Ardbeg 5 Jahre Wee Beastie

Ardbeg Wee Beastie ist eine neue Standardabfüllung der Brennerei. Die Geschichte dazu beruht auf einer sagenumwobenen Gestalt in den Mooren von Islay. Ein kleines, bissiges Monsterchen soll dort sein Unwesen treiben. Durch sein junges Alter, sind die Rauchnoten im Wee Beastie sehr präsent und naturbelassen.

Ardbeg
Erdbeere:
Erdbeere:

Frank
13.02.2021
Kommentar: Warum das? Zum Preis eines Zehnjährigen? Keine Frage, immer nur den Zehnjährigen. Das ist nur Phenol. Schade!
Bernhard
26.02.2021
Aroma: RauchPfefferSeetangSüße

Geschmack: RauchPfefferSeetangMalz

Abgang: RauchSeetangSüße

Kommentar: Es ist nicht schlecht, aber Ardbeg hat schon bessere Whiskys produziert. Der Rauch ist nicht so stark wie beim 10-Jährigen, dass andere Aromen durch kommen, hier ist der Rauch so stark, dass man sich konzentrieren muss, um andere Aromen zu riechen. Der Rauch ist zu stark für meine Nase. 2,5*-3 eher in Richtung 3*
Marcus
26.02.2021
Aroma: Teer. Ganz viel Teer. Überraschend wenig Rauch. Im Hintergrund kommt etwas Vanille und Toffee durch

Geschmack: Jetzt legt der Teer aber auch der Rauch nach. Das füllt den ganzen Mund. Und auch hier ganz leicht was fruchtig-süßes. Ich würde Pfirsich meinen. Gekocht oder gegrillt. Auf jeden Fall leicht karamellisiert.

Abgang: Lange Rauch und Teer. Aber auch Gewürz und Chili auf der Zunge. Deutlich weniger als bei einem Talisker und mehr verbunden mit dem Teer.

Kommentar: Ein schöner 5jähriger, der nicht jedem gefallen wird, aber auch nicht jedem gefallen will. Weniger Rauch als erwartet, dafür der schwere Teer. Ich mag das. Vor allem weil nach dem ersten Schluck das Aroma erst ganz zur Geltung kommt und man deutlich die Süße wahrnimmt.
Überzeugt mich persönlich ähnlich wie der Quarter Cask von Laphroaig. Beide deutlich unter 10 Jahre und doch komplexer als man meinen möchte.
Martin
01.03.2021
Aroma: RauchGewürze

Geschmack: RauchPfefferGewürze

Abgang: RauchMaritime NotenSalz

Kommentar: Klassisch Ardbeg - kein Muss für den Schrank - hat aber trotzdem Spaß gemacht
Thomas
19.03.2021
Aroma: Maritime NotenSalzRauchApfelZitrus

Geschmack: Rauch Asche FrüchteIngwerPfeffer

Abgang: GewürzeRauch viel Asche, Teer

Kommentar: Gut, aber nicht überragend. 3,5 Sterne. Besser gefallen mir der TEN (mehr Meeresbrise) und An Oa (Barbecue-Note).
Michael

22.04.2021
Marko
16.05.2021
GewürzeRauchMedizinischer RauchMaritime Noten

Hmm, wie soll ich ihn bewerten.

Vorab, ich bin absoluter Laphroiag-Fetischist. Medizinischer Rauch geht mir über alles.

Ob der Wee Beastie ein Monster ist, lasse ich einmal dahingestellt sein. Ein junges Monster. aus dem noch etwas werden kann. Rauch, Gewürze, Meer, es ist alles vorhanden, aber meines Erachtens alles unvollendet. Probieren kann man ihn, empfehlen würde ich ihn nicht. Eher eine Sorte, bei der ich sage: ältere können das besser. Es fehlen 5 Jahre Fassreife, Rauch und Gewürze sind zwar vorhanden, aber nicht "ausgereift" genug. Wird auf jeden Fall nicht nachgekauft....aber wie immer: alles Geschmackssache.
Benutzer unbekannt
11.08.2021