Highland Park Dark Origins

Details zur Flasche Ändern
8843
Highland Park
Schottland, Inseln
Single Malt Whisky
46.8%
0.7 l
Originalabfüller
Sherry
Sherry
Kühlfiltrierung - Ohne
Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
Berechnet aus 32 Beschreibungen
i
Aroma
Früchte:
Sherry:
Sherry:
Nüsse:
Gewürze:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Früchte:
Kräuter:
Haselnüsse:
Haselnüsse:
Kräuter:
Banane:
Rauch:
Banane:
Honig:
Rauch:
Honig:
Heide:
Heide:
Schokolade:
Nüsse:
Rosine:
Schokolade:
Rosine:
Lagerfeuer:
Apfel:
Getrocknete Früchte:
Eiche:
Lagerfeuer:
Eiche:
Apfel:
Getrocknete Früchte:
Chili:
Kirsche:
Gras:
Seetang:
Trauben:
Ingwer:
Birne:
Kokosnuss:
Maritime Noten:
Gras:
Kirsche:
Chili:
Birne:
Seetang:
Trauben:
Ingwer:
Kokosnuss:
Maritime Noten:
Geschmack
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Gewürze:
Eiche:
Eiche:
Schokolade:
Schokolade:
Sherry:
Früchte:
Sherry:
Kräuter:
Herb:
Malz:
Kirsche:
Pfeffer:
Herb:
Dunkle Schokolade:
Kirsche:
Malz:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Heide:
Öl:
Rosine:
Honig:
Heide:
Nüsse:
Honig:
Rosine:
Chili:
Öl:
Chili:
Kräuter:
Dattel:
Minze:
Karamell:
Muskat:
Getrocknete Früchte:
Alkohol:
Zimt:
Feige:
Apfel:
Muskat:
Zimt:
Alkohol:
Karamell:
Minze:
Dattel:
Früchte:
Medizinischer Rauch:
Getrocknete Früchte:
Apfel:
Trauben:
Feige:
Trauben:
Medizinischer Rauch:
Abgang
Rauch:
Rauch:
Gewürze:
Gewürze:
Süße:
Süße:
Eiche:
Eiche:
Lagerfeuer:
Lagerfeuer:
Chili:
Chili:
Schokolade:
Schokolade:
Salz:
Maritime Noten:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Kokosnuss:
Honig:
Alkohol:
Kräuter:
Herb:
Gras:
Malz:
Nüsse:
Sherry:
Nüsse:
Malz:
Gras:
Salz:
Dunkle Schokolade:
Pfeffer:
Kokosnuss:
Honig:
Alkohol:
Kräuter:
Herb:
Maritime Noten:
Sherry:
Früchte:

Tasting Video

An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

Bewertung dieser Flasche

67
Beschreibungen 32

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
23.04.2017
Chapman
14.05.2020
Benutzer unbekannt
27.01.2015
Kommentar: Auch wenn es sich hierbei um einen NAS Whisky handelt, über dessen Preis viele reden, bekommt dieser volle Punktzahl, denn er ist mit guten 46,8 Vol. % abgefüllt, ist nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt und richtig gut gemacht. Er hat Kraft, der Rauch ist schön eingebunden und ergänzt das Gesamtbild, außerdem hat er eine tolle Würze und die Eiche ist schön zu schmecken. Letztlich ist für mich am wichtigsten, ob mir ein Whisky schmeckt und nicht, wie alt er ist und schmecken tut dieser richtig gut!
Johannes
09.09.2015
Mario
21.09.2015
Schöne Nase nach Kirschen. Ansonsten im Geschmack eher kurzer Abgang, Krautig, herb, wenig komplex. Wenig bis mittel stark rauchig. Nichts Besonderes. Gibt für das Geld Bessere.
Andreas
21.01.2016
Kommentar: Wär schön wenn er schmecken würde wie er riecht. Leider nicht sehr komplex. Ansonsten aber nicht schlecht, wenn dieser HP älter wäre und somit komplexer, wäre er mein Lieblings HP. VIelleicht mal mit nem Schuss 18er mischen?
Johannes
07.09.2015
Nimmt man die ganzen NAS Abfüllungen von HP mal zum Vergleich, dann ist der Dark Origins definitv der Beste aus dieser Reihe. Ich hatte ihn gestern im direkten Vergleich zum 18er im Glas und muss sagen, dass ich sehr überrascht war. Etwas mehr Sherry und mehr süßliche Nuancen, die Würze kommt gut durch und die 46,3 % tragen die Geschmacksstoffe sehr gut. Der Rauch ist -genau nach meinem Geschmack- sehr zart und nicht aufdringlich und sehr gut mit eingebunden. Vom Abgang her würde ich sagen mittellang bis lang und komplettiert die ganze Sache wunderbar.
Fazit: wer den 18er mag, wird auch diesen mögen- also kaufen! :)
Rüdiger Richard
17.06.2016
Kommentar: Im direkten Vergleich mit dem 12jährigen enttäuscht der Dark.Spürbare Jugend erkennbar - der erhöhte Alkoholgehalt "reist " da nix raus.Kräftig im Geschmack aber wenig komplex.Der 18er deutlich harmonischer.
Peter
20.07.2016
Aroma: intensiv, fruchtig, etwas

Geschmack: Vollmundig. weich, warm, viel Faß, ein Hauch Rauch

Abgang: warm und rund, mittellang, Shery

Kommentar:
Sehr guter und angenehmer Whisky, sehr Empfehlenswert
Detlef
02.08.2016