Auchentoshan 18 Jahre

Nach den verschiedensten früheren 18-jährigen Abfüllungen hat man sich jetzt bei Auchentoshan auf einen 18-Jährigen aus Ex-Bourbonfässern festgelegt.

Auchentoshan
      Schottland, Lowlands

SweetPeat
      11.09.2017
      Aroma: Malz, vllt etwas Eiche, sehr zurückhaltend

Geschmack: sehr mild, etwas helle Frucht, wieder zurückhaltend

Abgang: kurz (2/10)

Kommentar: Für 18 Jahre schwach. Ich hab ihn nun zum zweiten Mal probiert, ich finde einfach keine Aromen. Sehr schade.
      30.01.2018
      Aroma: Ein Blumengarten mit reichen Zitrusfrüchten. Irgendwie riecht es auch nach einem Getreidesilo – so latent im Hintergrund. Vielleicht sind das aber auch die frischen Tabakblätter (lt. Herstellerangabe).

Geschmack: Von wegen lieblich und nett. Ganz schön viel Eichenwürze aus den 18 Jahren. Muskatnuss und eine leichte Ingwerbitterkeit (nicht scharf) nehmen Dominanz an. Fällt nicht in die Kategorie „süffig“.

Abgang: Unaufdringlicher Abgang, der aber trotzdem eine leichte Bitterkeit zurücklässt. Ich unterstelle eine gewisse „Fasslastigkeit“.

Kommentar: Für den Preis OK, aber definitv nicht zu meinen Lieblingen aus dieser Destillerie gehörend. Verspüre noch ein paar geröstete Nüsse im Gaumen. Das wars dann aber auch. Das gute Aroma hilft ihm noch so kurz vor die 80er-Ränge. Man muss ihm dafür aber Zeit einräumen.
      (79/100)
      Mokka
      07.07.2017
      Aroma: mild, floral - ja wie grüner Tee, abgebrühte (nicht geröstete) Mandeln - die ja sehr verhalten duften, Stich Zitrusnote, aber definitiv kein Tabak

Geschmack: dezente Würze und Süße, zunehmend herbe Eichenholznote, dezent fruchtige Note (soll das die Konserven-Mandarine sein?)

Abgang: trocken werdend, leicht adstringierend, Nelke, insgesamt mittelang

Kommentar: auf den war ich wegen der als auffallend beschriebenen Tabaknote sehr gespannt. Nach meinen Erfahrungen mit Pfeiffentabak und als Liebhaber von Zigarren finde ich nichts dergleichen hier im Aroma wieder. Auch kein Tabakladen oder Humidoraroma. Die Beschreibung "frischer Tabak" finde ich daher irreführend. Aber ein Whisky muss ja auch nicht nach Tabak riechen. Die Kombination, floral-grüner Tee, Zitrusnote und dezente Würze, Süße und Herbe finde ich schön, das Adstringierende im Abgang ist glücklicherweise noch akzeptabel.
      Kevin
      22.11.2018
      Aroma: Tabak, Frische süße von Äpfel und Birnen bis zu Karamell, geröstete Nüsse, sowie eine leichte Malzigkeit.

Geschmack: Vorerst Frisch und vollmundig mit Karamell und Süßen Früchten, danach eine herbe Eichennote mit leichter aber angenehmer Bitterkeit.

Abgang: Lang anhaltend, Kraftvoll und eine gute Mischung aus süße und Bitterkeit.
      13.12.2019
      Aroma: Zitrus Karamell Eiche Mandarine, Trockenfrüchte

Geschmack: Süße Eiche Früchte

Abgang: Pfeffer

Kommentar: gut, gefällt mir, aber von einem 18-jährigen hätte ich mir noch mehr erwartet. Preis-Leistung nur mittelmäßig. Insgesamt 3,5 Sterne.
      Manuel
      05.04.2020
      Süße Nüsse Zitrus
      Eiche Süße Gewürze Herb
      Gewürze Chili Nüsse Süße Herb
      Dropset2
      04.05.2020
      Aroma: fruchtig (leicht, helles Obst), Walnüsse, süßlich (Karamell, Toffee, etc.), "grüner Tee" (eher assoziiert, trifft es aber m.E. sehr gut)

Geschmack: sehr süß, leicht, nussig, lieblich

Abgang: kurz bis mittellang, Ahornsirup, etwas Eiche

Kommentar: Ein guter Whisky, solide und nett zu genießen. Vor dem Hintergrund des Alter von 18 Jahren dann aber doch etwas abfallend gegenüber vielen anderen 18-Jährigen. Relativ günstig.
      Julian
      25.03.2021
      Aroma: Nüsse Walnuss Mandeln Süße Karamell

Geschmack: Nüsse Süße Orange Gewürze

Abgang: Gewürze Eiche

Kommentar: Der beste Auchentoshan meiner Meinung nach. Ich habe sehr viel Nuss, dazu Karamell im Aroma. Der Geschmack ist dann komplex, frisch und würzig. Die Nüsse schauen noch durch, dazu Orangen und eine große Süße. Im Abgang wie erwartet viel Eiche und Würze. Insgesamt nicht mein liebster 18jähriger, aber empfehlenswert.