Macallan 12 Jahre

Aroma: Sherry, Honig, blumige Noten.

Geschmack: Weich, süß und voll mit viel Sherry.

Abgang: Reich und lang.

Fasstyp: Sherryfässer aus Jerez

Der 12-jährige Macallan war lange der Klassiker der Brennerei. Inzwischen wird er nicht mehr abgefüllt. Es tauchen aber immer hin und wieder noch Restbestände auf.

Aroma: Sherry, Honig, blumige Noten.

Geschmack: Weich, süß und voll mit viel Sherry.

Abgang: Reich und lang.

Fasstyp: Sherryfässer aus Jerez

Der 12-jährige Macallan war lange der Klassiker der Brennerei. Inzwischen wird er nicht mehr abgefüllt. Es tauchen aber immer hin und wieder noch Restbestände auf.

Details zur Flasche Ändern
9883
Macallan
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
12 Jahre
43%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
Kühlfiltrierung - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 77 Beschreibungen
i
Aroma
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Früchte:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Gewürze:
Vanille:
Vanille:
Honig:
Honig:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Beeren:
Nüsse:
Beeren:
Nüsse:
Pflaume:
Dattel:
Rosine:
Rosine:
Dattel:
Pflaume:
Herb:
Alkohol:
Zimt:
Schokolade:
Malz:
Zitrus:
Zitrus:
Herb:
Schokolade:
Alkohol:
Zimt:
Malz:
Rauch:
Kirsche:
Ingwer:
Karamell:
Pfirsich:
Feige:
Orange:
Apfel:
Kräuter:
Heide:
Kokosnuss:
Kräuter:
Feige:
Pfirsich:
Kirsche:
Ingwer:
Apfel:
Karamell:
Orange:
Kokosnuss:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Geschmack
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Gewürze:
Gewürze:
Nüsse:
Öl:
Honig:
Honig:
Öl:
Rauch:
Alkohol:
Alkohol:
Schokolade:
Vanille:
Vanille:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Herb:
Herb:
Rosine:
Zimt:
Rosine:
Zimt:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Malz:
Zitrus:
Ingwer:
Karamell:
Karamell:
Ingwer:
Malz:
Zitrus:
Nüsse:
Beeren:
Beeren:
Zitrone:
Orange:
Kräuter:
Mandeln:
Brombeere:
Pfirsich:
Kokosnuss:
Floral:
Mandeln:
Rauch:
Orange:
Kräuter:
Pfirsich:
Kokosnuss:
Floral:
Zitrone:
Brombeere:
Abgang
Sherry:
Sherry:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Gewürze:
Früchte:
Früchte:
Eiche:
Eiche:
Rauch:
Alkohol:
Vanille:
Vanille:
Alkohol:
Schokolade:
Nüsse:
Schokolade:
Öl:
Öl:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Zitrus:
Zitrus:
Rauch:
Dattel:
Honig:
Herb:
Orange:
Orange:
Herb:
Dattel:
Honig:
Zimt:
Rosine:
Nelke:
Heide:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Kräuter:
Kokosnuss:
Pflaume:
Apfel:
Pflaume:
Rosine:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Kokosnuss:
Kaffee:
Zimt:
Malz:
Kräuter:
Heide:
Nüsse:
Malz:
Nelke:
Kaffee:
Apfel:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

105
Beschreibungen 77

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Steven
06.01.2016
Bernd
15.05.2016
Aroma: Sherry, blumig

Geschmack: süße Früchte, Honig, etwas Rosine, etwas Marzipan

Abgang: weicher, mittellanger Abgang

Kommentar:
Ein sehr weicher schwerer Whisky mit einem tollen Mundgefühl. Den Eindruck, dass man kurz nach dem öffnen der Flasche eine Sour Torf riecht, ist recht kurios. Nach wenigen Sekunden ist das aber verschwunden und man hat seinen Spaß an dem milden und blumigen Aroma.
Marcel
13.07.2016
Aroma: Sherry, süß, etwas Frucht

Geschmack: Anfangs Sherry pur, dann ölig, eindimensional, alkoholisch und gähnend langweilig

Abgang: mittellang, weitgehend geschmacksneutral, alkoholisch und irgendwie undefiniert

Kommentar: Ergo, sobald der Sherry weg ist, kommt da genau nichts. Hoffnungslos überbewertet. Ich verstehe den Hype nicht. Die Enttäuschung des Jahres 2016 bisher. Ärgerlicher Fehlkauf. Und wohin jetzt mit der fast vollen Flasche?
Sebastian
09.04.2017
Kommentar: Gestern hatte ich die Gelegenheit bei einem guten Freund diesen Whisky zu verkosten. Fazit: Ganz sicher ein toller Whisky, ohne Frage. Aber das PLV ist jenseits von Gut und Böse. Ich bin gerne bereit für einen sehr guten Whisky wie diesen 50 bis 55 €uro auszugebewn. Über 90 €uro für einen zwölfjährigen ist aber ein absolutes No.Go. Für das Geld gibt es länger gereifte und bessere Whiskys. Solange Macallan in diesen Preisregionen "schwebt" kommt bei mir keine Flasche davon in den Schrank!.
RH
11.05.2017
Kommentar: Ein guter Whisky - keine Frage - aber Preis Leistung absolut daneben - völlig überteuert!
Benjamin
25.11.2017
Kommentar:

2011: Mitte 40 Euro. 2017: Mitte 90 Euro
Philipp
18.10.2017
Peter
25.12.2017
Aroma: Sherry und Honig rieche ich erwartungsgemäß, auch etwas Backhähnchen mit Knoblauch (das kommt aber aus der Küche ...)

Geschmack: voll, rund, ausgereift (obwohl "nur" 12 Jahre alt)

Abgang: lang, warm

Kommentar:
Soweit ich das beurteilen kann, ist dieser Whisky unter den 12-jährigen Nichtrauchern konkurrenzlos.
Ja, teuer, aber gut.
Oliver
24.05.2018
Ganz ehrlich, nach dem Hype der um Macallen gemacht wird, hatte ich mir eindeutig mehr versprochen. War neugierig und hab mir mal eine Flasche zugelegt. Ohne Frage ist der Macallen ein guter Whisky, nur leider nicht zu dem Preis! Für 50 Euro o.k., 90 sind definitiv zu viel! Da gibt es weitaus besseres in der Preisklasse. Kommt etwas flach daher. Mit 46% würde er mir vielleicht etwas besser munden. So reicht es bei mir leider nur für 3 Sterne. Schade!
Benutzer unbekannt
22.08.2018