Tomintoul 16 Jahre

Der 16-Jährige ist dem 10-Jährigen auf den ersten Blick recht ähnlich. Doch enthält er mehr Sherryfass-Whiskys, die den Geschmack süßlicher werden lassen und deutlich abrunden. Verbunden mit der längeren Reife ist er ein toller Malt.

Tomintoul
Ex-Bourbon + Ex-Sherry

Geschmacksbewertungen von "alba.mafia":

Dropset2
11.07.2018
Aroma: mild, Haselnüsse, floral, süßlich

Geschmack: sehr mild, cremig, Haselnüsse, ölig, Gewürze (Muskat) und Kräuter (Heu, Gras), Karamell

Abgang: mittellang, ölig, Milchschokolade mit Haselnüssen, dann etwas Eiche

Kommentar: Die Haselnussnote und der sehr milde Charakter zeichnen den Tomintoul 16 Jahre aus. Zuerst dachte ich an den Auchentoshan 12 Jahre, aber der Tomintoul 16 Jahre ist m.E. komplexer und süßer. Sehr angenehm, mild und relativ komplex.
Lutz

29.03.2019
Aroma: Fruit

Geschmack: Spices Nuts

Abgang: Oak Walnut

Kommentar: in der Nase helle Früchte, reifes Obst, würzig-nussig im Geschmack, im Abgang Eiche mit etwas Wallnuss.
06.10.2012
Oliver
09.04.2020
Kommentar: der Whisky ist ok, wie die Beschreibungen.3,5 Sterne
Ich würde bei etwa gleichem Preis andere bevorzugen
Craggenmore 12 DE od Arran Port finisch. Als reinen Bourbonwhisky tomore 16 für mich besser, komplexer und auch teurer.
Walter
02.11.2020
Aroma: :Fruit

Geschmack: Fruit Ham Sweet

Kommentar: Der Whisky ist meiner Meinung nach sehr weich, rund, süßlich, fruchtig - eigentlich genau mein Geschmack - aber - er hat eine deutliche leichte Rauchnote, die in keiner Beschreibung auftaucht; entweder lag es an meiner Flasche; denn in keinem Kommentar habe ich was von Rauch gelesen; wie gesagt leichter aber für mich deutlicher Rauch. Deswegen 1 Stern Abzug.
Ke He
08.02.2021
Aroma: Sehr amgenehm, eine gute Frischenote in der Nase. Etwas Zeit braucht er im Glas. Dann kommen Puderzucker und vielleicht Gerste? Über allem eine Minzfrische. Menthol nicht, dennoch sehr frisch vergleichsweise. Je länger ich rieche, desto mehr bilde ich mir eine Nektarine ein. Eichenwürze..

Geschmack: Eiche, sie mildert langsam ab, dann würzige Aromen. Wieder weiche aber dezent mitschwingende Früchte. Richtig schön süss.

Abgang: Sehr weich und cremig vor allem. Er fängt schwach an, kommt aber immer mehr in Fahrt. Eine Eiche wieder, mit Vanille verbleibt sie mit mittellangen Abgang.

Kommentar: Chapeau Chapeau! Ein wahrer Gentle dram wie ich ihn noch nicht hatte. Fruchtiger als erwartet und für ruhige Abende zum Ausklingen des Tages immer wieder gern! 4 Sterne berechtigt!