Balvenie 12 Jahre Double Wood

Die Lagerung in alten Sherry- und Bourbon-Fässern macht diesen Malt interessant und mild. Ein Orangen-Aroma und ein tiefer süßer Geschmack machen ihn zu einem Tipp unter Malt Whisky-Kennern!

Balvenie
Sherry
Erdbeere:

Montalcino
20.08.2020
igel1711
19.09.2020
Aroma: EicheNüsseVanilleHonigKaramellSherryGetrocknete FrüchteBeerenErdbeereKirsche

Geschmack: SherryRosineNüsseZimtPfefferVanille

Abgang: NüsseSüßeVanille

Kommentar: Angenehmes Aroma mit viel Vanille, Honig und Eiche (bzw. Nüsse, e.g. Mandeln). Schöne Sherrynoten in Hintergrund (Beeren, Kirsche). Zarter Geschmack mit Sherrynoten am Anfang (Beeren, Rosinen, Feigen) folgend mit Vanille, Honig, Nüssen (Mandeln) und Gewürzen (Pfeffer und Zimt). Kurzer und zarter Abgang mit Vanille, Süße, und etwas Sherry und Nüssen.

Fazit: Super Einsteiger Whisky mit Bourbon- und Sherry-Einfluss. Es ist zwar keine vollmündiger und explosiver Whisky, aber er ist stimmig. 4 Sterne!
Ernst
30.10.2020
Aroma: Blumig-mild, etwas Honig, Nuance Rauch?, Sherry finde ich nicht

Geschmack: Sehr mild, leicht nussig, Kräuter?, etwas Sherry, ausgewogen

Abgang: Sanft, mittellang, etwas Eiche, vielleicht Zimt

Kommentar: Seine Stärke ist auch seine Schwäche, ausgewogen und zugänglich,
für mich langweilig und inzwischen etwas teuer. Würde ich nicht mehr kaufen.
Benutzer unbekannt
30.10.2020
Daniel
10.11.2020
Aroma: :HonigSherryFrüchteVanille

Geschmack: HonigSherryZimt

Abgang: ZimtSüße

Kommentar: Sehr angenehm in Nase und Mund.
Christian
12.11.2020
Aroma: Volle Sherry Noten, fruchtig süß mit ein wenig Honig

Geschmack: absolut ausgewogen, mild, Sherry, Früchte und eine milde Würze (vielleicht auch Kräuter & Nüsse)

Abgang: mittelnag, mild, wärmend, süßes und Zimt.

Kommentar: Einer meiner absoluten Lieblinge.
Michael
03.12.2020
Marcel
09.12.2020
Aroma: OrangeSherryVanille
Saftige Orangennote, wird mit der Zeit fruchtiger. Dazu deutlicher Sherryeinfluss.

Geschmack: SüßeOrangeSherry
Sehr mild, zunehmend süßlicher werdend. Auch im Mund wieder eine Orangennote.

Abgang: Eiche
Eiche im Abgang. Den Abgang würde ich als mittellang bezeichnen.

Kommentar: In der Nase hat mir dieser Malt wirklich gefallen. Schön harmonisch und ausgewogen. Im Geschmack ist er mir aber zu mild, fast schon wässrig.
Sicherlich aber eine Empfehlung für Einsteiger, auch wenn ich das PLV hierfür nicht ganz ideal finde.
Max
22.12.2020
Aroma: EicheMalzSherryGetrocknete FrüchteSüßeHonigVanille

Geschmack: MalzNüsseSherryGetrocknete FrüchteSüßeHonigOrange

Abgang: EicheSüße

Kommentar: Ein perfekt ausgewogener Whisky. Alle Komponenten, die würzige Eichennote vom Ex-Bourbon Fass und die fruchtige Sherry-Süße vom Finish harmonieren perfekt und machen diesen Whisky sowohl perfekt für Einsteiger als auch für Erfahrene, da er schön abgerundet ist, nicht zu penetrant aber charakterlich ausgewogen. Da ich persönlich ein Oloroso-Sherry Fan bin, sind die Aromen für mich persönlich nicht perfekt, da es ja auch "nur" ein Sherry-Finish ist. Er kann also nicht mit meiner Nummer eins Glenfarclas mithalten, beispielsweise ist der 10-jährige Glenfarclas nach meinem subjektiven Empfinden deutlich besser. Alles in allem also dennoch ein sehr empfehlenswerter Whisky und wie Herr Lüning immer betont ein perfektes Geschenk für Jedermann, da man hier nichts falsch machen kann.
Daewyds
04.01.2021