Highland Park 12 Jahre

Der 12-jährige Highland Park ist der wichtigste Eckpfeiler im Sortiment der Brennerei. In Sherryfässern gereift überzeugt er mit einem süßen und würzigen Charakter.

Highland Park

23.01.2021
Aroma: Floral Rauch Früchte Süße Karamell Heide Kräuter

Geschmack: Süße Sherry Gewürze

Abgang: Eiche Sherry Gewürze

Kommentar: Super feiner und abgestimmter Whisky. Im Geschmack sehr angenehm und süffig auf der Zunge.
Der dezente Rauch schreckte mich zuerst ab als er aus der Flasche stieg, aber die anderen Aromen wie Frucht, Sherry und die karamelige Süße nahmen dann im Glas schnell zu.
Schon etwas gehoben in der Komplexität und super für den Preis. Nicht gefärbt ! Top. Gerne wieder !

Andreas
26.01.2021

Christian
23.02.2021
Entschuldigt. Auch nach jahrelangen Versuchen kann ich keine Gerüchte, Aromen, Geschmäcker definieren. Da ist meine Nase nicht gut genug oder nicht willens genug. Und ich bin einfach nur jemand, der ab und zu gerne einen Whisky trinkt.
Der Highland Park 12 gehört neben dem Oban 14 zu meiner persönlichen Grundausstattung. Ich mag diese beiden Whiskys und das ist alles was ich dazu sagen kann. Ach ja: die Flasche des Highland Park sieht sehr hübsch aus

Miro
19.03.2021
Aroma: Rauch Nüsse Gewürze

Geschmack: Malz Rauch Eiche Süße

Abgang: Rauch Gewürze

Kommentar: Toller Single Malt, guter Ausgleich zwischen Rauch, Gewürzen und Malz

Jonas
08.04.2021
Aroma: Honig Honig Rauch Eiche

Geschmack: Honig Gewürze Kaffee Rauch

Abgang: Rauch Malz Malz

Kommentar: Im Geruch sehr Süß (Honigartig) mit ein wenig Rauch und Eiche. Im ersten Moment im Mund eine starke Süße aus Fruchtigkeit und Honig die dann zu etwas Wärmeren übergeht das an Gewürze, Kaffee und Rauch erinnert. Im Abgang kommt ein kalter Rauch und ein starker malz Geschmack zum Vorschein. Für mich eine 6/10

Mathias
02.05.2021

Jens
22.05.2021
Aroma: Rauch Sherry Süße Heide

Geschmack: Sherry Malz Eiche Früchte Rauch

Abgang: Eiche Herb Gewürze

Kommentar: Süffiger Whisky mit fruchtigen und süßen Aromen von den Sherryfässern, die gut durch eine leichte Rauchnote ergänzt werden.

Christoph Radtke
30.01.2021
Aroma: Rauch Süße Karamell Sherry Malz

Geschmack: Süße Gewürze Floral Heide Eiche

Abgang: Heide Eiche

Kommentar: Ein berühmter Single Malt, der eine interessante Mischung bringt. Im Aroma ist der Rauch leichter als vermutet, dazu kommt Süße und Malz. Der Geschmack ist mild und süß, angenehm. Ich habe Süße, Blumigkeit, Kräuter und Eiche. Im mittellangen Abgang habe ich neben der Eiche noch ein wenig Heide bzw. ähnliche Kräuter. Als jemand der die ganz Rauchigen nicht mag stört mich der leichte Rauch hier aber überhaupt nicht und der Whisky ist ziemlich rund und angenehm. Ein wenig fehlen mir allerdings die Besonderheiten. Abgerundete ***.

Tönne

10.10.2021
Aroma: Heide Malz Honig Rauch Sherry Kräuter

Geschmack: Eiche Honig Sherry Gewürze Rauch

Abgang: Eiche Malz Rauch Süße

Kommentar: Hat mir nach dem ersten Öffnen der Flasche gar nicht gefallen. Da hat er etwas "unrund" gerochen und auch im Geschmack nicht überzeugt, alles war ein bisschen zu schwach. Nach ein paar Monaten und etwas Luft in der Flasche hat er sich aber scheinbar gewandelt. Empfinde ihn nun als sehr angenehm und lecker. Zarter Rauch, Malz, Honigduft und (viel) Heidekraut im Aroma. Würzig und Süß im Geschmack, leichter Sherry, wieder mit dezentem Rauch. Abgang mittellang mit etwas Rauch, Eiche und süßem Malz. Nachdem er jetzt eine Weile offen ist gebe ich 4 Sterne. Direkt nach dem Öffnen hätte ich wahrscheinlich nur 3 gegeben.