Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Ardbeg Wee Beastie ist eine neue Standardabfüllung der Brennerei. Die Geschichte dazu beruht auf einer sagenumwobenen Gestalt in den Mooren von Islay. Ein kleines, bissiges Monsterchen soll dort sein Unwesen treiben. Durch sein junges Alter, sind die Rauchnoten im Wee Beastie sehr präsent und naturbelassen.

Ardbeg

Bernhard
26.02.2021
Aroma: Rauch Pfeffer Seetang Süße

Geschmack: Rauch Pfeffer SeetangMalz

Abgang: Rauch Seetang Süße

Kommentar: Es ist nicht schlecht, aber Ardbeg hat schon bessere Whiskys produziert. Der Rauch ist nicht so stark wie beim 10-Jährigen, dass andere Aromen durch kommen, hier ist der Rauch so stark, dass man sich konzentrieren muss, um andere Aromen zu riechen. Der Rauch ist zu stark für meine Nase. 2,5*-3 eher in Richtung 3*
Martin
01.03.2021
Aroma: Rauch Gewürze

Geschmack: Rauch Pfeffer Gewürze

Abgang: Rauch Maritime Noten Salz

Kommentar: Klassisch Ardbeg - kein Muss für den Schrank - hat aber trotzdem Spaß gemacht
19.03.2021
Aroma: Maritime Noten Salz Rauch Apfel Zitrus

Geschmack: Rauch Asche Früchte Ingwer Pfeffer

Abgang: Gewürze Rauch viel Asche, Teer

Kommentar: Gut, aber nicht überragend. 3,5 Sterne. Besser gefallen mir der TEN (mehr Meeresbrise) und An Oa (Barbecue-Note).
Michael

Lukas
22.04.2021
Marcus
26.02.2021
Aroma: Teer. Ganz viel Teer. Überraschend wenig Rauch. Im Hintergrund kommt etwas Vanille und Toffee durch

Geschmack: Jetzt legt der Teer aber auch der Rauch nach. Das füllt den ganzen Mund. Und auch hier ganz leicht was fruchtig-süßes. Ich würde Pfirsich meinen. Gekocht oder gegrillt. Auf jeden Fall leicht karamellisiert.

Abgang: Lange Rauch und Teer. Aber auch Gewürz und Chili auf der Zunge. Deutlich weniger als bei einem Talisker und mehr verbunden mit dem Teer.

Kommentar: Ein schöner 5jähriger, der nicht jedem gefallen wird, aber auch nicht jedem gefallen will. Weniger Rauch als erwartet, dafür der schwere Teer. Ich mag das. Vor allem weil nach dem ersten Schluck das Aroma erst ganz zur Geltung kommt und man deutlich die Süße wahrnimmt.
Überzeugt mich persönlich ähnlich wie der Quarter Cask von Laphroaig. Beide deutlich unter 10 Jahre und doch komplexer als man meinen möchte.
Marko
16.05.2021
Gewürze Rauch Medizinischer Rauch Maritime Noten

Hmm, wie soll ich ihn bewerten.

Vorab, ich bin absoluter Laphroiag-Fetischist. Medizinischer Rauch geht mir über alles.

Ob der Wee Beastie ein Monster ist, lasse ich einmal dahingestellt sein. Ein junges Monster. aus dem noch etwas werden kann. Rauch, Gewürze, Meer, es ist alles vorhanden, aber meines Erachtens alles unvollendet. Probieren kann man ihn, empfehlen würde ich ihn nicht. Eher eine Sorte, bei der ich sage: ältere können das besser. Es fehlen 5 Jahre Fassreife, Rauch und Gewürze sind zwar vorhanden, aber nicht "ausgereift" genug. Wird auf jeden Fall nicht nachgekauft....aber wie immer: alles Geschmackssache.
Robin
02.09.2021
Ein sehr feuriger Whisky. Bald schon zu feurig. Durch die feurigkeit schmeckt man jedoch nicht so richtig die Aromen raus. Schade. Aber trotzdem nicht schlecht.
Peter
Peter
02.09.2021
Also ich sage mal was los war, der hat mir voll geschmeckt und dann gabs Ärger aber nicht weil der schlecht war, wir haben den auch noch ausgetrunken und ich kann jetzt schon sagen dass ich mir den wieder hole wenn es Geld da ist. Unbedingt