Tomatin 14 Jahre Port Wood Finish

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur noch vier Pot Stills hochwertige Single Malts.
Dies ist der neue 14-Jährige, der das bisherige Angebot um eine weitere Altersstufe ausbaut. Es ist der erste Tomatin, der in Portweinfässern nachgereift wurde.

• Lieferung inkl. gratis Mini-Taschenflasche (28,3 ml, rostfreier Edelstahl, Maße: 4,7cm (H) x 4cm breit (B))

Tomatin

12.01.2021
Aroma: Beeren Süße Sherry

Geschmack: Sherry Trauben Gewürze

Abgang: Pfeffer Gewürze

Kommentar: schöner Whisky, dennoch für mich im Abgang etwas unrund. Aroma und die damit verbundenen Erwartungen an Geschmack und Abgang passen nicht ganz zusammen. Sehr kräftig !
23.01.2021
Kommentar: Mir persönlich etwas zu eichenlastig und der porteinfluss etwas zu dezent. Nach 2 Drams ( an unterschiedlichen Tagen) parallel mit Arran portcask finish verkostet, der mehr port hat , etwas cremiger und runder i Abgang ist und Mir besser schmeckt (obwohl NAS)
Für mich 3,5 Sterne
Johannes
03.02.2021
* * *
Aroma: Früchte, Süße, leicht beerig, dezent, Rosine Rosine Getrocknete Früchte, Kräuter, Honigmelone,

Geschmack: Sherry, Früchte, Süße, Öl, cremig, Schokolade, Beeren, Eiche, Nüsse, Gewürze, Malz, Herb, Nüsse,

Abgang: Sherry, Süße, Dunkle Schokolade, Gewürze, Eiche,

04.02.2021
Aroma: Süß, fruchtig, Karamell, Vanille extrem reichhaltig und betörend. Einer der bestriechendsten Whiskys, die ich bisher kennenlernen durfte

Geschmack: sehr fruchtig aber eher dunkel und nicht mehr so süß wie das Aroma. Mild aber dennoch würzig, leichte Alkoholnote, die auf der Zunge prickelt.

Abgang: Überraschend kräftig und würzig, Pfeffer, Schokolade, Eiche, ganz anders als der Geruch es vermuten lassen würde, etwas trocken aber sehr angenehm.

Kommentar: Einer meiner Lieblinge! Und dieser 14jährige gefällt mir deutlich besser als der 18jährige mit Sherry-Finish. Das ist bei mir selten, dass ein jüngerer "Kollege" besser abschneidet, aber hier ist es so.
Horst
01.04.2021
08.04.2021
Kommentar: nach mehreren Verkostungen und zwei weiteren Personen gewinnt er, wird eleganter, feiner und runder , insbesondere i Geschmack jetzt.volle 4 Sterne ( da bei der letzten Bewertung nur 3 jetzt 5 Sterne)
08.04.2021
Kommentar ( da bei der letzten Bewertung nur 3 jetzt 5 Sterne)
Michael
17.04.2021