Nikka Coffey Malt

Masata Taketsuru gilt als Vater des japanischen Whiskys. Schon 1918 reiste er durch Schottland, um die Kunst der Whiskyherstellung zu erlernen. 1934 gründete er das Unternehmen Nikka, zu dem die zwei Brennereien Miyagikyo (Honshu) und Yoichi (Hokkaido) gehören.
Der Coffey Malt wurde wie ein klassischer Single Malt zu 100% aus gemälzter Gerste hergestellt. Destilliert wurde er jedoch in Coffey Stills, die üblicherweise nur für die Herstellung von Grain Whiskys verwendet werden.

Miyagikyo (Nikka)
Japan
Whisky

Markus Wü
01.06.2019
Ata, Zitrone, Balsamico, Milchkaffee, Mon Chery
süß, weich, wieder viel Kaffee, hat was von Tia Maria, einem Kaffeelikör
scharf, lang, pelzig werdend. Im Nachklang denkt man, man habe gerade einen Kaffee mit Schuss getrunken
Guter, milder Whisky. Mal was anderes
Petra
08.01.2020
Kommentar: Das ist mein 4. Japaner. Yamazaki Destillers Reserve, Yamazaki 12 Jahre, Suntory Hibiki Harmony. Nikka Coffee Malt. Alle mit eigenem Charakter. Keiner enttäuschte. Ich bin neben ausgewogenem Schotten auch definitiv Japaner. Torf mag ich nur als Schlammpackung. Also bekennende Tussi. Macht mir nichts - ich habe ansonsten auch in anderen Dingen einen ganz hervorragenden Geschmack.
marlowe
12.02.2020
Aroma: Schokolade Karamell Tropische Früchte

Geschmack: Kuchen Karamell Schokolade Irgendwie sahnig, cremig, erinnert mich teilweise an Baileys

Abgang: Birne

Kommentar: Flüssiges Dessert
igel1711
05.05.2020
Aroma:Birne Banane Zitrus

Geschmack: Gewürze Chili Orange Karamell Vanille

Abgang: Gewürze Vanille Orange

Kommentar: Fruchtiges Aroma nach grüne Birnen und reife Bananas. Etwas sauer finde ihn aber auch (Zitrus, Essig). Sehr würziges Geschmack mit Orange und Mandarinen, etwas Karamell und Vanille. Langer und würziger Abgang mit Vanille und Orangen.
Marco
18.05.2020
Aroma: Schokolade Honig Kaffee Orange Grapefruit

Geschmack: Kaffee Kuchen Schokolade Orange Getrocknete Früchte Rosine

Abgang: Lang, ölig

Kommentar: Ein ganz hervorragender Blend. Nach Nikka from the Barrel, mein zweiter japanischer Blend. Nach dem ersten riechen, schwere Düfte, nach Kaffee, Rosinen, Orange. Geschmack mit einem guten Schluck im Mund (bei mir 1,5cl) wunderbar komplex. Beim "schwenken" im Mund kommen an den Seiten überraschend deutliche Kaffeenoten zur Geltung, die ich so noch nicht hatte. Richtig Mokka, Schokolade, dunkle, trockene Früchte, Rosinen, süß im Mund und leicht herb im Abgang. Definitiv ein Whisky zum entdecken. Eine tolle Komplexität bei gutem Preis. Der Name bezieht sich zwar nur auf die Destillations Stills aber Coffee schmeckt man hier tatsächlich. Ich muss sagen, ich bin total positiv überrascht. Mein zweiter Japaner und wie Nikka from the Barrel, gleich ein Dauergast geworden.
Luis
20.05.2020
Aroma: Birne Tropische Früchte so in der Richtung Banane Zitrus und im nachhinein angenehme Würze

Geschmack: süßlich Früchte Tropische Früchte Malz Honig

Abgang: lang süßlich

Kommentar: Also ich finde diesen Nikka besser als mein erster Japaner den Yoichi. Im Aroma war etwas viel versprechender, da er komplexer war aber der Geschmack war nicht schlecht.
27.10.2020
Peter
28.03.2021
Aroma: Zitronenschale Zitrone Ananas Birne

Geschmack: Grapefruit Zitrus Sherry Vanille Süße Zitronenschale Orange Kaffee Pflaume Kirsche

Abgang: Früchte Pflaume Kirsche Trauben Walnuss
Robert
06.02.2022
Kommentar: Geschmacklich eher in der Rum Ecke, sehr mild, süßlich, erinnert an Botucal, hat leider so gut wie nichts von einem Malt Whisky. Ich würde den günstigeren Nikka Day aus gleichem Hause vorziehen.
Daniel
05.03.2022
Aroma: Mandarine Orange Zitrus Birne

Geschmack: Orange Süße Rosine Sherry Malz

Abgang: langÖl Orange

Kommentar: Obwohl dieser japanische blend kein Alter trägt, zählt er zu meinen Lieblingen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall.