Bowmore Black Rock

Wenn man aus den Fenstern der Brennerei Bowmore blickt, kann man in der Ferne den Felsen 'Black Rock' erspähen. Er gab der Abfüllung ihren Namen. Die Black-Edition wurde zum größten Teil in spanischen Sherryfässern gereift.

Es handelt sich um eine Abfüllung ohne Altersangabe, die 2014 für den Travel-/ Retailbereich herausgebracht wurde.

    Wenn man aus den Fenstern der Brennerei Bowmore blickt, kann man in der Ferne den Felsen 'Black Rock' erspähen. Er gab der Abfüllung ihren Namen. Die Black-Edition wurde zum größten Teil in spanischen Sherryfässern gereift.

    Es handelt sich um eine Abfüllung ohne Altersangabe, die 2014 für den Travel-/ Retailbereich herausgebracht wurde.

      Details zur Flasche Ändern
      8089
      Bowmore
      Schottland, Islay
      Single Malt Whisky
      40%
      1 l
      Originalabfüller
      Bourbon, Sherry
      Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 55 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Rauch:
      Rauch:
      Sherry:
      Rosine:
      Süße:
      Süße:
      Rosine:
      Sherry:
      Gewürze:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Pfeffer:
      Pfeffer:
      Früchte:
      Orange:
      Eiche:
      Herb:
      Orange:
      Früchte:
      Eiche:
      Herb:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Schokolade:
      Gewürze:
      Schokolade:
      Getrocknete Früchte:
      Dunkle Schokolade:
      Dunkle Schokolade:
      Lagerfeuer:
      Seetang:
      Getrocknete Früchte:
      Seetang:
      Lagerfeuer:
      Vanille:
      Vanille:
      Zimt:
      Zimt:
      Heu:
      Kräuter:
      Karamell:
      Trauben:
      Salz:
      Heu:
      Karamell:
      Trauben:
      Kräuter:
      Salz:
      Pflaume:
      Chili:
      Medizinischer Rauch:
      Tabak:
      Pflaume:
      Alkohol:
      Honig:
      Honig:
      Chili:
      Tabak:
      Malz:
      Alkohol:
      Malz:
      Medizinischer Rauch:
      Geschmack
      Rauch:
      Rauch:
      Sherry:
      Sherry:
      Süße:
      Süße:
      Gewürze:
      Zimt:
      Zimt:
      Eiche:
      Eiche:
      Maritime Noten:
      Maritime Noten:
      Früchte:
      Gewürze:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Salz:
      Karamell:
      Karamell:
      Früchte:
      Salz:
      Seetang:
      Herb:
      Herb:
      Rosine:
      Rosine:
      Seetang:
      Vanille:
      Vanille:
      Orange:
      Orange:
      Dunkle Schokolade:
      Schokolade:
      Getrocknete Früchte:
      Dunkle Schokolade:
      Alkohol:
      Alkohol:
      Schokolade:
      Getrocknete Früchte:
      Malz:
      Öl:
      Schinken:
      Nüsse:
      Beeren:
      Beeren:
      Schinken:
      Öl:
      Malz:
      Chili:
      Zitrone:
      Ingwer:
      Honig:
      Jod:
      Chili:
      Ingwer:
      Jod:
      Medizinischer Rauch:
      Pfeffer:
      Zitrone:
      Trauben:
      Trauben:
      Pfeffer:
      Medizinischer Rauch:
      Honig:
      Abgang
      Rauch:
      Rauch:
      Eiche:
      Eiche:
      Sherry:
      Sherry:
      Süße:
      Gewürze:
      Süße:
      Maritime Noten:
      Gewürze:
      Salz:
      Salz:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Herb:
      Tabak:
      Seetang:
      Früchte:
      Zitrus:
      Zitrus:
      Seetang:
      Früchte:
      Tabak:
      Getrocknete Früchte:
      Getrocknete Früchte:
      Nüsse:
      Lagerfeuer:
      Schokolade:
      Schokolade:
      Lagerfeuer:
      Chili:
      Zitrone:
      Ingwer:
      Öl:
      Kaffee:
      Chili:
      Kaffee:
      Öl:
      Ingwer:
      Mandeln:
      Zitrone:
      Mandeln:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      118
      Beschreibungen 55

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Nase:
      eher weniger Rauch der ganz leicht medizinisch wirkt, Sherry, etwas muffig, Zitrone und Clementine, eine Spur Wildhonig, es könnte sich sogar Schwarzwälder Schinken hinter all dem versteckt haben

      Geschmack:
      weich und etwas dünn, leichte Honigsüße, ein klein wenig Wildbeeren aus denen die Johannisbeere leicht hervorsticht

      Abgang:
      ein bissl Sherry und Rauch, etwas Kaffee der aber zu viel Sahne abbekomm hat, wird trockener, ein wenig metallische Bitterkeit kommt durch, bis auf das metallische eher kurz

      Kommentar:
      Naja, ganz gut zum nebenbei trinken, wahre Genießerfreuden tauchen nicht auf. Taugt er als Nachfolger des Enigma? Eher nicht. Ist ihm in der Nase ähnlich, wirkt aber insgesamt dünner und jünger. Im Mund und Abgang zeigt er sich schon langweiliger. Zulange im Glas verliert er zudem ordentlich an Aroma. Davon brauch ich nicht wirklich einen ganzen Liter.

      Punkte:
      78/100
      06.10.2016
      Aroma: rauchig, mild, etwas fruchtig

      Geschmack: deutlicher Rauch, dunkle Früchte, salzig

      Abgang: Mittel

      Kommentar: gibt deutlich bessere von Bowmore.
      02.03.2017
      Aroma: rauchig, frisch geschnittenes Heu, leicht würzig und ein ganz kleines bisschen Süße

      Geschmack: süßer und kräftiger Antritt mit etwas Alkohol und Rauch. Zum Ende trockener Sherry

      Abgang: mittellang und ziemlich verkohlt bzw holzig.

      Kommentar: nettes Aroma, recht guter Geschmack aber im Abgang irgendwie nur Kohle was mir nicht so gut gefällt.
      Gutes PLV
      23.02.2017
      Kommentar: Die Konbination von leichtem Rauch und Sherrysüße gefällt mir gut. Ein Malt für Einsteiger in rauchige Gefilde.
      Manfred_U
      13.10.2014
      Aroma: Rauch, ein erloschener Kamin am Tag danach, schwarze Johannisbeere, Sherry, Eiche, Gipsbandagen, etwas Bitterschokolade

      Geschmack: Moos, Salz, Rauch, Sherry, etwas Jod, aber insgesamt sehr dünn und wässrig

      Abgang: wässrig und flach

      Kommentar: ein schwacher Bowmore, es fehlen einige Alk.vol%. um die Aromen besser zu transportieren, für mich als Bowmorefan sehr enttäuschend
      Manfred_U
      13.10.2014
      27.10.2016
      Aroma: Leicht rauchig, süße Früchte, Sherry, mild
      Geschmack: Früchte, Schokolade, etwas Rauch
      Abgang: ziemlich kurz, Sherry, etwas Rauch. Später noch Früchte
      Kommentar: Angenehm, nicht schlecht, aber auch kein Highlight. Preis-/Leistungsverhältnis ok.
      RS
      20.07.2017
      Aroma: Leichte Rauchigkeit in Verbindung mit Sherry, Karamellschokolade.

      Geschmack: Kraftvoll auf der Zunge. Viel Sherry gefolgt von Torfrauch, leicht bitter mit Schwarzen Johannisbeeren.

      Abgang: Sherry und Torf, schön lang anhaltend. Süße Früchte verweilen.

      Kommentar:
      17.09.2015
      Aroma:
      Holzrauch, Süß und salzig, etwas Vanilie, Zimt
      Geschmack:
      Kräftigerer Rauch, deutliche Salznote auf der Zunge, etwas süßer werdend
      Abgang:
      Im Mund lang anhaltend, sonst eher kurz mit Eiche
      Kommentar:
      mkwhisky
      27.09.2014