Auchentoshan Three Wood

Das ist der neue kräftige Three Wood von Auchentoshan. Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlussreifung in ein süßes Pedro Ximenez Sherryfass geht.

Auchentoshan
Schottland, Lowlands
Sherry - Oloroso
Sherry - Pedro Ximenez

09.08.2012
leichter rauch im abgang
15.02.2014
Aroma: Fruchtig, süßer Sherry und Malz mit hintergründigen Eichearoma.

Geschmack: Süßer Sherry mit Würze.

Abgang: Lang und süß mit leichter Würze am Gaumen, zum Schluß leichte Trockenheit.

Kommentar: Sehr Guter Single Malt Scotch Whisky ohne Altersangabe.
26.08.2011
fruchtig, frisch, lang anhaltende Süße
empfehlenswert
31.01.2018
Aroma: Intensiv, süß, Zitrusfrüchte, Metaxa!, Zimt, sehr würzig, Eiche

Geschmack: sehr kräftige Eiche, würzig, Orangenschale, Zimt und wieder Metaxa, regt den Speichelfluss an

Abgang: mittel (4/10) und würzig

Kommentar: Ich war vom Auchentoshan 18 Jahre maßlos enttäuscht und hab die Brennerei dann wohl etwas vorschnell verurteilt, denn dieser hier schmeckt mir sehr gut.
Wo der 18er für mich viel zu lasch war, kommt der Three Wood unglaublich kräftig und würzig daher. Ich hab eine ganz starke Metaxa-Note sowohl in der Nase als auch im Mund, was ich toll fand. Zimt und Orangeschale bringen fast etwas Schärfe und eine schöne Süße mit. Toller Malt!
18.10.2012
30.03.2015
Aroma: Kräftiges Sherry-Aroma, dunkle Früchte, intensiv.

Geschmack: Vollmundig, eine Geschmacksexplosion. Toffee, Karamell, dunkle Früchte, Sherry, teilweise Haselnüsse. Ein sehr komplexer Whisky für dieses Alter.

Abgang: Ein langer Abgang, der gar nicht mehr aufhören will.

Kommentar: Mein absoluter Lieblings-Whisky (damit hat meine Leidenschaft für Whisky begonnen), obwohl ohne Altersangabe. Es ist ein verrückter Whisky, da er eigentlich von Natur aus sehr weich ist (3 mal destilliert), aber danach wird er in 3 Fässern nachgereift, um ordentliches Fass-Aroma in den Whisky zu bringen. Das Ergebnis ist außerordentlich.

Gripf
08.09.2018
Aroma: Getrocknete FrüchteEicheZitrusSherry

Geschmack: PfefferZitrusAnanas

Abgang: EicheGewürzeNelkeZitrus

Kommentar: Fine
E_viking
28.12.2015
Aroma: viel Sherry , Süss, viel dunkle Frucht ( Feigen´, Rosinene, Datteln), (über)reife Orangen, etwas Eiche
Geschmack: viel Nüsse ( Haselnüsse), Süss, dunkle Fruchte, Zimt, Würzigkeit

Abgang: Lang, süss, wurzig

Kommentar: Die Note ist für mich irgendwo zwischen 3+ und 4-. Es fehlt einfach etwas Brennerei Charakter und dadurch verliert es an Komplexität. Ich fand es trotzdem überraschend süffig!