Octomore 7 Jahre Virgin Oak 07.4

Seit 2002 erschafft die Brennerei Bruichladdich die rauchigsten Whiskys der Welt. 25% des Malts von 07.4 reifte dauerhaft in neuen Eichenfässern. Der Rest reifte die ersten drei Jahre in Bourbonfässern, die nächsten zwei Jahre in neuen Fässern. Anschließend erfolgte eine nochmalige Reifung in First Fill Bourbonfässern.
Rauchgehalt: 167 ppm

Rauchgehalt: 167 ppm

Bruichladdich
2016
Bourbon First Fill, Virgin
12000 Flaschen

Aroma: Kräftig und rauchig mit süßer Eiche, Trockenaprikosen und Toast. Etwas Frucht, Schokolade und Vanille mit subtilen Gewürznoten.

Geschmack: Voll und süß mit starkem Rauch und Eiche.

Abgang: Ausbalanciert mit floralen Aromen und Trockenfrüchten. Wieder Rauch und Eiche mit süßer Vanille.
15.03.2019
Aroma: Ich habe gerade eine komplexe Rauch-Kirschennote erlebt (hatte gar nicht gedacht, dass es sowas gibt) – aber sehr köstlich. Die jungfräuliche Eiche bietet neben buttriger Vanille, grüne Äpfel und eine Traubenfrucht. Permanent vorhanden sind Grilldüfte und Kiefernnadeln, kurz nachdem man sie ins Lagerfeuer geworfen hatte.
Geschmack: Reich und umfassend, verbunden mit einer rauchigen Süße. Das Eichenholz wird wie eine wärmende Kraft empfunden. Daneben Arzneimittel, Zimt und Rosinen, sowie einen Hauch von Lakritze. Evtl. noch Honignuancen.
Abgang: Lang anhaltende süßliche Rauchigkeit, Gewürze und eine etwas schwere Aschekonstistenz (auch scharfes Holz), was als eher unangenehm empfunden wird und den Gesamteindruck etwas beeinträchtigt.
Kommentar: Definitiv nicht der beste Octomore (zumindest hatte ich schon bessere in der Kehle). Wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau. Alles in allem jedoch wieder eine Explosion für die Sinne und heftig im Preis. Man sollte ihn einzeln ohne jedwelche Vergleiche genießen.
(88/100)
23.06.2018
13.04.2017
Torsten
23.12.2016
Aroma: Rauchig (für einen Octomore fast "leicht rauchig"), Eiche und deutlich Trockenaprikosen

Geschmack: Rauchig, mittlere Süße, die Trockenfrüchte nach meinem Geschmack zu stark

Abgang: Rauchig, sehr wärmend, etwas trocken

Kommentar: Nach dem 7.2 hatte ich deutlich mehr erwartet. Meines Erachtens nach ein sehr schöner Whisky, der Zeit braucht, Ihn zu genießen, die Nase an den Rauch zu gewöhnen, um etwas darunter zu riechen. Man kann lange daran schnüffeln und immer weitere Nuancen entdecken, auch der Geschmack ist hervorragend, aber leider nicht ganz so gut, wie der Octomore 7.2. Allerdings bin ich da voreingenommen, weil der mich restlos begeistert hat.