Bowmore 10 Jahre Dark & Intense

Im Travel Retail wurden Anfang 2017 drei neue Bowmore-Abfüllungen aufgelegt. Der 10-jährige Single Malt in der Literflasche wurde in Sherry- und Bourbonfässern gereift.

Im Travel Retail wurden Anfang 2017 drei neue Bowmore-Abfüllungen aufgelegt. Der 10-jährige Single Malt in der Literflasche wurde in Sherry- und Bourbonfässern gereift.

Details zur Flasche Ändern
17585
Bowmore
Schottland, Islay
Single Malt Whisky
10 Jahre
40%
1 l
Originalabfüller
sherry casks and Hogsheads
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 79 Beschreibungen
i
Aroma
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Sherry:
Früchte:
Früchte:
Süße:
Süße:
Zitrus:
Zitrus:
Orange:
Orange:
Karamell:
Gewürze:
Eiche:
Vanille:
Karamell:
Vanille:
Eiche:
Herb:
Gewürze:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Leder:
Herb:
Leder:
Schinken:
Nüsse:
Alkohol:
Malz:
Schinken:
Malz:
Nüsse:
Alkohol:
Pflaume:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Seetang:
Salz:
Pflaume:
Salz:
Maritime Noten:
Seetang:
Maritime Noten:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Zimt:
Beeren:
Rosine:
Limette:
Medizinischer Rauch:
Medizinischer Rauch:
Rosine:
Limette:
Zimt:
Beeren:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Sherry:
Süße:
Sherry:
Süße:
Früchte:
Gewürze:
Früchte:
Eiche:
Gewürze:
Eiche:
Zitrus:
Zitrus:
Honig:
Honig:
Orange:
Orange:
Nüsse:
Nüsse:
Herb:
Herb:
Schokolade:
Rosine:
Beeren:
Rosine:
Schokolade:
Maritime Noten:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Maritime Noten:
Beeren:
Salz:
Salz:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Grapefruit:
Kräuter:
Malz:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Grapefruit:
Malz:
Kräuter:
Seetang:
Pfeffer:
Rote Johannisbeere:
Schwarze Johannisbeere:
Öl:
Pfirsich:
Schinken:
Feige:
Zimt:
Ingwer:
Heide:
Pflaume:
Heide:
Öl:
Ingwer:
Schinken:
Seetang:
Pfirsich:
Pfeffer:
Feige:
Zimt:
Rote Johannisbeere:
Vanille:
Schwarze Johannisbeere:
Vanille:
Apfel:
Pflaume:
Apfel:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Sherry:
Sherry:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Herb:
Nüsse:
Herb:
Früchte:
Früchte:
Alkohol:
Nüsse:
Alkohol:
Karamell:
Karamell:
Maritime Noten:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Vanille:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Maritime Noten:
Vanille:
Öl:
Orange:
Schokolade:
Tabak:
Chili:
Malz:
Salz:
Kaffee:
Salz:
Kaffee:
Chili:
Öl:
Schokolade:
Tabak:
Malz:
Orange:
Honig:
Zimt:
Apfel:
Honig:
Seetang:
Seetang:
Pfeffer:
Leder:
Walnuss:
Pfeffer:
Walnuss:
Pflaume:
Pflaume:
Apfel:
Zimt:
Leder:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

86
Beschreibungen 79

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Geschmacksbewertungen von Philip_Allendörfer:

Aroma: Sherry Peat Smoke Fruit Berries Plum

Geschmack: nicht so stark wie der gerucht. gaaaaanz entfernt etwas salzig.

Abgang: mittellang, schmerzlos.

Kommentar: süffig. sehr gutes plv. der Whisky für zwischendurch. 3.5 Sterne

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Falk
25.11.2017
Tobias
13.04.2018
Aroma: Ganz klar Orange, daneben deutliche Rauchigkeit, leicht Trockenfrucht

Geschmack: Orangenaromen, Trockenfrucht (Rosine), leichter Rauch, Würze (Aber nicht bitter)

Abgang: Relativ kurz, am Ende etwas Schärfe, wenn diese verfliegt verbleibende Würze

Kommentar: Insgesamt für diesen Preis und dieses Alter ein toller Whiskey, für mich schön, dass sich die Rauchigkeit vom Geruch hin zum Geschmack deutlich reduziert. Orangenaroa in dieser Stärke habe ich bisher noch bei keinem anderen Whisky erlebt. Von daher schon etwas Besonderes und sicher kein alltäglicher Whisky.
Tim
20.03.2019
Aroma: Sherry leder

Geschmack: Sherry Oak

Abgang: Tobacco Peat Smoke Oak

Kommentar:
Steve
30.07.2019
Kommentar:
Toller Whisky zu einem mehr als fairen Preis. Bestimmt kein Whisky mit großen WOW- Effekt. Aber ich trinke gern ein Glas um den Tag sacken zu lassen. Abends auf dem Balkon. Wird bestimmt öfters bei mir im Regal landen.
Mike
01.03.2020
Aroma:
Sherry , süß , intensive Fruchtnoten ,Rauch
Geschmack:
Komplex , intensive Süße , tiefe Fruchtnote - süße Orangen , Rauch
Abgang:
Langer Abgang , die Süße bleibt , Eiche und Rauch
Kommentar: Was ein Whisky ! Wer sich bisher nicht mit rauchigen Whiskys anfreunden konnte, sollte den mal probieren ! Für einen 10 jährigen Whisky eine super Mischung von Aromen. Und dann noch der Preis für einen Liter ! Vielleicht hätten ihn 43 Prozent noch besser getan , aber das ist jammern auf hohem Niveau .... Im Moment mein Lieblings Whisky !
Andre
12.04.2020
Aroma: Peat Smoke Orange Fruit Sherry

Geschmack: Sherry Orange Spices Peat Smoke

Abgang: Fruit Sherry Peat Smoke Coffee

Kommentar: der Rauch ist dezent und schön mit dem Sherry eingebunden, ein typischer Bowmore,
sehr süffig und doch komplex, super PLV!
ToBe_Or_NotToBe
18.03.2020
Aroma: Oak Sherry Peat Smoke dennoch ein eher dezenter Geruch

Geschmack: Sherry Spices Peat Smoke Dried Fruit Sweet

Abgang: Peat Smoke Sherry Spices

Kommentar: Sehr angenehm zu trinken. Besonders die trockene Sherrynote die sich auf der Zunge breit macht und mittellang verbleibt. Im Abgang schöner Rauch und Würzigkeit. Man muss wirklich sagen, dass sich der Tropfen im Bezug auf Alter, die Aromen und die Menge (1L) sehr gut sehen lassen kann. Er ist wirklich süffig und bestimmt eine ziemlich gute Wahl, wenn es mal nicht die ,,beste/besondere'' Flasche aus der eig. Sammlung sein soll, aber eben doch ziemlich viel Freude bereitet!
Hinzu kommt ein überragendes PLV. Lohnt sich!
Dirk_W
03.08.2020
Kommentar: Dieser Whisky ist wirklich sehr süffig. Der Rauch ist sehr schön eingebunden und überdeckt nicht die anderen Aromen. Sehr empfehlenswert und ein sehr gutes PLV.
Mike
06.08.2020
Aroma: Sherry von Beginn an. Süße , Orange, Trockenfrüchte von Pflaumen über Johannisbeeren bis zu
gebackenen Äpfeln mit leichtem Zimt . Wunderbar eingebunden vom Torfrauch .... Einfach köstlich !
Geschmack: Vollmundig , süße Früchtenoten von gebackenen Orangen , Trockenpflaumen, Sultanienen . Über allen liegt der Rauch , welcher in keinster Weise alles überdeckt. Die 40 Prozent sind natürlich nicht der Kracher , allzu nachteilig wirken sie allerdings nicht ! Echt süffiger Whisky !

Abgang: Schöner , langer Abgang. Super Zusammenspiel von Sherryfruchtnoten und Rauch. Einfach ein gelungenes Zusammenspiel der Aromen.

Kommentar: Meine zweite Bewertung fällt ebenso positiv aus wie die erste. Einfach ein Super Whisky der mit 3 Prozent mehr Alkohol kaum zu schlagen wäre. Klasse Whisky , immer wieder !
Mike
06.08.2020
Kommentar:
Sorry , natürlich 5 Sterne !!!