Ardbeg 10 Jahre TEN

Sie bevorzugen rauchigen, intensiven Whisky? Dann sollten Sie sich eine Flasche dieses Ardbeg TEN gönnen. Er schmeckt voll und intensiv. Darüber schwebt eine aromatische Rauchnote. Dieser Malt Whisky ist nicht kühlgefiltert.

Er schmeckt voll und intensiv.

Er schmeckt voll und intensiv.

Ardbeg

23.07.2014
05.11.2013
Sofort sticht der intensive Torfcharakter hervor: Rauch und medizinische Phenole, Seegischt und Räucherfisch. Wenn sich die Nase daran gewöhnt hat kann man darunter einige Zitrusaromen erahnen: Riesling trifft auf Zitronendrops und Birnenkompott. Mit viel gutem Willen sorgt am Ende die würzige Süße von Vanille für ein wenig Harmonie.

Im Antritt viel Süßer als erwartet, der Destillierie - Charakter von Ardbeg. Fast schon wie purer Holunderblütensirup. Dann schlagen aber sofort die medizinischen Noten wieder zu: Teer, Salz, Seetang. Gegen Ende zeigen sich noch ein wenig Karamell und eine Gewürzmischung aus Zimt, Curry und süßes Paprika.

Mittellang, trocken und medizinisch spicy.

Ein Malt mit richtig Ecken und Kanten. Macht als Torfbombe richtig Spaß, ist aber aus meiner Sicht im Netz und bei Meinungsbildnern grundsätzlich ein wenig überbewertet.
BlackSpirit
20.10.2015
Aroma: kräftiger Rauch, minimal Meeresluft, dahinter kann man nach einiger Zeit die Süße erahnen

Geschmack: zuerst kräftig mit leicht medizinischer Note, dann intensive süße und leicht würzige Noten, zuletzt bleibt eine angenehme Süße

Abgang: lang und rauchig zuletzt bleibt aber der süße und leicht würzige Ausklang

Kommentar: Einer meiner Favoriten, auf den ersten Blick kräftig und unglaublich intensiv, dann ist aber geschmacklich eine ganze Menge drin, bis man sich zu der angenehmen Süße vorgearbeitet hat, die man zuerst anhand des Aromas nur grob erahnen konnte. Nicht gerade ein Einsteiger-Whisky, da der intensive Rauch viele zunächst abschreckt. Gerade das macht es für mich aber eher spannend.
BlackSpirit
20.10.2015

27.04.2016
Aroma: Deutlicher Rauch und dahinter Vanille sowie medizinische (aber angenehme) Noten

Geschmack: Süßlich und torfig rauchig.

Abgang: Rauchig malzig.

Kommentar: Sehr schöner rauchiger Malt und auch sehr gut geeignet für Nicht-Raucher.
matthis
30.05.2019
RauchLagerfeuer
RauchEicheMaritime Noten
RauchMalz
Sehr sehr rauchig (was mir gefällt)
19.01.2012
03.02.2013
Aroma: intensiver Torfrauch mit einem Hauch von salziger Seeluft

Geschmack: Torf, der salzige Meeresgeschmack wird stärker

Abgang: Sehr lang, der Torfgeschmack und der Geschmack einer Meeresbrise wiederholen sich

Kommentar: sehr guter und stark rauchiger Single Malt
01.12.2012
Aroma: Phenoliger rauch aber auch meines Erachtens deutlich süßlich. Dahinter Vanille, etwas Karamell

Geschmack: Kraft, süße und feine Eiche im Hintergrund. Viel Rauch!

Abgang: Deutlicher Rauch, aber auch etwas süße, diese aber jetzt mehr im Hintergrund

Obelix
10.01.2015
Kommentar: War mein erster Raucher und hat mich total begeistert. TOP Favorit meinerseits. PLV sehr gut. Auf jeden Fall probieren.