehr rote Beeren und natürlich Rauch. Wärmend.

Kommentar: Fast hätten mich die Kommentare abgeschreckt, ich bin froh, Ihn trotzdem probiert zu haben. Der Rauch ist natürlich klar im Vordergrund, dicht gefolgt von den süßen Beeren, aber er bleibt dabei auf seine Art sehr harmonisch. Mit weniger Rauch würde der starke Fruchtgeschmack wohl alles andere erschlagen.
Wer einen deutlich rauchigen Whisky und süße Früchte mag und sich auch Zeit für einen Whisky nimmt, findet hier einen überraschend harmonischen, gelungenen Vertreter extremer Gesc
Sabrina
04.02.2018
Rauch und Speck. Eiche und rote Beeren süß und fruchtig
Eiche, Rauch, Vanille, Salzig und scharf
Bitter und Kräuter
Das Aroma verspricht einen Komplexen Whisky der leider im Geschmack nicht ganz mithalten kann. Dennoch etwas besonderes und einer der ersten, der für mich auch Speck enthält. Ich muss aber sagen das der z.b. Ardbeg Corryvreckan mir mehr gibt, sei es die Kompleyxität als auch der Rauch.