Tomatin 14 Jahre Port Wood Finish

Einst war Tomatin mit 23 Brennblasen die größte Malt Whisky Brennerei in Schottland. Diese Zeiten sind lang vorbei. Heute produziert man viel langsamer mit nur noch vier Pot Stills hochwertige Single Malts.
Dies ist der neue 14-Jährige, der das bisherige Angebot um eine weitere Altersstufe ausbaut. Es ist der erste Tomatin, der in Portweinfässern nachgereift wurde.

Tomatin
Port
Erdbeere:

Aroma: Honigmelone, rote Beeren und gebackene Äpfel. Karamell, Butterbonbons, süßer Honig und dunkle Schokolade.

Geschmack: Noten von Obst und Nüssen. Pfirsiche, Aprikosen, Mango, Pflaume, Walnuss und Pekannuss.

Abgang: Ein milder, nachklingender Fruchtsalat.
28.10.2018
Kommentar: Eiche und Port, gutes Malz, hintergründige Süße, voller Geschmack. Ganz gut gelungen. Eher 3,7. Habe aufgerundet.

17.03.2019
Aroma: Farbe schön anzusehen - golden mit Kupfer- und Rottönen. In der Nase viele Aromen von roten Früchten, Vanille, Melone, Toffee

Geschmack: Überraschend, weil im Antritt sehr kraftvoll, ABV aber sehr gut eingebunden und die Geschmacksvielfalt tragend. komplexe Mischung aus Eiche, Würze, leichter Bitterkeit und Fruchtsüsse mit Anklängen an den Portwein

Abgang: bezüglich Süsse und Frucht knapp mittellang, später überwiegen die eichigen Würz- und Bitterschokoladentöne

Kommentar: ein interessanter 14yo mit einer komplexen Mischung aus Frucht-Port-Süssenoten und würzig-bitterer Eiche. Volle 4 Sterne mit Tendenz nach oben. Dem Video von Horst L. sowie der Bewertung von Jim Murray (92,5Punkte) kann ich nur zustimmen

25.05.2017
Aroma: Frisch aufgeschnittene rote süße Früchte, die ein bisschen Überreif sind und denen der Saft raus läuft. All das liegend auf einem Bett von Vanillearomen.

Geschmack: Fruchtunfall mit 3/5 Kirschmischung, 1/5 Pfirsiche und 1/5 eichigen Nüssen.

Abgang: Geht recht zügig über in Richtung feinherbe Bitterkeit mit sehr leichten Fruchtzügen dahinter. Je länger man ihn trinkt, desto weinig-fruchtig wird es wieder.

Kommentar: Leichter Punktabzug für den Abgang. Nicht weil ich bitter nicht mag, aber weil diese recht unerwartet auftauchte und den süß fruchtigen Gesamteindruck ein bisschen beeinträchtigt. Ich hätte lieber eine fruchtige Malzigkeit gehabt, aber das ist nur mein aktueller Gemütszustand.
Die 46% merkt man nicht als Alkohol, sondern tragen positiv zum kraftvollen und voluminösen Geschmacksgesamteindruck bei. Nach mehreren Schlücken assoziiere ich irgendwie ein wenig Weinbrand. Eine sehr hohe drei von mir.
25.05.2017

29.08.2018
Aroma: Dunkle Früchte, Gewürze, Schokolade.

Geschmack: Herb-würzig mit einer schweren trockenen Portwein-Note; Kompott aus Waldfrüchten, Eichentannine, ein Hauch Pfeffer, Orangenschale, dunkle Schokolade.

Abgang: Mittellang; abklingende Fruchtnoten, würziger Ausklang.

Kommentar: Ein gelungenes Portweinfass-Finish. Empfehlenswert. Vier Sterne (von 5).
Aroma: überreife Früchte, starke Portweinnote, Vanille, Nüsse, Karamell, zeitweise leichte Alkoholnote
Geschmack: starker süß-würziger Antritt, Portwein, Vanille, Nüsse, Karamell, würzige Eiche, pfeffrige Schärfe
Abgang: sehr lang und süß-würzig, leicht trocken werdend, Bitterschokolade und fruchtige Eichenwürze bleiben
Kommentar: ein sehr guter süß-würziger Speysider mit intensiver Portweinnote, Farbe:dunkel-orange - mein Fazit: 4,2 Sterne
26.11.2017
Aroma: süße Früchte, ganz klar Karamell, viel Vanille

Geschmack: würzig und süß, kein Brennen auf der Zunge, fruchtig

Abgang: plötzlicher Wechsel zu Bitterschokolade, Nüssen und Gewürzen, Bitterkeit kommt auf

Kommentar: einer zum „Aromen üben“, sehr viel Nase, viel Geschmack, kräftiger guter Malt
21.09.2015
22.01.2018
Aroma: Kräftig, würzig. Sherry. Süße, Fülle. Viele Frucht.

Geschmack: Rote Frucht. Süß. Vanille. Eiche.

Abgang: Mittellang.