Auchentoshan Heartwood

Der Auchentoshan Heartwood spiegelt die perfekte Balance zwischen kräftigen Whiskys aus Oloroso-Sherryfässern und Nussaromen aus der Bourbonfassreifung wieder.

Auchentoshan

Ernst
29.08.2015
Holger
05.02.2016
Aroma: Riecht wie er aussieht. Dunkel, schwer, süß. sehr harmonisch. Fruchtig! Pflaume? Rosine?

Geschmack: Etwas weniger vielschichtig. Süße und Fruchtigkeit aber auch vorhanden. Habe ihm im Vergleich zum Springwood eben getestet oder getastet. Die 3% mehr Alc im Vergleich sind offensichtlich. Abgang ist ebenfalls länger und lecker.

Abgang: Mittelmäßig. recht eindimensional, aber fürs Geld faszinierend lang

Kommentar: Fürs Geld ein echter Hammer. Wir reden hier von einem Literpreis von 38 Euro. Das schaffen die wenigsten und selbst die nicht, die noch weniger bieten. Ein absoluter PReis-Leistungssieger. Der Springwood kann mit noch besserem Preisleistungsverhältnis punkten. Aber ich glaube nicht, dass man irgendwo anders fürs Geld mehr bekommt. Absoluter Tipp und auch für Einsteiger bestens geeignet. Den kann man auch mal zum so "nebenbei" trinken nehmen. Nicht zu verwechseln mit "in die Cola kippen". Dazu ist er viel zu gut! Ein echt Top-Kauf. Geld super investiert!
Michael

Kommentar: gut gemacht, gutes PLV
DAMart
16.12.2017
Aroma: süße Trockenfrüchte, Aprikose, Mango und Rosinen

Geschmack: dunkel, sanft ölig, dann süß und fruchtig

Abgang: schmeichelnd weich , mittellang, leicht bitter abklingend

Kommentar: sehr schöner Tropfen, gutes PLV, macht Lust auf mehr, 4 Sterne
Oliver
21.01.2021
Aroma: nach ein paar Minuten im Glas riecht er ausgereifter und älter als er vermutlich ist. Ein schöner süßer Akkord aus Rosinen, Sultaninen, Datteln, Karamell, Haselnuss und etwas Kokosnuss.

Geschmack: Im Geschmack auch angenehm süßlich-fruchtig und auch etwas prickelnd. Auch geschmacklich hält sich die jugend auffällig zurück. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck das er mit Wasser etwas gestreckt werden müsste. Zu meinem Gunsten auch nicht zu viel Holzeinfluss und pfeffrige Schärfe.

Abgang: typisch für Auchentoshan eher unauffälliger leicht trocken werdender nussig und leicht bitterer Abgang. Hier könnte man den beworbenen Cappuchino oder eine dunkle Schokolade hinein interpretieren.

Kommentar: der Heartwood hinterlässt einen positiven Eindruck. Eiche Die Nase gefällt mir etwas besser als beim 12er. Im Vergleich zu einem Glenmorangie 12 Lasanta steht er nicht eindeutig schlechter da. Trifft meine Geschmacksvorlieben ( überwiegend zart und delikat)