Auchentoshan 12 Jahre

Der 12-Jährige Auchentoshan lagerte sowohl in Ex-Bourbon- als auch in gebrauchten Sherryfässern. Er gehört zu den meistverkauften Single Malts aus den schottischen Lowlands.

Auchentoshan
      Schottland, Lowlands

Geschmacksbewertungen von VolkerJ:

VolkerJ
      10.01.2016

Geschmack: sehr weich aber eich an Aromen

Abgang: lang und angenehm

Felicis
      18.01.2020
      Aroma: Wie ein Schokofondue mit weißer Schokolade: Süß, etwas Vanille, vielleicht etwas heller Honig, aber auch eine für mich undefinierbare Würze. Darin versteckt: helle Früchte, wie weiße Weintrauben, Birnen, etwas Zitrus.

Geschmack: Ein mildes Fruchtwasser. Gerade noch genug Whisky, um nicht mit einem Obstler verwechselt zu werden.

Abgang: Mittellang, milde Schärfe, wenig wärmend. Aromatische helle Früchte winken noch mal zum Abschied.

Kommentar: Wunderbar komplex und mein persönlicher neuer Preis-Leistungs-Liebling! Bei Whisky mag ich für gewöhnlich die Aromen dunkler, süßer Früchten. Ich bin aber auch stets auf der Suche nach einem "erfrischenden Sommerwhisky". - das habe ich hierin gefunden! Und er schmeckt mir sogar im Winter :-) Einzig: 3% mehr Alkohol hätten ihm möglicherweise ganz gut getan.
      Rauchige Noten kann ich nicht entdecken, er hat im Abgang eine milde Schärfe von Gewürzen, die mit viel Fantasie vielleicht mit Rauch verwechselt werden könnte

Murat

08.04.2020
      Aroma: Zitronenschale Orange Zitrus
      Zitrus
      Süße Gewürze Tropische Früchte
      Abgang: kurz und nicht wärmend
      Kommentar: sehr leicht
      Zu Details verweise ich auf die perfekte Notiz von '' Thies''.

Johannes

04.05.2020
      Aroma: Kräuter Zitrus Vanille Zimt Walnuss

Geschmack: Karamell Vanille Orange Grapefruit Nüsse

Abgang: Orange Nüsse Vanille

Kommentar: Angenehmes Aroma nach Zitrus und Vanille, etwas Kräuter und Zimt. Leichte Tonnen von Nüssen (Haselnuss) und ein Hauch vom frischen Leder. Weicher und milder Geschmack nach Karamell und Vanille, Orange, Grapefruit und Nüssen. Angenehmer und milder Abgang mit viel Orange, Vanille und etwas Haselnuss.

Thies
      23.02.2020
      Aroma: Orange Zitrus Zitronenschale Mandeln Nüsse Süße

Geschmack: Orange Gewürze Süße

Abgang: Gewürze Nüsse

Im Aroma stehen intensive Zitrusaromen (für mich Orangen- und Zitronenzeste) und Nüsse (für mich Mandel) im Vordergrund (erste Assoziation war Christstollen). Dazu eine ordentliche Süße. Eichen- oder Holznoten sind nicht zu finden. Insgesamt sehr lieblich und leicht, wenngleich die vorhandenen Aromen doch recht intensiv sind.

Im Geschmack stehen ebenfalls Zitrusaromen und Süße im Vordergrund, die Nüsse kann ich nun aber nicht mehr finden. Dafür kommt eine ordentliche Würze hinzu, die die Süße bald ablöst und ihn spätestens im Abgang etwas trockener macht. Der Abgang ist vergleichsweise kurz und nicht wärmend.

Insgesamt ein toller, frischer Single Malt mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzig der Alkohol ist nicht perfekt eingebunden und fällt mir am Anfang etwas negativ auf.

Marcel
      16.05.2020
      Aroma: Sherry Kirsche Orange Honig Zitrone
      Dominanter Sherryton mit viel Frucht, nach und nach eine deutliche Orangennote

Geschmack: Eiche Orange
      Zunächst etwas schwach, es dauert etwas bis dann Eiche und die charakteristische Orange kommen

Abgang: Eiche
      Ziemlich kurz

Kommentar: An der Nase ist dieser Malt wirklich toll. Im Mund allerdings ist er etwas schwach. Er braucht seine Zeit und das volle Aroma kommt erst beim zweiten Probieren.
      Ein paar Prozent mehr Alkohol würden ihm wirklich gut stehen. So ist er leider etwas zu leicht. Schade, den er hat Potenzial

Arnd
      20.05.2020