Glengoyne 15 Jahre

Die Whiskys von Glengoyne sind für ihren fruchtigen Charakter bekannt. Die sorgfältig ausgewählten Fässer verleihen dem Whisky Komplexität und Tiefe. Fassauswahl:
50% Refill Eichenfass, 30% 1st Fill Bourbon amerikanische Eiche, 20% 1st Fill Sherry europäische Eiche

Glengoyne
The Un-Chillfiltered Collection
Bourbon First Fill, 50% Refill Eichenfass, Sherry, 30% 1st Fill Bourbon amerikanische Eiche, 20% 1st Fill Sherry europäische oak
Erdbeere:
Erdbeere:
Kiwi:
Kiwi:

Tobias
07.08.2017
Kommentar: Glengoyne ist schon etwas Besonderes, das merkt man spätestens beim 15jährigen. Mild und trotzdem Kraft, gut Sherry, ohne zu dominieren. Insgesamt wirkt er sehr rund, sehr ausgewogen, trinkt sich wunderbar, überhaupt nicht zickig und trotzdem komplex. Die Flasche ist ziemlich schnell leer... Und dann kommt die nächste.
Tobias
09.04.2018
Aroma: Süß, deutlich Zitrone und Malznoten. Sehr angenehm im Geruch. Sherry nur sehr dezent wahrnehmbar

Geschmack: Auch hier leichte Zitrone, ansonsten süß (deutlich honig) und leicht würziger werdend, ohne auch nur einen Hauch von Bitterkeit zu zeigen. Für mich vergleichsweise auch hier nur sehr dezent Sherry spürbar.

Abgang: Wärmender Abgang mit sehr dezenter Schärfe auf der Zunge, auch im Verlauf niemals bitter. Relativ lang anhaltende Würzigkeit der Eiche, ohne die Süße vollends zu überdecken. Aherry auch eher dezent gegen Ende wahrnehmbar.

Kommentar: Ein toller Whiskey und für das was man bekommt echt preiswert (Vor allem auch im Vergleich zu jüngeren Glengoyne). Sehr süffig, auch für EInsteiger geeignet, der Whisky kommt bei Freuden (v.a. Gelegenheitswhiskytrinker) herausragend an . Ich ganz persönlich hätte mir mehr Sherry erwartet (und erhofft), bin aber dennoch auf keinen Fall enttäuscht.
29.06.2018
Aroma: Sehr leicht, frisch und angenehm. Sehr rund und ausgewogen. Deutlich Zitrone, aber auch sehr süß. Ich musste auch an warmes und frisches, süßes Popcorn denken.

Geschmack: Ich Geschmack auch sehr süß und zitronig. Auch die Nuss kommt durch, jedoch für mich nicht gleich als Walnuss identifizierbar. Auch im Geschmack weiter sehr angenehm leicht und rund. Leicht ölig.

Abgang: Wird etwas würziger, bleibt aber vor allem süß und leicht.

Kommentar: Sehr süffig, angenehm mild und rund. Hat mir sehr gut gefallen!
KF90
29.06.2018

Abgang: Wird etwas würziger, bleibt aber vor allem süß und leicht.

Kommentar: Sehr süffig, angenehm mild und rund. Hat mir sehr gut gefallen!
Wilhelm
09.08.2018
Aroma: Freundliche Süße, leichter Sherry, Malz, Buttergebäck, Eiche. (Natürlich keinerlei Rauch, wie versprochen).

Geschmack: Sehr geschmeidiges Mundgefühl, ausgeglichene Süße, mit Eiche. Sherryeinfluss ist da, aber eher fruchtig. Aromen von Bratapfel und gebackener Banane, Honig, Karamell, Vanille, Andeutung von Lakritze.

Abgang: Perfekte Geschmeidigkeit, die lange nachwirkt. Duftiger und süßer Abgang, dazu leicht prickelnde Eichenwürze.

Kommentar: Sonnige Süße, die nichts Dickes oder Klebriges hat. Auf seine Weise elegant, jedoch keinesfalls zurückhaltend. — Übrigens auch schöne Flasche, auf der Rückseite großes Relief mit den Gänsen.
Armin
30.11.2018
Alexander
19.01.2019
20.02.2019
Aroma: Früchte Eiche Honig Zimt Apfel Birne Pfirsich Kirsche Pflaume Orange

Geschmack: Eiche Alkohol Dunkle Schokolade

Abgang: Eiche Dunkle Schokolade

Kommentar: schön komplex, süß in der Nase, erst weich, dann trocken am Gaumen und etwas dunkle Schokolade im Abgang. Tendenz zu vier Sternen.
Natalie
25.09.2019
Aroma: Süße Früchte Sherry Zitrus Zitrone

Geschmack: Süße Nüsse Eiche Gewürze Zitrus

Abgang: Eiche Zitrus Gewürze Malz

Kommentar: Ganz guter Whisky und leicht zu trinken. Mir persönlich etwas zu viel Zitrus.
14.04.2020