Bunnahabhain 12 Jahre altes Design

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bunnahabhain
Sherry, Bourbon

Geschmacksbewertungen von Lucky65:

02.03.2018

Im Aroma finde ich Karamell, Nüsse und ganz dezent Rauch, alles zusammen sehr ausgewogen; geschmacklich kommen Früchte, Nüsse, Vanille und Malz sehr harmonisch zum Vorschein, abgerundet durch leichten und angenehmen Rauch.
Der Abgang ist langanhaltend und süß. Fazit: Dieser "Rauchige" ist für mich am angenehmsten zu genießen. Mir macht er einfach Freude. Nicht nur was für die Wintertage.
UPDATE: Auch heute macht er mir besondere Freude. Ich bin fasziniert von der Komplexität und der Ausgewogenheit. Mein Favorit neben dem Glenmorangie Nectar D'Or.

07.08.2012
Aroma: deutlich Sherry, viel Frucht, Leder und dezenter Rauch

Geschmack: voller Antritt, viel Volumen, starke Würze aber gut eingebunden, sehr süffig

Abgang: sehr warm, lang und intensiv dank der 46,3 %

Kommentar: eine wahre Geschmacksexplosion. Absolute Kaufempfehlung!
20.12.2015
Aroma: Feiner Rauch in verbindung mit Karamell, Nüssen
und Gewürzen.

Geschmack: Malzig mit dunklen Beeren, Vanille, Gewürzen, Nüssen und einer spur Salz.

Abgang: Mittellang und Würzig mit trockener Eiche.

Kommentar: Sauberer Malt bei dem alles harmonisch Zusammenspielt. Schönes Ding!
20.12.2018
Aroma: Sherry Dried Fruit Nuts Peat Smoke Alcohol Honey Oak Tobacco
Dazu noch eingelegte Oliven.

Geschmack: Oak Dried Fruit Spices
Sehr intensiv.

Abgang: Oak Dried Fruit Honey Caramel
Extrem wärmend und ziemlich lang.

16.09.2013
07.11.2013
Aroma: sehr dezenter erster Eindruck, frisch, Äpfel, danach etwas malzig und leichter Vanilleton

Geschmack: süß, ölig, Karamell, dann Gewürz aus europäischer Eiche, dtl. Alkohol

Abgang: mittellang, leicht trocken

Kommentar: erstaunlich kräftiger Geschmack, überrascht nach der unauffälligen Nase; sehr lecker
08.03.2014
Aroma: Zitrusfrüchte/Eukalyptus, deutliches Karamell, kräftiges modriges Holz

Geschmack: leichter Antritt mit dunklen aber nicht sonderlich süßen Früchten, Honig + Karamell, aber nach kurzer Zeit intensive, prickelnde Würze und Eiche im gesamten Mundraum

Abgang: wieder harmonischer, nicht sehr lang, schnell trockener werdend

Kommentar: ein abwechslungsreicher Whisky dem mir persönlich aber mehr Aromen fehlen
28.09.2011
Aroma: Voll und komplex, Sherry und dunkle Früchte, Malz, geröstetes Brot, ganz detenter Rauch

Geschmack: zuerst süßer Malz, dann Würze aus dem Fass und sanfter Sherry, insgesamt rund und fett, auch hier wieder ganz leichter Rauch im Hintergrund

Abgang: lang mit dunkler Süße und Gewürzen

Kommentar: schöner komplexer, öliger, fetter, Sherrytöniger Malt dem der höhere Alkoholanteil gut tut, ganz wenig Rauch für einen Islay-Malt
01.11.2015
Aroma: Leicht, Citrusfrische, Kräuter, Eiche, leichte Frucht- und Holzaromen

Geschmack: Birne, Banane, Sherry, wenig Süße, kräftig, Eiche

Mit Wasser: Deutlich fruchtiger, blumig, süßlich, Kräuter und Gewürze

Kommentar: Leichter Islay Malt mit kaum Rauch
Suzanne1967
27.01.2019
etwas alkoholisch, angeschmorte Gummischuhsohle mit leichter Schwefelnote, Fino Sherry, Blütenhonig, Gartenkräuter, künstliches Himbeeraroma, Medikamentenschrank

leicht süßlich, frische helle Früchte, wieder der Medikamentenschrank, angegorene Orangen und Pfirsiche, etwas Brackwasser

mittellang, mineralisch, wieder leicht süßlich, heller Sherry, wird etwas blumig, Weißkohl

Hat einen speziellen Charakter, der mich jedoch nicht richtig anspricht. Mich stören diese Fehlnoten von Schwefel und der verbrannten Gummisohle, wofür es deutlich Punkteabzug (-6) gibt. Der Medikamentenschrank ist anders als das klassische Krankenhaus/Mullbindenaroma, riecht eher nach einem großen Mix unterschiedlichster Pillen und anderer Medikamente.

Punkte:
76/100