Bowmore 15 Jahre

Der Bowmore 15 Jahre Single Malt Whisky ist ein würziger und milder Malt mit leichten Rauchanklängen. Für Bowmore typische Sherry und Schokoladennoten. Ein langsamer, würziger und langer Abgang.

Bowmore

21.12.2020
Aroma: Oak Spices Peat Smoke Sherry Dried Fruit Dark Chocolate

Geschmack: Oak Spices Peat Smoke Sherry

Abgang: Dark Chocolate Coffee

Kommentar: Ein wirklich gut ausgeglichener Whisky mit einer feinen, zarten Rauchnote. Im Abgang ist der Geschmack von dunkler Schokolade sehr markant.

Stefan
26.01.2021
Der Darkest war mein Lieblingswhisky. Der 15er schmeckt komplex aber mir zu glatt. Für den Preis spitze aber nicht mehr mein Liebling. Nicht mehr so eindeutig. Würde für den Darkest deutlich mehr zahlen.

Sigi
01.02.2021
Kein Vergleich zu dem Darkest. Dieser Whisky schmeckt flach, erreicht die Qualität des Darkest bei weitem nicht. Schade, das wars für mich mit Bowmore.

Wolfgang55
02.02.2021

Geschma

Kommentar: Der darkest war war auch nach meinem Geschmack was ganz Besonderes. Rund, süffig, sehr angenehmer Sherry, voll. Ein Hochgenuss Dieser hat mehr Eiche, weniger sherry, etwas mehr Bitternoten. Das bleibt wohl bei d.Menge nicht aus und dann als Naturprodukt natürliche Schwankungen. Diese Flasche 3 ,6 Sterne. Hab noch ne Flasche und einendarkest in der Reserve. Mal sehen

Wolfgang55
02.02.2021

Geschma

Kommentar

Ke He
05.02.2021
Aroma: Eichenholz, dann kommt die Sherry. Pfeffer in der Nase, vor allem aber Heu.. Je länger ich daran rieche umso mehr kommt eine Vollmilch Note durch.

Geschmack: Röstaromen, Rosinen und dunkle Schokolade sehr präsent!

Abgang: mittlerer bis langer Abgang vor allem anfangs Vanille und flambiertes Holz. Vielleicht eine Tabaknote am Ende?

Kommentar: Im Vergleich zum 12 jährigen tut die lange Sherryfass Reifung gut. er zeigt, wenn auch hauptsächlich Sherrycharakter, mehr als der 12 jährige meiner Meinung nach. Objektiv 4 Sterne weil die Schokoladennote brutaaal gut ist! subjektiv eher 3 weil ich vergleichsweise bessere Whiskys auf jeden Fall mal im Mund hatte.

Marcel
05.03.2021
Hier gilt leider das gleiche wie für den achtzehnjährigen: Nicht mehr das, was er mal war. Seitdem der darkest nicht mehr darkest heißt, hat die aromatische Komplexität am Gaumen kontinuierlich von Charge zu Charge nachgelassen, während die scharfe Alkoholnote immer weiter zugenommen hat. Und dann muss man sich vor Augen halten, dass Bowmore seine fünfzehn- und achtzehnjährigen Abfüllungen tatsächlich auch noch färbt. Pfui! Aktuell kann man eigentlich getrost nur die zwölfjährige Standardabfüllung empfehlen, die von allen am beständigsten ist.

Jan
08.03.2021
Aroma: Rauch mit Sherrysüße, dunkler Schokolade und schweren, dunklen Früchten. Abgerundet durch eine süße Karamellnote Peat Smoke Sherry Dark Chocolate Caramel Berries :blackberry

Dark Chocolate Oak Sherry Sweet Peat Smoke

Abgang: Rauch mit Sherry, Trockenheit und wieder SchokoladePeat Smoke Dark Chocolate

Kommentar: sehr leckerer Whisky. Würde ihn jederzeit wiederkaufen! Preis/Leistung in meinen Augen Top ????????

Jan
08.03.2021
Aroma: Aroma: Rauch mit Sherrysüße, dunkler Schokolade und schweren, dunklen Früchten. Abgerundet durch eine süße Karamellnote Rauch Sherry Dunkle Schokolade Karamell Beeren Peat Smoke Sherry Dark Chocolate Blackberry Grape

Geschmack: Bitterschokolade mit einer Eichenholznote, komplexen Sherrynoten, Süße und etwas Rauch. Dark Chocolate Sherry Oak Sweet Peat Smoke

Abgang: Rauch mit Sherry, Trockenheit und wieder SchokoladePeat Smoke Sherry Dark Chocolate

Ralf
08.04.2021
Kommentar: Einfach nur lecker! Kann ich nur empfehlen.