Macallan 12 Jahre

Aroma: Sherry, Honig, blumige Noten.

Geschmack: Weich, süß und voll mit viel Sherry.

Abgang: Reich und lang.

Fasstyp: Sherryfässer aus Jerez

Der 12-jährige Macallan war lange der Klassiker der Brennerei. Inzwischen wird er nicht mehr abgefüllt. Es tauchen aber immer hin und wieder noch Restbestände auf.

Aroma: Sherry, Honig, blumige Noten.

Geschmack: Weich, süß und voll mit viel Sherry.

Abgang: Reich und lang.

Fasstyp: Sherryfässer aus Jerez

Macallan

Bubble
19.11.2018
Aroma: Klares Sherry, fruchtig und etwas Eiche

Geschmack: Weich, vollmundig, vielschichtig - ein Wechselspiel zwischen Früchte, Süße, Trockenheit und Sherry

Abgang: Finde ich etwas zu kurz. Ist aber weich und wird etwas herber, aber es bleibt ein schöner Nachgeschmack.

Kommentar: Meiner Meinung nach ein guter Whisky der seinen berechtigten Platz in den oberen Rängen hat. Was abschreckt ist der Preis, für weniger Geld gibt es ebenfalls wirklich gute 12-jährige Whiskys.
ABER - Nachdem die Flasche ein paar Woche im Schrank seinen Platz gefunden hat, wurde sie nochmals rausgeholt. Eigentlich hatte ich mich auf ein gutes Glas gefreut, aber da kam die Enttäuschung. Warum auch immer (auch am nächsten Tag) hat der Macallan seine Sherrynote verloren. Er war viel herber und würziger, nicht mehr so verspielt.
Eigentlich 3,5 Punkte - aber wegen des guten ersten Geschmacks nun 4 Sterne
Date
Torsten
09.03.2019
Kommentar: Über diesen Whisky wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem! Unverschämt teuer - ich kauf ich aber dennoch wieder... :-)
Christian
10.03.2019
Aroma: Sherry Fruit

Geschmack: Sherry Sweet Alcohol

Abgang: Fruit Oak

Solider Whisky, aber bei dem Hype um diese Abfüllung und die Marke habe ich DEUTLICH mehr erwartet. Für die Hälfte das Preises wär‘s noch ok. Aber 100€? Nee, das ist viel zu viel. Da gibt‘s dann schon wieder deutlich bessere Tropfen für den Kurs.
Andrew
10.11.2019
Mit seinen 43% ein wunderbar solider, runder und stimmiger 12jähriger Sherry-Whisky. Von nichts zu viel, von nichts zu wenig. Kein Extrem in irgendeine Richtung. Er hat bisher jedem gefallen, der ihn von mir ins Glas bekommen hat. Klassische oberer Mittelklasse. Wie bei Autos.

Das große Aber: der Preis. Der passt nicht mehr zu diesem Whisky. Ich habe noch ein paar Flaschen auf Vorrat, die ich vor Jahren in den USA gekauft habe. Für rund 30 Euro. 50 wäre er mir auch sofort wert. Über 100 allerdings eher nicht. So leid es mir tut und so groß die Lücke in meiner Whisky-Garage dann sein wird. Mal sehen, ob ich schwach werde, denn der Macallan ist seit Jahren mein Standardwhisky.
Oliver
25.11.2019
Sherry Sherry Oak Peach Vanilla Peat Smoke Peat Smoke Nuts Nuts
Aroma: schon der erste Riecher ist ein Traum! Sherry ist das Erste was man wahrnimmt, darunter mischen sich Nüsse und eine fruchtige Note in Richtung Pfirsich.

Geschmack: Ich habe selten einen so Runden und abgestimmten Whisky getrunken, die 43% sind kaum spürbar, Er ist so weich und angenehm. Der Sherry legt sich weich auf die Zunge und dominiert ganz sanft.

Abgang: nicht zu lang, weich und leicht süß. Sherry bleibt als letztes in angenehmer Note zurück.

Kommentar: das ist noch ein Whisky aus dem Sherryfass der neben dem Lasanta von Glenmorangie unter die Top 5 Lieblings Whiskys geht. Leider hat sich der Preis seit meinen letzten Kauf fast verdoppelt...aber Er ist es Wert!
Stefan
10.06.2020
Oliver
09.06.2021
Andrew
17.01.2021
Das war einmal mein Alltagswhisky. Sehr gutes verlässliches Sherrybömbchen ohne Schwankungen und mit 43% ideal und trotzdem mild ohne viele Ecken und Kanten. Auch für Einsteiger/Gäste gut geeignet. Ich habe noch eine letzte Flasche Restbestand, nachdem wir uns über die Feiertage einige Gläslein gegönnt haben. Erworben für rund 30 Euro. Da ich das PLV mit einbeziehe, hat er sich von 5* dadurch -und nur dadurch- auf 3* verschlechtert. 50 Euro wären auch noch gerechtfertigt, aber 168??? Man muss das doch mit den Mitbewerbern vergleichen und nur durch die (künstliche) Angebotsverknappung wird der Whisky nicht (noch) besser.

Das passt einfach nicht mehr. Deshalb bin ich auf Glendronach 12 umgeschwenkt. Mit 30 bis 40 Euro passt dann auch die Verhältnismäßigkeit wieder.
Wolfgang
02.03.2022
HP
03.03.2022
Aroma: wunderschöne weiche süße Sherry Noten

Geschmack: weich und süß mit tollen Früchten und durchaus Holz und Bitterkeit

Abgang: mittellang bis lang

Kommentar: absoluter Spitzenwhisky preislich jedoch mittlerweile echt ein wenig drüber