Glen Moray 15 Jahre

In der Elgin Heritage Collection veröffentlicht Glen Moray drei neue Abfüllungen mit Altersangabe. Neben einem 12- und 18-Jährigen wurde auch dieser 15-jährige Single Malt abgefüllt.

In der Elgin Heritage Collection veröffentlicht Glen Moray drei neue Abfüllungen mit Altersangabe. Neben einem 12- und 18-Jährigen wurde auch dieser 15-jährige Single Malt abgefüllt.

Details zur Flasche Ändern
16419
Glen Moray
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
15 Jahre
40%
0.7 l
Originalabfüller
Bourbon- and Oloroso sherry casks
Kühlfiltrierung - Mit Farbstoff - Mit
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 138 Beschreibungen
i
Aroma
Süße:
Süße:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Früchte:
Karamell:
Karamell:
Eiche:
Eiche:
Malz:
Rauch:
Vanille:
Vanille:
Malz:
Rauch:
Zitrus:
Zitrus:
Honig:
Honig:
Nüsse:
Kräuter:
Kräuter:
Schokolade:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Schokolade:
Trauben:
Trauben:
Kirsche:
Öl:
Gerste:
Gewürze:
Apfel:
Kirsche:
Gerste:
Apfel:
Öl:
Gewürze:
Rosine:
Rosine:
Zitrone:
Birne:
Zitrone:
Alkohol:
Birne:
Alkohol:
Heide:
Orange:
Orange:
Heide:
Floral:
Dattel:
Grüner Apfel:
Grüner Apfel:
Beeren:
Beeren:
Floral:
Dattel:
Gras:
Nüsse:
Gras:
Herb:
Muskat:
Erdbeere:
Heu:
Haselnüsse:
Brombeere:
Pfirsich:
Grapefruit:
Melone:
Heu:
Brombeere:
Melone:
Haselnüsse:
Muskat:
Pfirsich:
Grapefruit:
Herb:
Erdbeere:
Dunkle Schokolade:
Pflaume:
Dunkle Schokolade:
Pflaume:
Geschmack
Süße:
Süße:
Sherry:
Sherry:
Eiche:
Eiche:
Früchte:
Früchte:
Gewürze:
Schokolade:
Schokolade:
Gewürze:
Nüsse:
Karamell:
Karamell:
Herb:
Herb:
Malz:
Öl:
Öl:
Malz:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Vanille:
Vanille:
Zitrus:
Zitrus:
Rauch:
Getrocknete Früchte:
Getrocknete Früchte:
Nüsse:
Pfeffer:
Pfeffer:
Rauch:
Trauben:
Trauben:
Honig:
Gerste:
Gerste:
Honig:
Ananas:
Ananas:
Zimt:
Zimt:
Zitrone:
Dattel:
Birne:
Tabak:
Banane:
Pflaume:
Pfirsich:
Zitrone:
Feige:
Grapefruit:
Dattel:
Kräuter:
Chili:
Alkohol:
Banane:
Birne:
Pfirsich:
Grapefruit:
Alkohol:
Chili:
Pflaume:
Kräuter:
Feige:
Tabak:
Maritime Noten:
Haselnüsse:
Tropische Früchte:
Beeren:
Ingwer:
Muskat:
Mandeln:
Zitronenschale:
Grüner Apfel:
Mandeln:
Muskat:
Ingwer:
Haselnüsse:
Grüner Apfel:
Leder:
Walnuss:
Orange:
Salz:
Tropische Früchte:
Maritime Noten:
Leder:
Walnuss:
Orange:
Salz:
Kaffee:
Gras:
Gras:
Beeren:
Zitronenschale:
Kaffee:
Abgang
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Gewürze:
Gewürze:
Sherry:
Sherry:
Früchte:
Herb:
Herb:
Früchte:
Kaffee:
Kaffee:
Karamell:
Karamell:
Schokolade:
Schokolade:
Malz:
Malz:
Dunkle Schokolade:
Dunkle Schokolade:
Zitrus:
Nüsse:
Zitrus:
Rauch:
Öl:
Vanille:
Öl:
Getrocknete Früchte:
Vanille:
Getrocknete Früchte:
Alkohol:
Honig:
Alkohol:
Chili:
Honig:
Chili:
Orange:
Rauch:
Zimt:
Zimt:
Nüsse:
Orange:
Pfeffer:
Erdbeere:
Brombeere:
Tabak:
Grüner Apfel:
Heu:
Beeren:
Grapefruit:
Zitrone:
Kräuter:
Gerste:
Tabak:
Grapefruit:
Heu:
Kräuter:
Gerste:
Grüner Apfel:
Erdbeere:
Beeren:
Zitrone:
Pflaume:
Apfel:
Pfeffer:
Apfel:
Pflaume:
Brombeere:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

155
Beschreibungen 138

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
Julian
01.12.2018
AromEiche Eiche Eiche Früchte Früchte Gewürze Gewürze Chili Pfeffer Sherry Sherry Süße Süße a:

Geschmack:

Abgang:

Kommentar:
Stefan
31.01.2019
Aroma: :Sherry

Geschmack: Dunkle Schokolade

Abgang: Gewürze

Kommentar:
Christopher
22.09.2020
Aroma:
Zu allererst steigt mir kräftiger Sherry in die Nase, begleitet von dunklen Früchten. Nach Rosinen und Blutpflaumen und tiefroten Kirschen. Feine Noten von Karamell.Nach längerem Riechen erstaunlicherweise sogar ein wenig Wassermelone

Geschmack:
Weicher Antritt. Süßer Sherry. Angenehme Würzigkeit. Leichter Pfeffer. Kakao und Nuss. Unter allem steht ein Fundament aus Eichenholz. Sehr schön komplex , aber nicht all zu überfordernd

Abgang:
Würde ich als Mittellang betiteln. Angenehmes Eichenholz. (Erinnernd an Waldluft) Süß bleibend. Speichelfluss anregend. Schwarzer Kaffee, mild ohne Säure
Björn
18.12.2020
Aroma: weich und süß, Toffee, etwas Birne und dann Mandarine, keine Rauchnote

Geschmack: angenehm süß, Mandeln, Orangenschokolade, etwas Eiche

Abgang: mittellang, leicht wärmend, würzig, zuletzt etwas bitter wie Kaffeebohnen

Kommentar: Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, vor allem für Einsteiger ein angenehmer Whisky der sich nicht verstecken muss, auch nicht vor Fortgeschrittenen.
Marcel
19.12.2020
Aroma: Süße Vanille Sherry Trauben
Sehr süßlich mit deutlichem Sherryton. Leichtes Weinaroma.

Geschmack: Trauben Süße Gewürze Pfeffer
Erst eine milde Weinnote, dann aber ein Umschwung hin zur Würzikeit. Leicht pfeffrig.

Abgang: Eiche Sherry
Mittellang, würzige Fassnoten, ziemlich trocken.

Kommentar: Süß im Aroma, fruchtig und würzig im Geschmack. Insgesamt ein runder Whisky mit einer gewissen Komplexität. Einer der wenigen Whiskys, bei dem mir die 40% nicht negativ auffallen, da er trotzdem die Aromen gut trägt. PLV passt. Kann man empfehlen ;)
Peter K.
22.08.2021
Aroma: Sherry Karamell Früchte Süße

Geschmack: Eiche Gewürze Früchte Süße Rauch Sherry Dunkle Schokolade

Abgang: Eiche Gewürze Nüsse Herb

Kommentar: Ein sehr interessanter Whisky, keine Frage. Er ist rund um gelungen und ist für die 40 % auch recht kräftig. Mit 46 % würdeer mir zu sehr Richtung Alkohol tendieren. Die 15 Jahre merkt man dem Whisky an. Er ragt in sofern aus dem Gross der Whiskies raus, da er recht preisgünstig ist und ein hohes Alter aufweist. Da gibt es nicht allzu viele. Dennoch hat er einen für mich ungewöhnlichen Geschmack. Er hat definitiv seinen eigenen Kopf, was positiv zu vermelden ist. Schokolade, würzig und zugleich fruchtig ist er angenehm. Auch wenn er gefärbt und kühlfiltriert ist, ist er zu empfehlen. Die minimale rauchnote verbunden mit dem herben nach Kaffee assoziierenden Geschmack hat etwas interessantes. In diesem Sinne: Cheers !
ottonormalt
01.03.2022
Kommentar: Aromen nicht gut eingebunden. Wirkt parfümiert.
Dennis
02.03.2022
Julian
06.03.2022
Kommentar:
Süße Eiche Sherry Gerste
Alexander
10.03.2022
Aroma: Früchte Apfel Birne Sherry Getrocknete Früchte Karamell

Geschmack: etwas Süße etwas Früchte dann ein prickeln wie von Chili

Abgang: Dunkle Schokolade Herb

Kommentar: Schön gemacht! In der Nase durchaus vielfältig, mal überwiegt der Bourbonfass- mal der Sherryfasseinfluss. Preis / Leistung ist sehr gut!