Bunnahabhain 12 Jahre

Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

Bester Whisky des Monats Dezember 2017 bei Whisky.de

    Der 12-Jährige bietet mit seinen kräftigen 46,3% vol genügend Reserven zum Verdünnen mit etwas stillem Wasser. Bunnahabhain stammt aus dem Gälischen und bedeutet übersetzt 'Flussmündung', ein direkter Verweis auf den Margadale Fluss. Die Flasche ziert ein Seemann. Bunnahabhain war die erste Brennerei, die die Seefahrer bei der Rückkehr in ihre Heimat sahen.

    Bester Whisky des Monats Dezember 2017 bei Whisky.de

      Details zur Flasche Ändern
      19631
      Bunnahabhain
      Schottland, Islay
      Single Malt Whisky
      12 Jahre
      46.3%
      0.7 l
      Originalabfüller
      Bourbon, Sherry, Whisky
      Kühlfiltrierung - OhneFarbstoff - Ohne
      Durchschnittliche Geschmacksbewertungen Geschmacksbewertungen
      Berechnet aus 102 Beschreibungen
      i
      Aroma
      Süße:
      Sherry:
      Früchte:
      Rauch:
      Vanille:
      Karamell:
      Nüsse:
      Maritime Noten:
      Getrocknete Früchte:
      Gewürze:
      Eiche:
      Seetang:
      Honig:
      Schokolade:
      Zitrus:
      Malz:
      Rosine:
      Dattel:
      Alkohol:
      Kräuter:
      Herb:
      Feige:
      Kirsche:
      Kiwi:
      Kuchen:
      Pfirsich:
      Salz:
      Zitrone:
      Ananas:
      Apfel:
      Banane:
      Brombeere:
      Chili:
      Dunkle Schokolade:
      Gras:
      Haselnüsse:
      Heide:
      Tabak:
      Zimt:
      Beeren:
      Grapefruit:
      Heu:
      Ingwer:
      Jod:
      Leder:
      Nelke:
      Öl:
      Orange:
      Pflaume:
      Schinken:
      Walnuss:
      Geschmack
      Sherry:
      Süße:
      Gewürze:
      Früchte:
      Nüsse:
      Eiche:
      Rauch:
      Malz:
      Maritime Noten:
      Vanille:
      Getrocknete Früchte:
      Seetang:
      Salz:
      Zitrus:
      Chili:
      Öl:
      Alkohol:
      Karamell:
      Rosine:
      Schokolade:
      Herb:
      Zitrone:
      Honig:
      Pfeffer:
      Kräuter:
      Dattel:
      Apfel:
      Dunkle Schokolade:
      Haselnüsse:
      Heide:
      Ingwer:
      Kiwi:
      Mandeln:
      Rote Johannisbeere:
      Schinken:
      Tabak:
      Walnuss:
      Zimt:
      Brombeere:
      Kirsche:
      Kuchen:
      Leder:
      Orange:
      Pfirsich:
      Pflaume:
      Abgang
      Süße:
      Gewürze:
      Sherry:
      Eiche:
      Nüsse:
      Früchte:
      Rauch:
      Maritime Noten:
      Herb:
      Malz:
      Seetang:
      Dunkle Schokolade:
      Salz:
      Öl:
      Kräuter:
      Zitrus:
      Chili:
      Heide:
      Honig:
      Alkohol:
      Karamell:
      Pfeffer:
      Schokolade:
      Getrocknete Früchte:
      Grapefruit:
      Jod:
      Kaffee:
      Muskat:
      Walnuss:
      Zitrone:
      Dattel:
      Floral:
      Heu:
      Kirsche:
      Pfirsich:
      Pflaume:
      Vanille:

      Tasting Video

      An dieser Stelle sind Inhalte vom externen Anbieter (https://www.youtube-nocookie.com/) vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die Inhalte und die Verarbeitung Ihrer Daten bei Klicken auf diesen Link außerhalb des Verantwortungsbereichs von whisky.de liegen und möglicherweise nicht mehr dem Schutzbereich der Datenschutzgrundverordnung unterliegen.
      Details und Einstellungen zu Cookies und Drittanbietertools verwalten

      Bewertung dieser Flasche

      169
      Beschreibungen 102

      Qualitätsvergleich aller Flaschen
      i

      Anzahl Flaschen
      Bewertung

      Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

      Alle Geschmacksbewertungen

      Sortierung:
      Aroma:
      FrüchteSherrySüßeMaritime Noten
      Geschmack:
      GewürzeChiliSherryEicheSüßeAlkoholFrüchte
      Abgang:
      SherryGewürzeEicheFrüchteSüße

      Kommentar:
      Nase:
      Süß &mild in der Nase mit sehr viel Sherry. Dazu gesellt such auch Rauch und diese Seenote.

      Geschmack:
      Intensiv würzig zu beginn was auch anhält, dazu entwickelt er bei mir im Verlauf auch etwas mildes süßes und viel Sherry und Holz (Eiche). Fruchtig ist er auch & die schärfe erinnert mich an eine Chilischote. Wirklich ein schöner kräftiger Whisky. Den Alkohol spüre ich auch deutlich aber nicht unangenehm. Dazu leichter Rauch und Seeluft.

      Abgang:
      Durch die Gewürze (Schärfe) würde ich den Abgang als langanhaltend bezeichnen. Viel Sherry und Eiche dabei bleibt er mild und fruchtig.

      Fazit: Ich finde das er eine schöne Farbe hat ist mir direkt aufgefallen. In der Nase bietet er schon einige aber der Sherry überwiegt meiner Meinung nach. Geschmacklich bietet er noch mehr als in der Nase ich finde ihn sehr würzig-scharf (Chili oder Pfeffer). Ein Whisky der mich, Stand jetzt überzeugt hat. Natürlich muss man dieses würzige/scharfe auch mögen.

      Ich muss die bisherigen Meinungen bestätigen, der gehört wirklich in jede Hausbar. Außerdem hat er ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. 4,7 von 5 Sternen.

      13.10.2021
      06.10.2018
      Petetheneed
      05.09.2021
      Kommentar:
      Ich finde ihn lecker und Preis-Leistung-Verhältnis passt. Zu 5 Punkten fehlt die Raffinesse.
      12.06.2013
      Aroma: anfänglich leicht würzig, nach einigen Minuten frischer, an Meeresbrise erinnernd. nach mind. 10 Min. kräftig und sehr angenehm würzig

      Geschmack: ohne Wasser scharf mit Umschlag nach malzigem Aroma, tropfenweises Verdünnen nimmt die alkoholische Schärfe und stärkt den malzigen Geschmack.

      Abgang: malzig mit süßem Einschlag

      Kommentar: unsere Erfahrung: mindestens 10 Min. stehen lassen und je nach Geschmack verdünnen

      Bewertung von Artikel "Bunnahabhain 12J - 46.3% - 0.05l"

      10.02.2014
      Aroma: Süss, ein Anflug von See und Rauch, sehr angenehm

      Geschmack: wieder süss, ein wenig Nüsse

      Abgang: lang, süss, wohltuend und wieder ein Anflug von Rauch

      Kommentar: Sehr runder Whisky, süffig.

      Bewertung von Artikel "Bunnahabhain 12J - 46.3% - 0.05l"

      Dito
      03.03.2020
      Aroma: FrüchteSherrySüßeVanilleKaramell

      Geschmack: SherryEicheFrüchteGewürze

      Abgang: EicheGewürzeSüßeDunkle SchokoladeMaritime NotenHerb

      Bewertung von Artikel "Bunnahabhain 12J - 46.3% - 0.05l"