Port Charlotte 10 Jahre

Der 10-Jährige Port Charlotte gehört zu der Neuauflage der Islay-Marke. Er ersetzt den bisher alterslosen Scottish Barley.

• Lieferung inkl. Popcorn

• Lieferung inkl. Popcorn
Bruichladdich
Bourbon First Fill, Bourbon
Wein

Aroma: Rauch

Geschmack: Gewürze Eiche

Abgang: Eiche

Kommentar: Ein zurückhaltender Rauch, der Alkoholgehalt (50%) überdeckt viel. Im Mund scharf, Abgang bitter. Finde die Flasche cooler als den Inhalt. Für den Preis aber kein Nachkauf.
06.06.2022
31.07.2022
Aroma: Süße Vanille Karamell Rauch Früchte

Geschmack: Rauch Eiche Süße Früchte

Abgang: Zitrus Eiche Gewürze

Kommentar: Der ist einfach nur genial! Cremig, vielschichtig und lecker! Super Preis und Leistung
Tangles
11.01.2019
27.07.2020
Aroma: Rauch Lagerfeuer Malz Vanille Zitrone Zitronenschale

Geschmack: Eiche Öl Rauch Vanille Heu Malz Zitronenschale Grüner Apfel Pfirsich Birne Kräuter Ingwer Gewürze

Abgang: Eiche Rauch Öl Zitrone Gewürze Maritime Noten

Kommentar: Guter und leckerer Malt. Die 50% merkt man nicht als 50%, könnten auch "nur" 46% oder 48% sein, kein alkoholisches brennen.
Mit ein wenig verdünnung kommt er mir trotzdem besser daher.
Das Aroma macht meines erachtens schnell auf um hintern den leckeren, nicht medizinischen, Rauch zu gelangen.
Die Textur auf der Zunge ist wahnsinnig ölig und seidig, herrlich! Ohne Wasser sehr kräftig (ohne alkoholisches brennen), erstmal ein schlag ins Gesicht. Nach diesem Schlag entschuldigt sich der Whisky aber quasi wieder dafür.
Auch hier wieder mit Verdünnung etwas "besser". (Verdünnung in diesem Fall 2 Teelöffel auf etwa 4cl)
Habe mal einen sehr großen Schluck probiert: der Wahnsinn. Habe mich danach gefühlt als könnte ich Feuer speien.
Der Abgang ist mittellang, zeigt nochmal ein wenig Eiche und Rauch. Bei dem letzten Schluck hatte ich ein wenig das Gefühl am Strand der Ostsee zu liegen, aber nicht so, dass es störend wäre.

Alles in allem ein leckeres Tröpfchen. Muss leider aber einen Stern abziehen da er mir ü.50€ nicht Wert sein wird. (Natürlich, Altersangabe, nicht kühlfiltern und nicht Färben sowie 50% ABV wollen auch bezahlt werden). Eigentlich aber ein sehr faires und tolles PLV, kommt aber nicht ganz an die Erwartungen dran.

Ich stehe zu den 4 Sternen, kann ihn weiterempfehlen und würde ihn, wenn er im Preis ein wenig fällt, nachkaufen.

Kommentar: Ein Whisky nach meinem Geschmack. Der Rauch legt sich sehr harmonisch über die Zitrusnote. Dazu die maritimen Anklänge, einfach wunderbar. Ein Glas in der Hand, mit Blick auf das Meer, was will man mehr?