Glenrothes 25 Jahre - 1990

Dieser Glenrothes wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Dieser Glenrothes wurde vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage herausgebracht. Andrew Symington gründete sein Unternehmen Ende der 80er Jahre und pflegte schon immer einen guten Kontakt zu den Brennereien. Heute kann er ein über 10.000 Fässer starkes Lager sein Eigen nennen.
Diese Abfüllung gehört zur Cask Strength Collection von Signatory, in der die Whiskys direkt in Fassstärke abgefüllt wurden. Sie sind besonders für fortgeschrittene Genießer empfehlenswert. Alle Flaschen tragen genaue Informationen über die Brenn- und Abfülldaten sowie die Fässer.

Details zur Flasche Ändern
14249
Glenrothes
Schottland, Speyside
Single Malt Whisky
25 Jahre
24.09.1990
22.01.2016
52.7%
0.7 l
Signatory Vintage
Cask Strength Collection (Sign.)
Hogshead
19014
221 Flaschen

Bewertung dieser Flasche

2
Beschreibungen 2

Qualitätsvergleich aller Flaschen
i

Anzahl Flaschen
Bewertung

Erstellen Sie eine Geschmacksbewertung zu dieser Flasche:

Alle Geschmacksbewertungen

Sortierung:
09.10.2016
Aroma: angenehm staubig-holzig trocken, leichte malzige Süße, dazu helle, exotische Fruchtigkeit, Ananas, Grapefruit, etwas Limette, grüner Apfel, Zitronenkeks, sanfter weißer Pfeffer

Geschmack: wieder sehr trocken, hat was von Holzbleistift, dazu eine dezente fruchtige Bitterkeit, Grapefruit, Limette... eine leichte medizinische Note (so tablettenbitter)... und eine herbe brotig-getreidige Note - Vollkornknäckebrot?, weißer Pfeffer... Süße hält sich sehr zurück



Abgang: mittellang, dezent-herb, trocken, weißer Pfeffer, etwas Weißwein, Grapefruit- und Limettenbitterkeit

Kommentar: Dem können sicher nicht viele etwas abgewinnen, er ist nicht süffig, nicht sonderlich direkt oder einfach, keine geradlinig "schönen" Aromen. Aber er ist eigenwillig, interessant, will entdeckt werden, gefällt mir persönlich sehr. 105€ sind trotzdem ganz schön happig und wären mir für die Flasche zuviel, da ist er trotz der Stärke aromatisch zu "dünn", und Wasser verträgt er auch
Michi
22.12.2017
JFB
02.01.2017
Aroma: ein typischer Speysider; es dominieren die hellen Früchte, wie grüner Apfel, Birne, die 25 Jahre kommen, was die Eichenfracht angeht, nicht sonderlich deutlich in die Nase

Geschmack: zuerst wieder die Charakteristika der zentralen Speyside, dann macht sich doch das Alter bemerkbar: es wird bitter, trocken, aber nicht der alte Buchrücken

Abgang: vanillig, Kaffee, mittellang, genau die richtige Trinkstärke beim Alkoholgehalt

Kommentar: die Cask Strength Serie von S/V enttäuscht nie: ein geradliniger Whisky für Puristen, da nicht kühlgefiltert, gefärbt, in Fassstärke ohne ein Schickimicki Finish. Das Alter hält sich überraschend im Hintergrund. Wem das nicht zusagt, sollte für den Preis einen 25y Glenfarclas wählen. Aber mir gefällt er sehr gut.