Highland Park 18 Jahre

Der 18 jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Der vollmundige Geschmack leitet über in einen komplexen langen Abgang. Zu Recht gewinnt dieser Single Malt oft Medaillen bei Blindverkostungen.

    Der 18 jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Der vollmundige Geschmack leitet über in einen komplexen langen Abgang. Zu Recht gewinnt dieser Single Malt oft Medaillen bei Blindverkostungen.

      Details zur Flasche Ändern
      1248
      Highland Park
      Schottland, Inseln
      Single Malt Whisky
      18 Jahre
      43%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Sherry
      Kühlfiltrierung - Mit
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 192 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Rauch:
      Sherry:
      Süße:
      Eiche:
      Früchte:
      Kräuter:
      Honig:
      Heide:
      Malz:
      Zitrus:
      Gewürze:
      Vanille:
      Karamell:
      Schokolade:
      Birne:
      Apfel:
      Herb:
      Maritime Noten:
      Nüsse:
      Rosine:
      Alkohol:
      Heu:
      Seetang:
      Zimt:
      Orange:
      Lagerfeuer:
      Feige:
      Getrocknete Früchte:
      Gras:
      Dunkle Schokolade:
      Minze:
      Floral:
      Dattel:
      Kirsche:
      Zitronenschale:
      Salz:
      Chili:
      Tropische Früchte:
      Mandeln:
      Nelke:
      Ananas:
      Zitrone:
      Kaffee:
      Trauben:
      Pflaume:
      Tabak:
      Haselnüsse:
      Öl:
      Banane:
      Beeren:
      Geschmack
      Süße:
      Rauch:
      Sherry:
      Gewürze:
      Eiche:
      Honig:
      Früchte:
      Malz:
      Kräuter:
      Heide:
      Zitrus:
      Karamell:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Nüsse:
      Dunkle Schokolade:
      Salz:
      Getrocknete Früchte:
      Öl:
      Vanille:
      Schokolade:
      Kaffee:
      Orange:
      Pfeffer:
      Seetang:
      Chili:
      Nelke:
      Lagerfeuer:
      Feige:
      Birne:
      Zitrone:
      Apfel:
      Rosine:
      Floral:
      Ananas:
      Gras:
      Zimt:
      Mandeln:
      Walnuss:
      Grapefruit:
      Dattel:
      Schinken:
      Ingwer:
      Tabak:
      Beeren:
      Haselnüsse:
      Grüner Apfel:
      Minze:
      Kuchen:
      Pflaume:
      Banane:
      Limette:
      Zitronenschale:
      Abgang
      Rauch:
      Gewürze:
      Süße:
      Eiche:
      Nüsse:
      Sherry:
      Öl:
      Honig:
      Malz:
      Kräuter:
      Früchte:
      Herb:
      Zitrus:
      Getrocknete Früchte:
      Heide:
      Karamell:
      Vanille:
      Schokolade:
      Dunkle Schokolade:
      Ingwer:
      Zimt:
      Maritime Noten:
      Salz:
      Pfeffer:
      Tabak:
      Haselnüsse:
      Grapefruit:
      Floral:
      Banane:
      Orange:
      Zitrone:
      Anis:
      Alkohol:
      Walnuss:
      Leder:
      Grüner Apfel:
      Gras:
      Birne:
      Seetang:
      Lagerfeuer:
      Muskat:
      Medizinischer Rauch:
      Kaffee:
      Dattel:
      Kirsche:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      379
      Beschreibungen 192

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Geschmacksbewertungen von mprefect:

      12.09.2012

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      30.11.2015
      Aroma: Rauch kann ich nicht finden, aber Sherry und Florale Noten. Würze vom Fass und süßes Malz gepaart mit Zitrus Früchten und ein Hauch Karamell und Vanille.

      Geschmack: Als erstes eine kräftige Würze, dann eine leicht süße von Karamell und Honig. Er wird leicht trocken und etwas salzig. Wieder Zitrus Frucht.

      Abgang: Lang, würzig, wärmend und wieder Zitrus Frucht.

      Kommentar: Ein guter H.P. aber aktuell 100€ würde ich nicht dafür ausgeben, und dann nur 43%... Ich würde gerne 3,5 Sterne geben, geht aber nicht deshalb 4
      13.04.2015
      Aroma: Sherry, blumig, Honig, etwas fruchtig und etwas rauchig mild und abgerundet

      Geschmack: harmonischer Einklang von Sherry, Honig, Frucht und etwas Rauch

      Abgang: lang weich super

      Kommentar: hervorragend einfach genial!
      Jim Murray: 95,5 Punkte. Michael Jackson: 92 P
      29.12.2018
      Aroma:
      Honig, rote Trauben,  leichter Rauch, Kamille, Rosinen

      Geschmack:
      Malzig, Espresso, zart rauchig,  Schokolade

      Abgang:
      Milttellang mit Espressonoten und Zartbitterschokolade
      19.01.2015
      Aroma: süßer, dezenter Rauch gepaart mit Noten von Datteln, Feigen und Manadinen. Später eine leichte Meeresbrise mit Limonennoten … sehr rund und komplex
      Geschmack: kräftige Süße aus Trockenfrüchten gepaart mit Waldhonig und Kräutern
      Abgang: lang, rund, geschmeidig
      02.05.2011
      Aroma: Viel Vanille, ein wenig weiße Schokolade, Eiche mit zartem Rauch.

      Geschmack: Honig, Eiche, Vanille.

      Abgang: Lang mit leichter Eiche, Vanille/Honig, auch deutlich würzig.

      Kommentar: Ein sehr komplexer Whisky, so viel Vanille...erinnert mich an einen Blantons Gold, einfach lecker!
      29.07.2011
      Aroma: Sherry, dann Vanille, ein wenig weiße Schokolade, Eiche mit zartem Rauch.

      Geschmack: Honig, Eiche, Vanille.

      Abgang: Lang mit leichter Eiche, Vanille/Honig, auch deutlich würzig.

      Kommentar: Ein sehr komplexer Whisky, viel Vanille...erinnert mich entfernt an einen Blantons Gold, einfach lecker!
      EnjoyLife89
      13.04.2019
      Aroma:
      Süß; malzig; Sherry; im "leeren" Glas hatte ich dann auch eine schöne dezente Rauchnote, welche ich anfangs beim verkosten überhaupt nicht hatte.
      Im Blenders' Glas habe ich auch eine schöne Eichennote, welche ich im Glencairn überhaupt nicht hatte. Selbes gilt für eine schöne, zarte Heide-Note sowie eine dezente, frische Kräuter-Note, welche ich auch nur im Blenders' Glas habe. Die Sherry Note ist im Blenders' Glas auch deutlich ausgeprägter und es zeigt sich eine kleine Gewürz-Note

      Geschmack:
      Zuerst süß, dann eine schöne Würze. Dann wird er kurz leicht scharf und prickelnd. Es zeigt eine deutliche Sherry Note, eine schöne runde Eiche und eine weiche Malz-Note. Dazu gesellt sich ein leichter, dezenter und trockener Rauch, der sich aber schön einfügt und keines der anderen Aromen überblendet. Später kommt auch noch ein kleiner Touch Zitrus und eine schöne Nuss.

      Abgang:
      Der Abgang ist lang. Zuerst süß, dann kommt langsam und dezent der Rauch. Eine deutliche Eiche zeigt sich, welche noch sehr lange im Mund verweilt. Es zeigen sich nochmal kurz aber gut erkennbar die Kräuter aus dem Aroma, gefolgt von einem Hauch Zitrus und dann einer sich aufbauenden, deutlichen Nussigkeit. Auch eine Malznote ist für mich deutlich zu erkennen. Zwischendrin zeigt sich immer ein würziger Mix (Zimt würde ich sagen)

      Kommentar:
      Wunderbar komplex und ausgewogen. Für mich ist dieser Malt gut abgestimmt und sehr lecker. Die Ausgeglichenheit von Aroma, Würze und Rauch ist einfach sehr stimmig.
      Schmeckt mir richtig gut!
      25.05.2015
      A.Shafner
      06.05.2018