Highland Park 18 Jahre

Der 18 jährige Highland Park ist erstaunlich rauchig mit Anklängen von Sherry und Eiche. Der vollmundige Geschmack leitet über in einen komplexen langen Abgang. Zu Recht gewinnt dieser Single Malt oft Medaillen bei Blindverkostungen.

Highland Park

Geschmacksbewertungen von mprefect:

12.09.2012

30.11.2015
      Aroma: Rauch kann ich nicht finden, aber Sherry und Florale Noten. Würze vom Fass und süßes Malz gepaart mit Zitrus Früchten und ein Hauch Karamell und Vanille.

Geschmack: Als erstes eine kräftige Würze, dann eine leicht süße von Karamell und Honig. Er wird leicht trocken und etwas salzig. Wieder Zitrus Frucht.

Abgang: Lang, würzig, wärmend und wieder Zitrus Frucht.

Kommentar: Ein guter H.P. aber aktuell 100€ würde ich nicht dafür ausgeben, und dann nur 43%... Ich würde gerne 3,5 Sterne geben, geht aber nicht deshalb 4
      13.04.2015
      Aroma: Sherry, blumig, Honig, etwas fruchtig und etwas rauchig mild und abgerundet

Geschmack: harmonischer Einklang von Sherry, Honig, Frucht und etwas Rauch

Abgang: lang weich super

Kommentar: hervorragend einfach genial!
      Jim Murray: 95,5 Punkte. Michael Jackson: 92 P
      29.12.2018
      Honig, rote Trauben,  leichter Rauch, Kamille, Rosinen

Malzig, Espresso, zart rauchig,  Schokolade

Milttellang mit Espressonoten und Zartbitterschokolade
      19.01.2015
      Aroma: süßer, dezenter Rauch gepaart mit Noten von Datteln, Feigen und Manadinen. Später eine leichte Meeresbrise mit Limonennoten … sehr rund und komplex
      Geschmack: kräftige Süße aus Trockenfrüchten gepaart mit Waldhonig und Kräutern
      Abgang: lang, rund, geschmeidig
      02.05.2011
      Aroma: Viel Vanille, ein wenig weiße Schokolade, Eiche mit zartem Rauch.

Geschmack: Honig, Eiche, Vanille.

Abgang: Lang mit leichter Eiche, Vanille/Honig, auch deutlich würzig.

Kommentar: Ein sehr komplexer Whisky, so viel Vanille...erinnert mich an einen Blantons Gold, einfach lecker!
      29.07.2011
      Aroma: Sherry, dann Vanille, ein wenig weiße Schokolade, Eiche mit zartem Rauch.

Geschmack: Honig, Eiche, Vanille.

Abgang: Lang mit leichter Eiche, Vanille/Honig, auch deutlich würzig.

Kommentar: Ein sehr komplexer Whisky, viel Vanille...erinnert mich entfernt an einen Blantons Gold, einfach lecker!
      EnjoyLife89
      13.04.2019
      Süß; malzig; Sherry; im "leeren" Glas hatte ich dann auch eine schöne dezente Rauchnote, welche ich anfangs beim verkosten überhaupt nicht hatte.
      Im Blenders' Glas habe ich auch eine schöne Eichennote, welche ich im Glencairn überhaupt nicht hatte. Selbes gilt für eine schöne, zarte Heide-Note sowie eine dezente, frische Kräuter-Note, welche ich auch nur im Blenders' Glas habe. Die Sherry Note ist im Blenders' Glas auch deutlich ausgeprägter und es zeigt sich eine kleine Gewürz-Note

Zuerst süß, dann eine schöne Würze. Dann wird er kurz leicht scharf und prickelnd. Es zeigt eine deutliche Sherry Note, eine schöne runde Eiche und eine weiche Malz-Note. Dazu gesellt sich ein leichter, dezenter und trockener Rauch, der sich aber schön einfügt und keines der anderen Aromen überblendet. Später kommt auch noch ein kleiner Touch Zitrus und eine schöne Nuss.

Der Abgang ist lang. Zuerst süß, dann kommt langsam und dezent der Rauch. Eine deutliche Eiche zeigt sich, welche noch sehr lange im Mund verweilt. Es zeigen sich nochmal kurz aber gut erkennbar die Kräuter aus dem Aroma, gefolgt von einem Hauch Zitrus und dann einer sich aufbauenden, deutlichen Nussigkeit. Auch eine Malznote ist für mich deutlich zu erkennen. Zwischendrin zeigt sich immer ein würziger Mix (Zimt würde ich sagen)

Wunderbar komplex und ausgewogen. Für mich ist dieser Malt gut abgestimmt und sehr lecker. Die Ausgeglichenheit von Aroma, Würze und Rauch ist einfach sehr stimmig.
      Schmeckt mir richtig gut!
      25.05.2015
      A.Shafner